V6 plötzlich ausgegangen und springt nicht mehr an

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Nov 2016 20:15 - 07 Dez 2016 11:47 #1 von mastereckert
V6 plötzlich ausgegangen und springt nicht mehr an wurde erstellt von mastereckert
Guten Tag ,
ich brauch Eure Hilfe!
Bin mit unserem Navara V6 EZ 2013, 75.000km, plötzlich und ohne Vorwarnung stehen geblieben.
Der Motor ging einfach aus, so als ob ein Diesel mehr im Tank wäre . Nach erneutem Starten sprang er kurz an und ging nach 2 Sekunden wieder aus . Jetzt will er nicht mehr anspringen.
Der Tank ist noch ca. halb voll und ich hatte damit noch nie Probleme .
Könnt ihr mir helfen ?
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 11:47 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 20:37 #2 von Sisko
Hallo Eckert,

Das kann so vielen Ursachen liegen...

...wenn Du so nicht der "Schrauber" bist, lass lieber mal den Fehlerspeicher auslesen...


Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 20:45 #3 von garfield
fehlerspeicher auslesen lassen, kann sein, dass im speicher ein fehler vom wählhebel drinnen ist - wenn der fehler abgespeichert ist, kann es sein, dass die steuerung glaubt, du bist nicht auf P oder N und dann startet er nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
01 Dez 2016 07:15 #4 von mastereckert
Danke für die schnellen Antworten!

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, stehen so meine ich zumindest nur Folgefehler drin ,

Raildruck, und Leerlaufstellmotor schau nachher gleich nochmal genau, da ich den K-Filter erstmal tausche.

Kein Fehler im Getriebesteuergerät.

Wie schon gesagt beim fahren auf Stellung D ausgegangen, dann auf Stellung P beim Neustart kurz angesprungen, auf D geschalten ...losfahren wollen .....ausgegangen.....nicht wieder angesprungen....Motor dreht und versucht zu starten.

Wegfahrsperrenzeichen leuchtet beim Startversuch auch nicht.

Vllt noch eine kurze Anmerkung immer ( schon mind. 1Jahr)nach Abstellen des Fahrzeuges , macht es nach kurzer Zeit aus dem Tankbereich ein Blubb Geräusch wie bei einer Plastikflasche die zusammengedrückt ist und wieder in die alte Form springt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 08:30 #5 von Kawi
Hallo,

vielleicht ist deine Tankbelüftung nicht i.O.

oder dein K-Filter ist zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
01 Dez 2016 08:37 #6 von mastereckert
so nochmal ausgelesen.

P1614 unbekannter Fehler
U1000 CanKommunikation kein Signal
P1512 Leerlaufsteller Funktionsstörung
P089 Raildruck Regelabweichung
P2293 Krafstoffdruckregelventil Funktionsstörung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
01 Dez 2016 10:14 #7 von mastereckert
So Nissan läuft wieder :freuen: :freuen:

neuen Kraftstofffilter eingebaut und Tank vollgemacht....5 min starten lassen dann angesprungen läuft wie ein Bienchen !!

Also entweder Filter zu oder Tankanzeige ...ich probiers aus und melde mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
07 Dez 2016 10:06 #8 von mastereckert
Problem ist leider noch nicht ganz gelöst.

Wie ich schon am 1. Dezember geschrieben hatte, haben wir beide Kraftstofffilter gewechselt.
Leider hatte ich nicht gewusst das hinter der Rücksitzbank eine Entlüftungspumpe liegt.
Und somit habe ich nur die Kraftstofffilter vollgefüllt. Wie schon erwähnt ist er ja auch problemlos angesprungen. Nur und nun komme ich zum Problem .... wenn das Fahrzeug eine Weile steht, dauert es ungefähr 5-10 sec bis er anspringt. Ich habe danach jeden Tag mit der Pumpe entlüftet weil ich dachte dass noch Luft im System ist, was auch jedesmal so war. Nach dem Entlüftungsvorgang ist er auch immer wieder tadellos angesprungen. Irgendwann muss doch die Luft raus sein oder kann es an was anderem noch liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2016 10:43 - 07 Dez 2016 11:48 #9 von idealist
Klingt nach einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Das kann schon mal vorkommen, das eine Dichtung nicht mehr richtig dichtet, eine Verschraubung locker ist oder auch mal ein Kunststoffgehäuse gerissen ist. Dann zieht eben Luft mit.

Gruß, René
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 11:48 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Dez 2016 10:55 #10 von mastereckert
neuer Nachtrag....

nach 3 Stunden intensiver Arbeit habe ich so glaube ich zumindest die Ursache behoben.

(kurzer Arbeitsablauf)

1. durchsichtigen Schlauch vorm Kraftstofffilter installiert. Entlüftet mittels Pumpe brachte kein Erfolg.
auch mit Druckluft über Tankeinfüllstutzen kein Erfolg, nach Beendigung der jeweiligen Aktionen bilden sich immer wieder Luftblasen im durchsichtigen Schlauch.

2. Vermutung neuer K-Filter defekt also alten nochmal rein ...... wieder entlüftet.....wieder Blasen im Schlauch.

3. K-Filter überbrückt ... entlüftet .....Problem gelöst!

4. Den Kraftstoffvorheizer abgebaut und festgestellt das er an den elektr. Anschlüssen feucht ist , und wahrscheinlich dadurch Luft zieht. Nach Rücksprache mit Hersteller UFI Filters gibt es dieses Teil nicht extra. Also bei UFI Filter einen kompletten K-Filter bestellt für 70 € inkl. diesem Teil und dem Wasseranteilsensor unten!

Entlüftet keine Blasen mehr im durchsichtigen Schlauch !!!!!
Springt super an!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden