Keine Beschleunigung ab bestimmten Tempo??

Mehr
25 Apr 2021 19:48 - 25 Apr 2021 19:50 #1 von Iron
Hallo Leute, ich hab da ein problem. Mir ist schon öfter aufgefallen das wenn ich z.B. mit 140 km/h auf der Autobahn unterwegs bin und will dann beschleunigen passiert nichts. Bin gestern abend bei uns auf der AB mit 140 gefahren, da kommt eine kleine Steigung und der Wagen wird natürlich langsamer. Aber auch wenn ich dann das Gaspedal bis ganz unten durchtrete kommt nichts. Wenn ich dann den Fuß runternehme bis ca.120 und dann beschleunige zieht er einwandfrei durch. Woran könnte das liegen?.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 19:50 von Iron. Begründung: Rechtschreiblegasteniker;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 12:46 #2 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Keine Beschleunigung ab bestimmten Tempo??
Hallo Iron das ist jetzt wie schauen in eine Glaskugel. Die Gründe können nun verschiedene Ursachen haben.
Ganz einfache bis hin zu etwas schwierigen.
Ok versuchen wir mal welche aufzuzählen.
- es wird nicht genügend Diesel eingespritzt (fehlerhafte Injectoren)
- Turbolader baut zu wenig Druck auf (Laderverstellung defekt)
- Ladeluft zu heiß (Ladeluftkühler Schläuche defekt oder nicht richtig verbaut Schelle lose....)
- Motor Software fehlerhaft bei Automatik Getriebe Software fehlerhaft

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2021 08:31 #3 von MAB
Hi,

ob das bei deinem Ranger die Ursache ist, kann ich auch nicht sagen, aber im Nachbarforum wurde gepostet, dass bei einigen Rangern die Anschlüsse am Dieselfilter falsch montiert sind/waren. Das hat besonders bei hohen Temperaturen und/oder hoher Last zu Leistungsverlust geführt.

Hier ein Foto aus dem Nachbarforum, wie die Anschlüsse richtig sind:



MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2021 15:36 #4 von p.rauch
Auch auf die Schläuche achten, die dickeren Schläuche sind (zumindest bei meinem) unten angeschlossen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2021 16:39 #5 von Iron
Hallo zusammen, ich guck mir das mit den Schläuchen mal an, kann mir aber nicht vorstellen das sowas ab Werk vertauscht wurde. Bin am WE wieder auf der AB unterwegs, dann versuche ich es noch mal. Vlt. würde Runterschalten helfen, aber der Motor sollte aufgrund vom Hubraum doch schon in der lage sein das zu packen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 11:44 #6 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Keine Beschleunigung ab bestimmten Tempo??
Hallo Iron,
Wenn dein Ranger 140 km/h läuft glaube ich nicht das die Leitungen am Filter vertauscht sind.
Ich denke eher entweder Einspritzdüsen oder naheliegender Turbolader und hier Ladeluft Kühlung
Hast du mal keine Möglichkeit ihn auszulesen.
In der Ebene sollte er im 6 Gang schon die 170km/h erreichen an einer Steigung je nach Stärke muss man zurück schalten um die Geschwindigkeit zu halten.

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 11:57 #7 von Iron
Hallo, auf der Ebene schafft er lt Tacho etwas über 180 km/h. Was mich halt irritiert ist das wenn ich das Tempo zurückfallen lasse er dann wieder beschleunigt.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 17:52 #8 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Keine Beschleunigung ab bestimmten Tempo??
Hallo Iron,
Nun ja der 3.2l ist nun mal kein Sportwagen und man muss dann auch mal zurück Schalten.
Habe ich mich beim Automaten auch immer gewundert warum er bei einer leichten Steigung geschaltet hat.
Dachte auch Drehmoment müsste genug da sein
Zwingt man ihn manuell im Gang zu bleiben kommt er nicht aus den Füßen.
Der Biturbo ist da was agiler

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 20:33 #9 von Iron
@Linuxstevie: Genau die Erfahrung hab ich heute gemacht. Einen Gang runterschalten und er zieht wie gewohnt los. Hätte halt gedacht das aufgrund Hubraum das nicht nötig wäre. Ist halt so. Thema bendet ;-))
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Mai 2021 21:39 - 29 Mai 2021 21:40 #10 von PIPDblack
So wirklich kann ich das nicht glauben.
Mein Passat mit 1,9 l und 130 PS zog von 80 auch bis 200 sauber durch. Der war total schaltfaul zu fahren. Nur wenn man es wirklich eilig hatte, benötigte man den 5.. So richtig verstehe ich nicht, warum es beim Ränger anders sein soll? Hat der Turbolader nicht genug Dampf und die Fuhre braucht mehr Drehzahl?

Ich habe bei meinem das Runterschalten zwar auch schon mal gemerkt, schiebe das dann aber eher auf die Lernwerte des Getriebes und meine Fahrweise.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 29 Mai 2021 21:40 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden