Verteilergetriebe NP 300 im dauerhaften 4WD Modus

Mehr
11 Okt 2021 15:37 #1 von Peski2
Liebes Forum,

mein NP 300 macht mir Probleme. Seit einiger Zeit bei Lenkeinschlag und langsamer Fahrt leichtes Ruckeln an der Vorderachse, bei schnellere Fahrt das Gefühl leichter Unwucht, habe das Gefühl, der Wagen fährt etwas schwammig. Es hat mich schon an den 4WD Modus erinnert, ich habe aber dennoch eher an Radlager gedacht, meine Hauswerkstatt verdächtiget erst ein bestimmtes Gelenk, weil das Phänomen bei einer Probefahrt eher rechts auftrat. Heute haben sie den Wagen auf die Bühne gehoben und festgestellt, dass dauerhaft Kraftschluss auf die Vorderachse wirkt, der Wagen also im 4H Modus fährt. Die Anzeige im Innenraum zeigt bei eingelegtem 2H nichts an. Lege ich 4H ein leuchtet die Anzeige und ich habe das Gefühl., dass die Verschränkung dann auch deutlicher zu merken ist. Was meint ihr dazu?

Grüße

Peski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2021 17:50 - 11 Okt 2021 17:51 #2 von OffRoad-Ranger
Servus Peski,

ich hab deine doppelte Anfrage im Fullback-Bereich mal entfernt!

Zum Allrad von deinem Nissan kann ich dir aber leider keine konkreten Antworten geben.
Wenn ein luftgesteuertes Freilaufdifferential wie beim L200 verbaut ist könnte es gut sein daß die Luftschläuche porös, durchgebissen oder anderweitig nicht mehr dicht sind und deshalb ihren Dienst nicht mehr richtig verrichten können.

Hat deine Hauswerkstatt Ahnung von Fahrzeugen mit Zuschalt-Allrad-Technik?
Evtl. ist es besser zu einer Allradbude zu gehen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 17:51 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2021 19:43 #3 von Peski2
Guten Abend Offroad-Ranger,

meine Hauswerkstatt hat mir den Gang zu Nissan empfohlen. Ich würde da gerne vorbereitet sein, wenn ich mit dem Werkstattmeister rede. Daher vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich mache mich aber auch auf die Suche nach einer Allradbude:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2021 07:35 #4 von OffRoad-Ranger
Servus Peski,

wenn du angibst aus welcher Gegend du bist, kommen vielleicht von anderen Forenmitgliedern ein paar Tips von guten Schrauberbuden.

Ach ja, wie alt ist dein NP300?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2021 08:38 - 12 Okt 2021 09:00 #5 von Peski2
Guten Morgen,

ich komme aus dem Oberbergischen Kreis, also Raum Köln. Der Wagen ist Baujahr 2011/2012,

Gerade bei Nissan angerufen und mit dem Werkstattmeister gesprochen, die haben keine Idee, was da los sein könnte.

Anruf bei zweiten Nissan Händler: Der Werkstattmeister kennt das Phänomen, soll eine Verschränkung sein, die der Wagen mangels Ausgleichsgetriebes nicht mehr lösen kann. Schon unterschiedlich abgefahrene Reifen können das wohl auslösen. Ich soll mich mit dem Wagen auf leicht abschüssige Strecke stellen und im Leerlauf rollen lassen, dann löst sich die Verspannung.

Gruß

Peski
Letzte Änderung: 12 Okt 2021 09:00 von Peski2. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden