HA Sperr-Diff. auch in 2H?

Mehr
06 Dez 2017 20:51 #1 von MAB
HA Sperr-Diff. auch in 2H? wurde erstellt von MAB
Hi,

an die Ranger-Fahrer mit einer zuschaltbaren HA-Diff.-Sperre:

Kann die HA-Diff.-Sperre auch in 2H zugeschaltet werden oder nur in 4H /4L?

Kann man das Zuschalten "hören", wenn man nahe des Diff. ist (auf der Bühne)?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 20:59 #2 von Dav
Dav antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?
Hallo MAB,

die Diff.-Sperre läst sich auch in 2H zuschalten.
Ob man es auf der Bühne hören kann, kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen.
Aber theoretisch müßte man es schon hören können.

Gruß

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 21:56 - 06 Dez 2017 21:59 #3 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?
Richtig, geht auch in 2H. Zu beachten ist, dass dabei logischerweise alle Assistenzsysteme wie ESP, ASR vollständig deaktiviert werden so wie es sonst nur in 4L durch drücken der ESP Off Taste für 3 Sekunden (oder waren es fünf?) geht.
Insofern sollte die Diff Sperre wirklich nur bei Geländefahrten in schwerem Geläuf als Ergänzung zum Allrad bemüht werden.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 21:59 von Stefan L..
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 00:09 #4 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?


Siehe ganz unten.

Was mich mehr interessiert, es heißt immer „elektronisches Sperrdifferential“, ist das keine mechanische 100% Sperre wie ein Detroit-Locker mehr? :ka:
Nicht das das nur so ein Käse ist wie bei SUV‘s wo sowas über Bremseingriff simuliert wird :bash:
Die Diskussion gab es neulich in irgendeiner Gruppe ob es noch eine „echte Sperre“ ist, nachdem jemand angeblich das Diff geöffnet hatte... :rolleyes:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 06:06 #5 von Dav
Dav antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?
Guten Morgen,

Ja sie ist noch eine richtige Sperre.
Elektrisch ist nur die Ansteuerung zum zuschalten bzw. ausschalten.
Ich hab da irgendwo mal was zu gelesen.
Aber aus dem Text der Anleitung geht es auch hervor.
Sie schaltet sich ein wenn die Zahnräder ausgerichtet sind.

Gruß

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT2017
  • WT2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Lerne NEIN zu sagen, ohne Dich zu rechtfertigen.
Mehr
07 Dez 2017 12:31 - 07 Dez 2017 12:40 #6 von WT2017
WT2017 antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?
Ja. Das möchte ich auch bestätigen. Es wird mit richtige metallische Zahnräders gearbeitet. Also elektronisch, durch Schalter und entsprechende Kontrolle der Fahrzeuggeschwindigkeit und dann mit einem elektrischen Aktor welcher ein echte mechanische 100% Sperre einschiebt.

Meine Meinung: :daumenhoch: Nie mehr ohne echte Sperre. den ganzen Pseudo-Sperren-Kram kann man dagegen vergessen.

Hier auch noch ein Video:




Wildtrak 2017 2,2l Automatik ExtraCab
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 12:40 von WT2017.
Folgende Benutzer bedankten sich: p0w1, Stefan L., Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2018 23:46 #7 von wildranger
wildranger antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?
Kann man den Ranger auch Differential in der Mitte und vorne nachrüsten?

"Echte Geländewagen" haben das ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2018 00:24 #8 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?
Der Ranger hat Zuschaltallrad ohne Zentraldifferential. Es findet kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse statt sobald du den Allrad zuschaltest. Es ist also dann immer so, als würdest du bei einem Geländewagen mit Permanentallrad und Zentraldifferential (LR Defender zB) dieses sperren.
An der Vorderachse kann eine Sperre nachgerüstet werden, ARB Airlocker zum Beispiel.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2018 09:27 #9 von wildranger
wildranger antwortete auf HA Sperr-Diff. auch in 2H?
ah, danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden