motorschaden

Mehr
29 Mär 2018 09:27 #1 von donpedro1
motorschaden wurde erstellt von donpedro1
einen schönen guten morgen aus spanien!
ich bin schon lange mitleser im forum, bisher ohne notwendigkeit etwas zu schreiben. ich bin seit vielen jahren off road unterwegs, auf reisen, rallys und auch beruflich. begonnen hat alles vor 35 jahren mit einem hanomag al28, dem dann magirus, mercedes, unimogs für die reisen folgten. für jeden tag standen im laufe der jahre alle möglichen varianten von 4x4 vor dem haus.
am ende bin ich beim pickup hängengeblieben, 2x hilux und ab november 2013 den nagelneuen ford 1 1/2 kabiner, xlt, 2,2l.
ein pickup ist für mich die ideale basis für reisen, alltag, hobby. er ist im vergleich zu unimog sparsam, schnell, und auch mal relativ leicht zu bergen. um dem ideal etwas näher zu kommen habe ich noch ein paar details für mich angepasst. wie z.b.
safarischnorchel,arb-saharabar mir warnwinde, kompletter alu-unterfahrschutz, zusatztank,airlocker diffsperre hinten mit doppelkompressor, reifenfüllanlage, doppelbatteriesystem mit ibs, wassertank, alu-cab hardtop mit küche und bar, alu-cab schubladensystem, engelbox, ome-schwer, 265/75-16 bfg at
usw usw usw.
bis auf stress mit dem nichtvorhandenen unterbodenschutz liefen die letzten 54000 km ohne jegliches problem!
liefen!!
auf dem weg ins spanische domizil, bei 100 kmh auf der autobahn kurzes unwohlsein mit starkem schütteln, rauchwolke hinter mir, leerlauf konstant, schlechte gasannahme, auto angehalten, motor aus! zum glück konnte ich bis zu einer tankstelle ausrollen. motorhaube auf, und schock. alles voller motoröl, wirklich alles, und nach unten tropfte es auch ordentlich.
gut, den ffh angerufen, daraufhin kontakt zur ford assistence aufgenommen, nach 2std wartezeit fahrzeug in fordwerkastatt geschleppt, dort ratlosigkeit bei der Diagnose, man wolle aber bis zu abend bescheid geben. leider passiert nichts. am nächsten tag ebenso nichts.mittlerweile habe ich über ford einen mietwagen für 2 tage bekommen. als am 2. tag immer noch keine info über ford und die werkstatt kam habe ich die adac plus karte gezückt, und 3stunden später war klar, dass,der 3. zylinder ohne jegliche kompression war, die ursache für das austretende öl wurde daraufhin nicht mehr geprüft. es war klar, dass das auto nicht innerhalb von 3 tagen repariert werden kann, zumal schon 2 für die diagnose vorüber waren, das heisst, der adac bring den pickup nach hause, es ist der verbleib des fahrzeuges geklärt worden und es wurden 2 lufthansaflüge nach hause gebucht und bezahlt.
alles perfekt dank adac!!!
daraufhin habe ich einen kleinen, wegen ostern, teuren mietwagen besorgt und machen bis zu 15.4. das beste daraus.
ich habe während der 54000km, die meist langstrecke mit 100-120 bewältigt wurden, keinerlei probleme gehabt, ich war von dem auto immer überzeugt, wenn sich auch nie das tiefe vertrauen in die zuverlässigkeit wie beim toyota einstellen wollte. leider hat es sich bewahrheitet!! aber bei der kmleistung ist ein motorschaden ein witz!!
zum glück habe ich damals die teure 5 jahresgarantie abgeschlossen,, wenngleich ich wirklich überlege ob ich ihn behalte. das ohnehin schon etwas schwache vertrauen ist ganz dahin.
saludos aus der sonne,
peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Skiipy, draa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mär 2018 09:50 - 29 Mär 2018 09:50 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf motorschaden
Servus Peter!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Leider nicht schön, so einen Beitrag lesen zu müssen! :(

Daß das Vertrauen da dahin ist, ist völlig klar! Wäre bei mir nicht anders, egal, welche Marke! Finde ich sehr schade, daß dieser klasse aussehende Pickup doch bei einigen massive Probleme verursacht, während andere top zufrieden sind! Bin gespannt, wie lange sich Deine Geschichte so hinzieht.... Halt uns mal auf dem Laufenden, denn das interessiert die Ford-Fahrer, vor allem die mit Deiner Motorisierung, bestimmt!

Mitfühlende Grüße von einem zufriedenen Hilux-Fahrer, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 09:50 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 10:08 #3 von donpedro1
donpedro1 antwortete auf motorschaden
hallo jürgen, vielen dank für das „willkommen“!
laut aussage des meisters bei meinem händler sind die motoren zur zeit innerhalb einer woche lieferbar und ca 3 tage für den einbau! wäre gut, wenn das so stimmt. jetzt kommt noch die wartezeit hinzu, die der adac braucht für den heimtransport, evtl auch 3-4 wochen. ich bin optimist!
wirklich brauche ich meinen ford erst wieder anfang mai,
da beginnt die heisse phase unserer messevorbereitung für die
abenteuer & allrad in bad kissingen. vielleicht hat jemand schon mal was davon gehört?
hoffentlich klappt alles und ich muss den pickup nicht als mahnendes beispiel am haupteingang possitionieren.
drückt bitte die daumen!
saludos, peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 10:34 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf motorschaden
Hallo Peter,

das ist naürlich keine gute Nachricht und ich hoffe, von Ford wird alles zu Deinen Gunsten geregelt.

Mich würde sehr interessieren, was da genau passiert ist !!!

Wenn der Motor von jetzt auf gleich viel Öl im Motorraum verteilt muss ja schon ein dickes Ding vorliegen.

E-Düse oder Ventil abgerissen, Loch im Kolben ... keine Kompression mehr auf dem Zylinder ist logisch, nur wo kommt das viele M-Öl her ?

Bleib mal am Ball ....

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mär 2018 10:36 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf motorschaden
Hey Peter!

Bad Kissingen? Noch nie gehört... :lachkrampf:

Bist Du Aussteller? Bin da schon 20 Jahre, dieses Jahr leider nicht, weil wir mit dem Wohnwagen wegfahren. Anfang Mai halte ich in der Tat für optimistisch.... :blink: Hoffe, das paßt, daß die das bis dahin hinkriegen!

*daumendrück*
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 14:00 #6 von donpedro1
donpedro1 antwortete auf motorschaden
hallo jürgen, schön zu hören, dass du seit 19 jahren mir die treue hälst! dieses jahr haben wir die 20. AA!
ich habe die messe vor 20 jahren mit meinem partner von pro-log gegründet. vor 6 jahren haben wir den grossteil unserer anteile verkauft, aber für die messe bin ich verantwortlicherweise noch mit an bord, es macht mir alten sack immer noch spass! du kennst mich sicher wenn ich mit meiner vespa ape durch die gegend, von notfall zu notfall sause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mär 2018 14:12 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf motorschaden
Sehr interessant! Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte schon sein!

Von den 20 mal war ich vielleicht höchstens 2 x nicht, als wir anderweitig unterwegs waren! Aber sonst war die Messe immer Pflicht, auch wenn es nicht jedes Jahr weltbewegende Neuheiten gab! Wenn man schon so lange in der Szene ist und das auch intensiv betreibt (wirklich nur hobbymäßig), dann möchte man da natürlich hin!

Damals haben wir noch am anderen Campground gecampt, haben uns ein paar Jahre lang ein Areal fürs Pickupforum abstecken lassen, hat immer gut geklappt! :daumen: So was wäre jetzt bei dem riesigen Andrang gar nicht mehr möglich... Hat sich schon viel getan! Wenn ich da an die erste Messe in BK denke, da hat das alles noch nicht so richtig geklappt mit Shuttle-Bussen und so. Beim zweiten mal wars schon besser und jetzt klappt das reibungslos, finde ich!

Die Messe ist für mich nach wie vor noch sehr interessant, eigentlich noch interessanter als früher, wenn man sieht, was es speziell jetzt für die Pickups alles gibt! Leider preislich vieles absolut abgehoben und nicht mehr für den Normalo-Geldbeutel, muß man auch sagen. Aber das hat ja nix damit zu tun, daß man das nicht gern anschaut! :) Wir sind immer entweder mit Vereinskameraden unserer 4Wheelers dort gewesen oder eben mit Bekannten aus dem Forum hier....

Da verstehe ich natürlich schon, daß Du hoffst, daß Dein Pickup bis dahin wieder flott ist!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 14:30 #8 von donpedro1
donpedro1 antwortete auf motorschaden
danke fürs lob!
ja, ja die erste messe! die sitz mir noch in den knochen, bzw im gedächnis. die erste haben wir ja noch für die zeitschrift off road durchgeführt und haben alles nach den genannten zahlen durchgeführt. das war ein fehler!! aber ich denke, wir haben dazugelernt. natürlich wandelt sich die messe kontinuierlich im laufe der jahre. der schwerpunkt reisen, expeditionsfahrzeuge, egal welcher grösse, liegt mir am meisten am herzen. der pickup- markt wird wachsen, der markt der absetzkabinen wird sich rasend schnell entwickeln. aber, es gibt genügend interessenten für die dickschiffe, jnd sie werden auch gekauft!!
ich persönlich bin ein fan von den kleinen ausstellern, die sich sonst schwertun ihre produkte vorzustellen. will ich ein serienfahrzeugbkaufen, dann geh ich zum händler, auf der messe will ich das drumherum finden.
schade, dass ihr in diesem jahr nicht daseid. durch wegfall von jeep, die ihre messeauftritte zur zeit komplett eingestellt haben, und durch ein weiteres neues zelt, konnten wir endlich die ,jahrelange, warteliste etwas ausdünnen und ein paar witzige aussteller dazubekommen. dad camp wurde nochmal vergrössert und es wird wohl auch ein rekord vom guinessbuch
durchgeführt.
überlege es dir besser nochmal mit dem wohnwagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mär 2018 14:41 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf motorschaden
Nee, ist leider schon gebucht. Muß man ja auch schon rechtzeitig buchen bei dem anhaltenden Camping-Boom, gefällt mir eigentlich nicht so, diese Entwicklung! :rolleyes: Besonders wenn man mit mehreren Fahrzeugen irgendein verlängertes Wochenende campen fahren möchte, bleibt einem leider nix anderes mehr übrig, als echt schon sehr zeitig zu buchen!

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder vor Ort! Ich denke, die Messe wird auch ohne mein Erscheinen nicht bankrott gehen... :lol:

Jeep ist nicht mehr vor Ort? Unglaublich! Wir haben ja auch noch einen Wrangler, fährt meine Frau - bin immer gern über den Jeep-Stand geschlendert, auch wenn dort nicht so die mega-Umbauten zu bewundern waren. Kleine Aussteller mag ich auch lieber, gibt da manchmal viel zu entdecken!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2018 18:27 #10 von Cip
Cip antwortete auf motorschaden
2.2er / 2013...
Damit gehört er leider genau zu den 2.2ern die reihenweise Motorschäden durch Loch im Kolben auffielen.

Betroffen waren die 2.2er von 2012 - 2014

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden