Keine Beschleunigung ab bestimmten Tempo??

Mehr
29 Mai 2021 22:27 #11 von Iron
Hallo@PIPDblack: Bei einem Automatik würde ich es verstehen von wegen Anlernen an die Fahrereigenschaften. Aber beim Schaltgetriebe??. Bei meinem alten MD21 wurde die Fahrleistung nur durch fehlende Motorleistung eingeschränkt( 101 ps). Der wurde bergauf auch extrem langsam;-)
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2021 07:52 #12 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Keine Beschleunigung ab bestimmten Tempo??
...vielleicht sollte man mal überlegen, ob der Pickup das richtige Auto ist!
Beim Hilux bekomme ich ab 140 km/h so Windgeräusche. Ob das an meiner Wohnkabine liegt oder kann ich da was dämmen...?

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Mai 2021 08:12 #13 von PIPDblack
@Iron Deshalb wundert es mich ja, dass der 3.2er so einbrechen soll. Der Schalter hat zudem doch noch andere Gentriebeübersetzungen als die Automatik…..wenn ich nicht irre. Vllt. ist der 6. aber auch wirklich zu lang und nur eine Art Spritspargang.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2021 09:31 #14 von p.rauch
Könnte eventuell an der aktuellen Motorsoftware liegen, (Spritsparen) mein 2021er ohne Softwareupdates zieht im 6. ab 60km/h munter durch bis 180km/h und hat auch am Berg oder mit schwerem Hänger keine Probleme.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2021 10:14 #15 von MAB
Hi,

Peter meinte natürlich seinen 2012er Ranger und nicht 2021er.

Wenn die richtige Drehzahl anliegt, sollte sich auch die Leistung des Motors zeigen.

Durch Zurückschalten wird die Drehzahl angehoben. U.U. war im höheren Gang zu wenig Drehmoment und Leistung verfügbar. Auch die Motorsteuerung kann die Leitung reduziert haben.

Beim 2014er 2.2l ist deutlich zu spüren, dass im 1. und 2. Gang der Motor nicht die volle Leistung entfaltet.
Auch kann man Unterschiede in der Leistung je nach Umweltbedingungen wahrnehmen.
Zudem spielen noch die aktuellen Betriebs-Daten des Motors wie z.B. Oeltemp., Abgas u.a.m. eine große Rolle.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
30 Mai 2021 22:00 - 30 Mai 2021 22:00 #16 von BlackTrak
Unser 3.2 zieht sauber aus dem Drehzahlkeller, sogar an recht guten Steigungen muss ich bis ans Bodenblech drücken, um ihn zurückschalten zu lassen. Absolut schaltfaules Auto.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Letzte Änderung: 30 Mai 2021 22:00 von BlackTrak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 08:47 #17 von p.rauch
Richtig, 2012er!

Gestern wieder zwischen Kassel und Fulda mit 2,5 Tonnen am Haken und 5 Personen im Auto. Kleinster benötigter Gang an den großen Steigungen um locker die 90km/h zu halten war der 5. mit dann ca 2400 Umdrehungen

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Mai 2021 08:56 #18 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Keine Beschleunigung ab bestimmten Tempo??
Die Motorcharakteristik beim Schalter ist aber doch etwas anders als beim Automaten, oder nicht?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass das volle Drehmoment beim Automaten früher anliegt. Das wird schon etwas ausmachen.

Probleme hatte ich bisher auch nicht, obwohl ich eigentlich schon aus Gewohnheit immer versuche nicht bis auf 2000 rpm zu fallen, wenn ich Last am Haken habe. Egal wieviel Hubraum und welche Zahlen auf dem Papier stehen, das muss nicht sein.

Zurück zum Thema: wenn da wirklich was nicht stimmt und keine Fehlercodes hinterlegt sind wird es schwierig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden