285/70-17 auf WT eintragen lassen

Mehr
06 Nov 2021 16:27 - 06 Nov 2021 16:58 #1 von _Klaus_
285/70-17 auf WT eintragen lassen wurde erstellt von _Klaus_
Hallo Gemeinde,

vorgestellt habe ich mich die Tage schon - nun also auch das erste Thema B).

Ich möchte auf dem neuen WT die 285er vom Raptor aufziehen - einige von Euch haben es auch schon gemacht, auf der Abenteuer Allrad habe ich auch verschiedene Wagen gesehen. Ich bin also brav zum örtlichen TÜV gefahren und habe gefragt, was er denn gerne für die Eintragung vorgelegt haben möchte.

Er erwartet eine Felge, auf der der Reifen in 285/70-17 für den Ranger freigegeben ist. Seine Bedenken sind, dass der größere Radius Einfluss auf die Assistenzsysteme, das Abgasverhalten und die Bremsleistung hat.

Meine Wunschfelge ist die Rally Raid von OZ . Dummerweise ist seites OZ der Ranger nicht mit 285/70-17 auf die Liste freigegebener Formate gesetzt worden, ein erweitertes Gutachten erhalte ich von OZ auch nicht.

Also habe ich noch einmal beim TÜV gefragt, was ich denn in diesem Fall für Möglichkeiten habe. Er sagt, dass er die Kombi Felge/Reifen in 285/70-17 eintragen würde, wenn ich folgendes vorlege:
  • irgendein Gutachten einer Felge, in der 285/70-17 gelistet ist
  • ein Gutachten für den Reifen, das bestätigt, dass der 285er auf einer 8 Zoll breiten Felge zugelassen ist und montiert werden kann
Damit könnte ich eine unbezahlbare Einzelabnahme -oder wie das heißt- vermeiden. Das Gutachten für den Reifen ist kein Problem, ich habe von BFG und Cooper sofort Antwort erhalten. Nur am Gutachten für eine Felge scheitert es bislang.

Delta war auf der Messe nicht bereit, mir ein Dokument zur Verfügung zu stellen, wenn ich nicht deren Felgen kaufe (habe es halt mal versucht) - aber evtl. kann mir jemand von Euch einen Scan eines Gutachten einer für den Ranger in 285/70-17 zugelassenen Felge (Delta, Hurter, ...) schicken?

Wäre cool ...

Gruß in die Runde
Klaus

Ford Ranger WT - 2021 - ExtCab - alles noch Serie
Letzte Änderung: 06 Nov 2021 16:58 von _Klaus_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Nov 2021 19:56 - 06 Nov 2021 20:18 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf 285/70-17 auf WT eintragen lassen
Wenn du die Größe unbedingt fahren willst, mußt du dir wohl oder übel einen Radsatz mit entsprechendem Gutachten zulegen und die darin benannten Auflagen nachweislich erfüllen müssen.

Der Prüfer hat das schon richtig dargelegt, wo der Hase im Pfeffer liegt, dass es sich auf eine Nummer mit irgendeinem Gutachten von einer fremden Felge einläßt, verwundert dann allerdings wieder. Aber für Geld riskieren einige alles…..den eigenen Job, Haftstrafe und das Leben anderer Leute……..

Es hat einen Grund, warum für jede Felge ein eigenes Gutachten erstellt wird und warum dort nicht mehr so viele Freigaben aufgeführt werden.

Und zum Schluss: Selbst wenn du ein Gutachten in die Finger bekommst, der Prüfer das einträgt……du bist rechtlich nie auf der sicheren Seite.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 06 Nov 2021 20:18 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2021 20:08 #3 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf 285/70-17 auf WT eintragen lassen
Kopie der originalen Limited Felge mit 285/70 R17 vom TÜV Österreich könnte ich dir anbieten, falls es hilft.
Tacho Angleichung vorgeschrieben!
Ranger Rider hier im Forum sollte das auch mit deutschem TÜV haben.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2021 18:14 #4 von _Klaus_
_Klaus_ antwortete auf 285/70-17 auf WT eintragen lassen
Dank Dir. Ich vermute, dass es über den deutschen TÜV gegangen sein muss. Ich schreibe Range Rider an - vielleicht kann er ja helfen.

Gruß
Klaus

Ford Ranger WT - 2021 - ExtCab - alles noch Serie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 12:15 #5 von _Klaus_
_Klaus_ antwortete auf 285/70-17 auf WT eintragen lassen
Hi, Mathias,

eigentlich wollte ich nicht drauf antworten, kann es aber nicht lassen :-).

PIPDblack schrieb: Aber für Geld riskieren einige alles…..den eigenen Job, Haftstrafe und das Leben anderer Leute……..

Es geht nicht um kriminelle Machenschaften - ich habe den TÜVler nur gefragt, ob es machbar ist und unter welchen Auflagen. Der Vorschlag kam von ihm.

Ich habe mir dann meine Gedanken dazu gemacht. Drei Dinge müssen zutreffen:
  1. Die Felge darf auf dem Wagen gefahren werden.
  2. Der Reifen darf auf die Felge montiert werden
  3. Der Reifen darf auf dem Wagen gefahren werden
Zu 1.:
Die Felge passt auf den Wagen, ABE und Materialgutachten liegen vor - nur eben nicht für 285/70-17 . Dieser Reifen dürfte aber auf genau dieser Felge auf dem Raptor gefahren werden. Die Felge hat für den Ranger aber eine Freigabe für 285/60-17, dafür gibt es aber keine Reifen, auch nicht von BFG, die sonst als AT alle mögliche Abmessungen anbieten.
Zu 2.:
Die Freigaben habe ich direkt z.B. von BFG und Cooper erhalten.
Zu 3.:
Hierzu bedarf es eines Gutachtens oder einer (teuren) Einzelabnahme. Wenn aber an anderer Stelle die Zulässigkeit (Bremse, Assistenzs., Abgas) schon einmal von einer Prüfstelle für diese Abmessung (!) getestet wurde, akzeptiert das der TÜV-Mensch. Die Montage und Freigängigkeit prüft er ja weiterhin. Das sehe ich nicht als kriminell oder lebensbedrohend an.

Gruß @all
Klaus

Ford Ranger WT - 2021 - ExtCab - alles noch Serie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden