Fragen bzgl. Luftfahrwerk

  • derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
14 Feb 2021 08:07 #1 von derNiederbayer
Fragen bzgl. Luftfahrwerk wurde erstellt von derNiederbayer
Hallo,

ich bin am Überlegen mir für hinten eine Luftfederung (2-Kreis) zu gönnen.
Hat jemand von Euch hier Erfahrungen?
Ich brauche es derzeit nicht zum Auflasten (vielleicht irgendwann mal für eine Aufsetzkabine). ich würde nur gerne von den 9cm Verstellweg so 5cm für die Optik verwenden und ggf. im Gelände die Bodenfreiheit erhöhen.

Was habt Ihr vorne gemacht? Reicht es wenn man da mit 5cm Spacern auch etwas anhebt, oder was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank schon mal im Voraus

Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 08:39 #2 von xwo
xwo antwortete auf Fragen bzgl. Luftfahrwerk
Ich würde dir ein Höherlegungsfahrwerk empfehlen. Die Luftfederungen für Pickups haben nichts mit denen für PKW zu tun.

Meines Wissens haben sie einzig den Sinn die vorhandene Federung zu unterstützen bei hoher Beladung, sozusagen als Niveauausgleich und damit die Federung nicht zu tief einsackt und somit noch vernünftig federn kann. Da das Fahrwerk ja unangetastet bleibt, kannst du auch nicht höher als das Fahrzeug mit dem verbauten Fahrwerk ist. Der Verstellbereich gibt somit eher an, wieviel Niveau die Luftfederung ausgleichen kann. Wenn du also theoretisch versuchen würdest die Luftbälge maximal aufzupumpen ohne entsprechende Beladung, dann dürfte das Fahrzeug so ziemlich unfahrbar werden. Denn die Hinterachse würde dann nicht mehr federn.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 20:14 #3 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Fragen bzgl. Luftfahrwerk
Ich habe dir ja gestern in der Gruppe schon geantwortet, Luftfederung ist für Geländefahrten und nur zum Höher legen unbrauchbar.

xwo hat das gut beschrieben!

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden