Unterboden öfter mal reinigen

Mehr
19 Mai 2018 23:27 #1 von hansjo
Unterboden öfter mal reinigen wurde erstellt von hansjo
Moin.
Mein 3,2 er Wildtrak war wegen eines Fehlers im Adblue Systems in der Werkstatt weil mir die Fehlermeldung androhnte, dass in 800 km kei Start mehr möglich sei.
Dabei wurde aber festgestellt, dass eine Gummimanschette zwischen Automatik- und Verteilergetriebe defekt war.
Der Bereich ist normalerweise durch einen Querträger gut geschützt gegen direkte Gewalteinwirkung, aber das war in diesem Fall nachteilig. Auf dem Querträger hatte sich so viel Dreck abgelagert, dass die Gummimanschette durchgescheuert ist. lt Werkstatt lag da ne halb Schiebkarre Dreck drauf, durchsetzt mit Tannennadeln und kleinen Ästen.
Hört sich erstmal nach wenig an , aber bei Ford gibts die Manschette nicht einzeln, sondern sie muss mit der Welle und dem Kardangelenk zusammen ausgetauscht werden und sogar das Fett stand noch mit auf der Rechnung.
So hat der ganze Spaß mal eben 1200 Euronen gekostet.
Also besser mal öfter ne Unterbodenwäsche.
Wenn ich mir die Schutzbleche so ansehe, die mit dem Offroadpacket da mit verbaut sind, ist das nicht so einfach.
Ein guter Freund hängt seinen Hilux einfach an der AHK per Kette an seinen Frontlader und hebt die ganze Geschichte so hoch, wie der Rampenwinkel vorn das zulässt. da kann man ganz enspannt im Stehen den Unterboden reinigen und kann auch genau sehen, wo es noch nötig ist.
Hat das schon mal jemand mit seinem Ranger gemacht?
Die AHK.Aufhängung müsste das aushalten, aber was ist mit der Sch... Elektronik?
Gruß , Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2018 15:33 #2 von monty
monty antwortete auf Unterboden öfter mal reinigen
Das durch Dreck die Manschetten durchgescheuert wurde ist schon schlecht.
Bei mir kriegt der Unterboden in der Waschbox eine Dusche soweit ich halt mit dem Dampsstrahler hinkomm. Mehr nicht. Hab ich beim Dmax auf die 5 Jahre nicht gemacht und werd ich beim Ranger auch nicht machen.

Kommt natürlich darauf an wie lange mann sein Fahrzeug fahren will. Bei mir sind das max. 5 Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden