Nissan Navara ABS Elektrik Fehler Allrad

Mehr
02 Sep 2021 12:31 #1 von Snicky00
Nissan Navara ABS Elektrik Fehler Allrad wurde erstellt von Snicky00
Moin moin, ich habe ein kleines Problem mit meinem Navara:

Gestern Abend gefahren, erstmal alles ganz normal, kurz vorm Parkplatz: Allradleuchte leuchtet (als wäre der Allrad eingeschaltet worden, war er aber nicht) und ABS-Leuchte leuchtet... Ich also gedacht: Motor aus und Motor wieder an und alles gut... War eine doofe Idee, denn er sprang nicht mehr an!

Zur Beschreibung des Problems:

Macht man die Zündung an, leuchten erstmal alle Kontrollleuchten, die gehen dann auch wieder aus wie es sein soll, bis auf das Symbol der Wegfahrsperre (Auto mit Schlüsselsymbol drin), diese leuchtet die ganze Zeit weiter...
Ebenfalls vermisse ich die Motorkontrolleuchte, die geht garnicht mehr an, auch nicht kurz (Die würde ja normalerweise bei Zündung an angehen und erst ausgehen wenn der Motor läuft).
Es kommt aber noch besser: Licht ist ausgeschaltet (Drehregler links am Lenkradheben auf "off") und nach ca. 3 Sekunden Zündung angeschaltet geht das Abblendlicht auf einmal an wie von Geisterhand...

Versucht man dann zu starten passiert garnix. Der Anlasser dreht auch nicht. Was mich irritiert: Normalerweise würde ja das Vorglühsymbol leuchten, auch das leuchtet nicht mehr!
Dafür läuft der Lüfter vorne wie blöd (hört aber nach ca.30 Sekunden auf und fängt dann nach 10 Sekunden wieder an).


Zweitschlüssel habe ich getestet, leider erfolglos. Batterie ab-und anklemmen hat auch nichts gebracht...

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen: Meine Vermutung ist, dass es ein Massefehler vom Motorsteuergerät ist, da ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, warum das Abblendlicht auf einmal angeht.

Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem mit seinem Nava gehabt? Er lief davor einwandfrei und der Fehler trat von jetzt auf gleich auf...

Falls es hilfreich ist: Nissan Navara 2007, 2.5dCi, 171 PS, Motor natürlich der D40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2021 09:00 #2 von Snicky00
Also, der freundliche vom ADAC hat den Fehler nach langer Suche gefunden....

Einmal alle Relais durchgecheckt und dann mal geschaut was der Fehlerspeicher sagt- ausgelesen und dann die Fehler mal alle gelöscht (Motor hat als Fehler unter anderem Wegfahrsperre angezeigt).
Später fand ich dann auch die Ursache dafür raus, als ich meinen OBD-Adapter zur Fahrtaufzeichnung reinsteckte: Sofort ABS-Leuchte wieder an, Drehzahl sank auf 0 ab (obwohl der Motor läuft) und Temperaturanzeige fällt auch auf 0 ab.
War wohl mit meinem Bein gegen die Daten-Kabel (Buskabel) gekommen, die an der OBD-Schnittstelle sitzen und hatte dann den derartigen Fehler produziert.

Also ich denke, dass das Löschen des Fehlerspeichers letztlich den gewünschten Erfolg brachte...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, manfredsen, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden