"Falsche" AHK-Traverse nach Unfall am Wildtrak?

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Jul 2017 15:35 - 22 Jul 2017 16:06 #1 von Schnaik
Hallo alle miteinander,

vor einigen Wochen fuhr mir an einem Stauende ein PKW schön mittig auf den Kugelkopf der AHK. Ein sichtbarer Schaden war zwar nicht wirklich vorhanden (bis auf einen zerschrammten Kugelkopf), allerdings hat es den Ranger gut 2 Meter nach vorn geschoben und der Schaden am auffahrenden PKW war deutlich. Da nicht auszuschließen ist, dass die AHK, bzw. die Befestigungen irgendwelche Materialschäden abbekommen haben und ich keine Lust habe, irgendwann deshalb 3 Tonnen am Haken zu verlieren, wurde das ganze über Gutachter, gegnerische Haftpflicht und mein Ford-Autohaus reguliert und der WT bekam eine komplette neue AHk nebst Traverse und Befestigung.

Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und hatte den Ranger bei Ford abgegeben, um die Reparatur vorzunehmen und heute wieder abgeholt. Es war kein Meister mehr vor Ort, so dass ich mein Problem noch nicht dort ansprechen konnte und das Ganze erst nächste Woche machen will. Aber vorher brauche ich mal Eure Meinung dazu.

Der WT hatte die serienmäßige AHK verbaut, als ich ihn (neu) gekauft habe. Diese ist beim WT mit einer schmalen Traverse versehen.



Jetzt hol ich heute den Dicken ab und sehe hinten eine AHK mit breiter Traverse verbaut.



Meines Erachtens wird diese Traverse nur beim XL/XLT verbaut, der ja keine klassische Stoßstange hat. Gibt es vielleicht über die Ford Ersatzteilversorgung nur diese eine AHK und wird die mit der schmalen Traverse nur ab Werk verbaut?

Irgendwie finde ich es optisch nicht so toll. Die alte gefiel mir besser. Allerdings weiß ich jetzt eben auch nicht, ob die mich bei Ford dann für völlig bescheuert halten, wenn ich das dann aus optischen Gründen moniere, bzw. gegebenenfalls auf deren Kosten nochmal gewechselt haben will.

Was sagt Ihr dazu?

Seht Ihr in der breiten Traverse irgendwelche Vorteile technischer Art, die für das Ding sprechen?

Danke für Eure Meinungen!!!

Edit:
Jetzt, wo ich beide Fotos untereinander sehe, finde ich die breite erst recht hässlich!!!

nochmal Edit:
Beim Betrachten mehrerer Fotos vom Zustand vor dem Unfall, habe ich nunmehr das Gefühl, dass die untere Stoßstangenabdeckung (die unter der Trittfläche des Kennzeichenausschnitts) im Originalzustand in diesem Wildtrak-Grau lackiert war. Leider sieht man das auf den Fotos nicht mehr richtig. Laut Gutachten wurde diese Abdeckung mit gewechselt, weil sie einen leichten Anstoß hatte. Die jetzige ist aber nicht lackiert. Könnt Ihr bitte bei Euch mal schauen, ob das im Original lackiert ist.



Nochmals Danke!!!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Jul 2017 16:06 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2017 16:16 #2 von S t e f a n
Ich glaube hier geht es nur um Geschmack.

Ich habe diese blöde Blechstossstange entfernt, eine breite Traverse maximal hoch angebaut. So hat man wenigstens einen akkuraten Böschungswinkel hinten und zugleich einen Unterfahrschutz. Mit einem Schnellwechsler ist auch der Kugelkopf flott montiert, der sonst nur stört.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2017 16:36 #3 von Zwetschge
Servus, hinfahren wechseln lassen ohne wenn und aber wenn's dich stört.

Mich persönlich würde es auch massiv stören da ich die kurze ebenso schöner finde.
Und wenn die anfangen sollten zu motzen würde ich dort erstmal sehr laut werden denn du hast ein recht darauf das zu bekommen was da original dran gehört.
Zu der Abdeckung kann ich nur soviel beitragen, bei meinem 2015'er Wildtrak ist die ebenso nicht lackiert.

Grüße Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
22 Jul 2017 16:47 #4 von Ranger OD
Ich finde die breite Traverse am WT auch ganz übel und würde sagen, dass der fFH die falsche bestellt hat. Lass die blos wieder wechseln, ich sehe absolut keinen Vorteil zur schmalen Traverse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2017 17:42 #5 von Cip
Schließe mich Marios Worten 100%ig an !!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Meisterjäger
  • Meisterjägers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Meisterjäger
Mehr
22 Jul 2017 18:51 #6 von Meisterjäger
Hi,

also ich würde das Teil auch sofort reklamieren. Bei meinem Wildtrak ist auch die kurze verbaut, so das ich daneben noch Platz hatte für zwei Kleinere Arbeitsscheinwerfer, was z. B. bei der breiten Version nicht möglich wäre.

Meine Kunststoffabdeckung ist in Grau aber auch nicht lackiert.

Ranger WT 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jul 2017 10:47 #7 von Schnaik
Weiß denn einer von Euch, ob es die schmale Traverse im Ersatzeilverkauf von Ford gibt?

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
23 Jul 2017 11:33 #8 von Ranger OD
Im Ford Onlinezubehörshop gibt es zwar nur die von Brink, aber da wird auch zwischen XL, XLT und WT,LTD unterschieden.


ford-zubehoer.d...roup#

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 11:36 #9 von Range-Rider
@Mario

Habe mal den Link richtig verlinkt

ford-zubehoer.d...lkopf

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jul 2017 11:39 - 23 Jul 2017 11:56 #10 von Schnaik
Welche Möglichkeiten gäbe es denn, jetzt gegebenenfalls gleich eine AHK mit schmaler Traverse und einer 4-Loch-Aufnahme für den Haken zu verbauen? Ford bietet das sicherlich nicht an, aber andere Anbieter doch bestimmt, oder?

Ich bin jetzt schonmal durch den AHK-Thread geflogen, aber da geht es meist um die Adapterlösungen, um bei der originalen Kupplung auf den 4-Loch-Haken zu kommen.

Kennt jemand einen Anbieter für die gesamte (schmale) Traverse mit 4-Loch-Aufnahme, die aber ähnliche Anhänge- und Stützlasten hergeben muss, wie das Original?

Danke!!!

Edit:
Hab mir jetzt erst die Links angeschaut. Die dort bei Ford abgebildeten Traversen haben ja eine 4-Loch-Aufnahme. Ist aber bei meiner derzeitigen nicht so. Allerdings sieht das so aus, als könnte man den normalen 2-Loch-Haken hier in zwei Positionen anbauen. Es scheint keine Aufnahme für den 4-Loch-Haken zu sein,der ja auch ein kleineres Lochbild aufweist.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 11:56 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.651 Sekunden