ABS Fehlfunktion - löst während der Fahrt ohne Betätigung des Pedals aus

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07 Dez 2020 11:18 #1 von MCMLXXXIV
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 2015er Ford Ranger Wildtrak 3.2, den ich von privat gekauft habe.

Leider habe ich schon ein Problem mit dem ABS:

Bei der Abholung am Samstag (06.12.2020) fing auf der Autobahn bei ca. 130 km/h nach einer Bremsung die ABS & ESP sowie Motokontrollleuchte an zu leuchten und der Tempomat fiel aus.

Vom Verkäufer wusste ich, dass das ABS mal einen Fehler hatte und war von keinem größeren Problem ausgegangen.

OSB Adapter ausgeliehen, eine App runtergeladen, Speicher ausgelesen -> Drezahlgeber Ve. Re. Fehler.

Fehler gelöscht und gestern Abend mit einem leeren Pferdehänger gefahren. Dabei fiel mir beim bremsen innerorts auf, dass das ABS knatterte, als ob ich rutschen würde.

Straße feucht, aber kein Eis (+4°C).

Beim ersten mal war dies aus einer Strecke mit Gefälle, beim zweiten Mal auf komplett ebener Fahrbahn.

Wenig später leuchtete wieder die ABS leuchte auf.

Beim erneuten auslesen wurde mir nun angezeigt, dass der Drezahlsensor ve. li. einen Fehler hätte.

Auf der Rückfahrt ohne Pferdehänger wurde es dann komisch:

Das ABS knatterte in Kurvenfahrt auf (deutlich hörbar aus Richtung Pedalwerk), ohne (ich habe auch nicht aus Versehen das Bremspedal betätigt!) dass ich Bremse betätigt hatte! Nach dem zweiten Mal bin ich angehalten, um die Temperatur der Räder zu prüfen und nur die Trommeln (HA) waren etwas wärmer, aber noch problemlos anzufassen.

Wieder losgefahren wieder ein knattern aus Richtung Pedalwerk und kurze zeit später leuchtet der Warnblinker auf ein Mal drei Mal in schneller Folge auf, um dann wieder auszugehen. Ich vermute dass dem Auto eine Notbremsung vorgegaukelt wurde.

Der Wagen ist gebraucht und mir ist bekannt, dass ein Gebrauchter ein Gebrauchter ist, aber ich habe Familie und möchte kein unnötiges Risiko eingehen.

Der Wagen ist von einem Privatmann, Gewährleistung kann ich also nicht geltend machen.

Hat jemand eine Idee? Bin echt deprimiert, da ich den Wagen sorgfältig vor dem Kauf inspiziert habe und auch auf der AB war.

Vielen Dank im Voraus!

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07 Dez 2020 11:38 - 07 Dez 2020 11:41 #2 von Larsi
Da ist nichts komisch.

ABS arbeitet nur, wenn du bremst, aber ESP arbeitet auch beim Rollen und Beschleunigen.

Hast du eine Fehlfunktion eines Sensors, kann es zum Auslösen des Systems kommen, also zum ABS-Einsatz beim normalen Bremsen oder zum grundlosen ESP-Einsatz.

Fehler beheben (lassen).
Ob nun Sensoren defekt sind oder ggf Radlager nicht iO oder ... ist schwer zu sagen ohne Diagnose.
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 11:41 von Larsi.

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07 Dez 2020 11:40 - 07 Dez 2020 11:41 #3 von r-biker
Wollte gerade das gleiche schreiben. scheint das der sensor vorne links eine Macke hat oder Verkabelung.
Wechseln lassen, Fehler löschen dann müsste ruhe sein.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 11:41 von r-biker.

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07 Dez 2020 11:43 #4 von Larsi

r-biker schrieb: Wollte gerade das gleiche schreiben. scheint das der sensor vorne links eine Macke hat oder Verkabelung.
Wechseln lassen, Fehler löschen dann müsste ruhe sein.


Hab noch mal nachgelesen.
Der Sensor VR wurde nicht getauscht, nur Fehler gelöscht. Jetzt hat er Fehler VL.
Da kann auch mehr sein als nur ein Sensor.

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07 Dez 2020 11:43 #5 von MCMLXXXIV
Ja, stimme dir bzgl. der generellen Funktion des ESP sowie ABS zu, aber nicht bzgl. der Auslösung o. Betätigung.

Da nun beide Sensoren nicht zeitgleich, also VA re & li, Fehler geworfen haben, werde ich beide tauschen und hoffe auf das Beste.

Larsi schrieb: Da ist nichts komisch.

ABS arbeitet nur, wenn du bremst, aber ESP arbeitet auch beim Rollen und Beschleunigen.

Hast du eine Fehlfunktion eines Sensors, kann es zum Auslösen des Systems kommen, also zum ABS-Einsatz beim normalen Bremsen oder zum grundlosen ESP-Einsatz.

Fehler beheben (lassen / Sensor VL) und dann sollte die Anlage wieder OK sein.

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07 Dez 2020 11:45 #6 von r-biker
Hoffentlich hat der ABS Steuergerät keine Macke. Denn dann kann es schnell mal teuer werden.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

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07 Dez 2020 11:49 #7 von MCMLXXXIV

r-biker schrieb: Hoffentlich hat der ABS Steuergerät keine Macke. Denn dann kann es schnell mal teuer werden.


Müsste dies nicht als Fehler ausgegeben werden?

Mein aktuell geplantes Vorgehen sieht wie folgt aus:

1) FFH auslesen lassen;
2) wenn "nur" ein Sensor-seitiger Fehler vorliegt, tausche ich die Drezahlsensoren.

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07 Dez 2020 11:51 #8 von Larsi

MCMLXXXIV schrieb: Ja, stimme dir bzgl. der generellen Funktion des ESP sowie ABS zu, aber nicht bzgl. der Auslösung o. Betätigung.
...


Auslösung kann schon so passieren, wenn ein Sensor falsche, aber plausible Signale liefert.

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07 Dez 2020 12:11 #9 von r-biker

MCMLXXXIV schrieb:

r-biker schrieb: Hoffentlich hat der ABS Steuergerät keine Macke. Denn dann kann es schnell mal teuer werden.


Müsste dies nicht als Fehler ausgegeben werden?
.


Stimmt eigentlich.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

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07 Dez 2020 12:59 #10 von Bigbär
ABS abschalten ----> Werkstatt

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