Standheizung

  • Scotlandbiker
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Dez 2014 15:46 #11 von Scotlandbiker
Scotlandbiker antwortete auf Standheizung
Ich hatte in meinem Galaxy eine Standheizung mit Diesel.
Da die aber nur im Winter in Betrieb war, und wohl auch den Bioanteil
im Diesel nicht gut verträgt, war die ziemlich oft defekt.
Deshalb dachte ich an die Produkte von Waeco, das ist ein Anbieter aus
Österreich.
Die Heizung wird mit Strom versorgt und ist modular.
Ich kann nur das Kühlwasser erwärmen oder auch den Innenraum.

Kennt den jemand?

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 15:50 #12 von Packesel
Packesel antwortete auf Standheizung
Hallo Peter,

ich habe seit einer Woche die elektrische Motorvorwärmung von Defa eingebaut. Die gesamte Anlage kostet 136,00€, ich habe noch zusätzlich 79,00€ für ein 4m Verlängerungskabel zur Verlegung unter dem Auto ausgegeben, da ich die Anschlussdose unter die Anhängerkupplung geschraubt habe. Ich parke rückwärts vor der Garage.
Mangels kälte habe ich bis jetzt nur folgende Erfahrung: Nachts bis 0°C - Motor deutlich warm. Ich wollte mir die nächsten Tage mal ein Infrarot Thermometer leihen, um festzustellen wie warm. Mehr Erfahrungen liegen bis jetzt noch nicht vor.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 15:54 #13 von redford
redford antwortete auf Standheizung
Hallo Peter,

das wäre natürlich ein Argument gegen eine Dieselstandheizung. Unsere funktioniert

aber bisher ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich im Winter

hauptsächlich Premiumdiesel tanke :ka: ?

Von welchem Hersteller war denn die DieselStdhzg, welche den Dienst quittiert hat?

Waeco habe ich wohl schon mal gehört, sagt mir so direkt aber nicht wirklich etwas.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 15:57 - 02 Dez 2014 15:58 #14 von Packesel
Packesel antwortete auf Standheizung
Ach ja, das ist mein viertes Fahrzeug mit Motorvorwärmung. Ich fand es immer sehr angenehm. Die Scheiben sind spätestens 30 Sekunden nach dem Starten des Motors Eisfrei. Der Innenraum bekommt sofort warme Luft. Hatte auch mal eine Standheizung. Die war natürlich Luxus pur. Aber das Preis / Leistungsverhältnis ist bei der elektrischen Vorwärmung unschlagbar.

PS: Waeco ist Defa

Jeder Mensch braucht ein Laster
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 15:58 von Packesel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 16:52 #15 von bb
bb antwortete auf Standheizung
Die elektrische Heizung von Defa ist genial, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat. Als Zusatz zur el. Motorvorwärmung kann man gleich auch eine 230V Steckdose ins Fahrzeug legen (lassen) und dort einen el. Heizlüfter anschließen.
Man belastet die Starterbatterie nicht (Faustregel: 30 Minuten Diesel-Standheizung brauchen 30 Minuten Fahrzeit zum Nachladen)

Wenn das mangels erreichbarem Stromanschluss nicht möglich ist, ist eine Warmwasserheizung für den Motor eine tolle Sache.
Im Ranger 2AW hatte ich sie nachrüsten lassen, weil der im Berufsverkehr ewig brauchte, bis die erste warme Luft kam. Beim Navara reagiert die Heizung sehr viel eher, deswegen habe ich bisher darauf verzichtet und warte, wie er sich im Winter macht.
Für das Aufwärmen der Fahrerkabine habe ich auch noch die Option, einen Warmluftschlauch an die Luft- Standheizung der Wohnkabine anzuschließen, da der Navara ein Heckschiebefenster hat und ich den Schlauch dort durchlegen kann.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 16:54 - 02 Dez 2014 16:56 #16 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Standheizung
Hi,

Ich hatte in meinem Galaxy eine Standheizung mit Diesel.


@ Scotlandbiker: Wie lange ist das her, bzw. wann war der Einbau Deiner Standheizung (neu? / gebraucht?) im Galaxy?
Zwischenzeitlich hat sich auf dem Gebiet wahrscheinlich einiges getan.
Laut dem Verkaufsprospekt der Fa. Eberspächer und der Homepage der Fa. Webasto ist bei beiden eine Beimischung von Biodiesel bis zu 20% kein Problem. Pflanzenöl ist ungeeignet.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 16:56 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Dez 2014 18:22 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Standheizung
Hallo zusammen!

Standheizungen verbaut man logischerweise immer mit dem Spritsystem, das man im Auto hat. Geht zwar auch anders, z.B. wenn man die Standheizung mitnehmen möchte und dann ein Auto mit anderem Krafstoff kauft, aber das erfordert immer einen separaten Tank, wäre mir zu umständlich.

Dieser besagte Boschdienst hat bei uns schon im Chevy, im Sorento, in den beiden Luxen und im Wrangler eine Heizung eingebaut, jedesmal zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die haben einen, der tut so gut wie nix anderes (vor allem im Herbst), als Standheizungen einzubauen...

Da der Jeep ein Benziner ist, hat er eine Benziner-Webasto-Heizung. War sauteuer und kein Maßstab für alle Autos, denn der Benziner-Wrangler ist in Deutschland sehr selten, der JK wird zu über 90% als Diesel verkauft. Für letzteren gibt es eine Einbauanleitung, bei unserem mußte der gute Mann improvisieren und umdenken, aber es paßt perfekt. Preis war über 2100 Euro.

In den beiden Luxen hatte bzw. habe ich eine Webasto verbaut, mit Funkfernbedienung. Funktioniert tadellos, der Mechaniker baut immer zusätzlich einen ON/Off - Knopf (beleuchtet) ein, kostet nicht viel. Ich habe so um die 1700 Euro bezahlt, wenn man beim ADAC ist, gibt es teilweise sogar noch Rabatte auf die Fernbedienung (sind immer so Aktionen, leider nicht immer)! Nicht billig, das ganze, aber doch ein fairer Preis, wie ich finde. Und da wir Laternenparker sind, eine tolle Sache. Momentan tut´s noch die serienmäßige Batterie (der neue Lux hat im Gegensatz zum alten nur noch eine Batterie), sollte die schwächeln in zwei, drei Jahren wegen dem Standheizungsbetrieb, dann suche ich nach einer Gelbatterie oder was stärkerem. Gibt ja im Zubehör eine ganze Menge mit verschiedenen Stromabgaben...

Herkömmlicher Diesel ist kein Problem, ich tanke Premium-Diesel oder mische 2-Takt-Öl mit bei, alles kein Thema für die Standheizung.

So eine Luftheizung mit der Steckdose, wie ursprünglich hier im Thread erwähnt, ist eine tolle Sache - wenn man die Möglichkeit hat, an eine Stromquelle anzustöpseln! Die habe ich leider nicht, weder zu Hause noch in der Arbeit. Also blieb nur die Möglichkeit der teuereren Standheizung. Es ist klar eine Menge Kohle, aber ich würde sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Kein Kratzen mehr, das Auto ist schon warm im Innenraum, deshalb auch kein Scheibenbeschlagen. Und - was auch nicht zu verachten ist - das Kühlwasser ist auch schon vorgewärmt, man vermeidet Kaltstarts, tut dem Motor ganz bestimmt seeeehr gut! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 18:36 #18 von bb
bb antwortete auf Standheizung
In Skandinavien ist so was auf Firmenparkplätzen üblich:


de.wikipedia.or...n.jpg

Aber da lohnt das auch!

Bernhard
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 22:17 #19 von Fox1
Fox1 antwortete auf Standheizung
Habe mir gleich nach Auslieferung vom BOSCH-Dienst eine WEBASTO-Standheizung mit Funkfernbedienung einbauen lassen, die super funktioniert. Sehr empfehlenswert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 22:25 #20 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Standheizung
...da würde ich aber lieber ´nen Hotfrog oder ´nen OWL-4 anstatt Waeco/Defa verbauen. Die erstgenannten haben wenigstens Leistung (bis 2000 Watt).
Wenn es denn etwas mit Schnurr sein soll ;)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden