3.2 WT AT 2015 - tickendes Geräusch

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21 Jun 2021 09:44 - 21 Jun 2021 09:45 #1 von MCMLXXXIV
3.2 WT AT 2015 - tickendes Geräusch wurde erstellt von MCMLXXXIV
Hallo liebe Foren Mitglieder,

mein Ford Ranger 3.2 WT Automatik, Bj. 12/2015, 113tkm, macht ein tickendes Geräusch.

Dies tritt auf, wenn:
- Motor kalt;
- Automatik auf "D", Handbremse angezogen (manchmal auch auf "P" & "N");
- beim Anfahren.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.
Das Geräusch ist nur unter dem Fahrzeug wahrnehmbar.
Der Antriebsstrang ist augenscheinlich in Ordnung.

Das Ticken ist mehr geworden seit Arbeiten am AGR. PM bei Fragen hierzu.

photos.app.goo....XWXJ6

Danke und Gruß
Letzte Änderung: 21 Jun 2021 09:45 von MCMLXXXIV.

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21 Jun 2021 14:22 #2 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf 3.2 WT AT 2015 - tickendes Geräusch
hallo,
in dem video hör ichs nur leicht/leise....klickend, tickend, eher hochfrequent.

ändert sich die frequenz mit der drehzahl? sprich, tickts schneller wenn man etwas gas gibt?
macht er das auch bei ausgeschalteter klimaanlage?

für mich klingts nach irgendeinem anbauteil des keilriemens...sprich, klimakompressor, lichtmaschine, wasserpumpe, spannrolle, freilauf lichtmaschine.
ein ticken kann auch von einer kaputten auspuffkrümmerdichtung oder einem sterbendem injektor kommen.

die suche könnt aufwendiger werden. vielleicht mal eine gopro-kamera unter/am auto montieren und so den störenfried während der fahrt suchen.
oder auch einfach ignorieren und beobachten.

viel erfolg und grüße!

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
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21 Jun 2021 19:22 #3 von MCMLXXXIV
MCMLXXXIV antwortete auf 3.2 WT AT 2015 - tickendes Geräusch
Moin Planetengetriebe,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau - es geht um das hochfrequente Ticken. Am Ende des Videos lässt es sich am besten hören.

Änderung über Drezahl: Es scheint unter Belastung & mit steigender Drezhal eher aufzutreten / mehr zu werden.
A/C: ich meine, es wäre unabhängig von der Klima, aber checke das noch mal.
Nebenaggregate: kann sein, aber man hört nur unter dem Auto und eigentlich mehr auf Höhe des Automatikgetriebes. Habe den AGR-Kanal der vor der Spritzwand verläuft im Verdacht, aber da kommt man kaum/schwer hin & kann auch keine Sichtkotrolle machen.
Injektor: Habe, um den Ticken auf die Spur zu kommen, die Kabel der Magnetventile abgezogen und es schien, wenn das vom dritten Zylinder ab ist weg zu sein. Habe den Injektor getauscht - aber ohne Erfolg. Na ja, der Wagen läuft schon ruhiger. Probiere sonst noch mal mit abziehen was zu finden.

Ich beboachte es erst mal weiter.

Vielen Dank noch mal für die Tips!

Gruß MCMLXXXIV

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