Kotflügelverbreiterungen

Mehr
18 Sep 2017 12:36 #1 von unfor
Kotflügelverbreiterungen wurde erstellt von unfor
Ich brauch mal euren rat bzw eure Hilfe.
Ich spiele mit dem Gedanken den Ranger etwas breiter zu machen. Dazu würde ich gerne die Kotflügelverbreiterung von Hurter verwenden (ggf. auch einen anderen Lieferanten / Preisfrage)
www.hurter-offr...t.jpg

Zu meinem Fragen:
Bei den Verbreiterungen haben die immer 285er Reifen aufgezogen, ich habe aber "nur" 265er Reifen auf TUFF-Felgen. Ich müsste wohl zunächst eine Spurverbreiterung mit verbauen, damit die Räder nicht komplett unter den Kotflügelverbreiterungen verschwinden, was sicher wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Was wäre denn an Spurverbreiterungen zu empfehlen? Ich dachte so an 30mm je Seite, das habe ich hier mal gelesen oder ist das zu mickrig? Ich weiß gar nicht was es sonst noch für Maße gibt bzw was noch sinnvoll ist. Wie sieht es mit der Garantie aus? Ich könnte mir vorstellen das Ford sich, im Falle eines Falles, quer stellt, wenn man so etwas umgebaut hat. ich würde es ggf. dann auch in einer Ford-Werkstatt machen lassen, wenn die das überhaupt machen würden.

Danke für die Antworten
Gruß Harry

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
19 Sep 2017 11:39 #2 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Bitte verbessert mich, falls das nicht stimmen sollte, was ich da schreibe.

Für den Ford Ranger gibt es diverse Spurplatten. Ich habe bisher nur 18mm, 23mm und 30mm gesehen auf meiner Suche (ich selbst habe die 30er verbaut mit orig Felgen und Reifen).

Die Spurplatten sind ja speziell für den Ranger gemacht. Also gehe ich davon aus, daß das technisch und Garantie mäßig ok ist, wenn man die draufnagelt. Wird ja auch vom TÜV/DEKRA usw. abgenommen. Ich meine jetzt Garantie usw., falls da mal was ein sollte.

Es gibt ja wohl auch keine breiteren als 30mm, oder? Den Rest müssen eben Felgen mit weniger Einpresstiefe erledigen.
Aber auch da müssen technisch und stabilitätsbedingt Grenzen sein. Und nur weil ein Hersteller Kotflügelverbreiterungen mit dem Maß x verkauft, muß es nicht unbedingt der Fall sein, daß das alles völlig ohne Folgen "hält", falls mal was sein sollte wg. Garantie. Die Belastung steigt, weil größere Hebelkraft.

Als Beispiel: original (bei mir) sind 255er Reifen auf 16" Felgen geschnallt mit ET 55mm. Nun will man 285er Reifen auf 18" Felgen mit ET 0mm und 30mm Spurplatten aufschnallen. Gehen tut das bestimmt, aber wohl nur mit zusätzlichen Auflagen (Höherlegung usw.)
Wie das aber mit der Garantie bei solch "extremen" Werten aussieht? Hmm...

www.reifenrechner.at/

Kennst du bestimmt schon, diese Seite. Da kannst du den Ist-Zustand und den "Gewünscht"-Zustand eintragen und die Werte ansehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2017 07:03 #3 von G-Point
G-Point antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Bei einer Spurverbreiterung von mehr als 4% ist ein Festigkeitsnachweis für das Fahrwerk notwendig.
Der Ranger hat Serienmäßig ein Spur von 1560mm.
+4% = 62,4mm
D.H. Pro Seite 31,2mm kannst Du verbreitern, ohne einen Nachweis

Ford Ranger, Limited, 3,2L Automatik, DoKa, Bj 2016, EU6
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG, Tank1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
02 Okt 2017 14:57 #4 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Danke G-Point,

und wie sieht´s dann bei zusätzlichen Felgen mit ET0 aus? Hat das nix damit zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Okt 2017 15:41 - 02 Okt 2017 15:44 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Natürlich hat auch die ET der Felgen Einfluß darauf.
Die Standard-Wildtrak-Felge z.B. hat eine ET von 55.
Je geringer die ET, umso weiter kommt das Rad aus dem Radkasten heraus.
Ob eine ET nahe 0 oder sogar negativ erstrebenswert ist....kein Plan. Die Hebelkräfte sind nicht zu unterschätzen. Beim LKW ist aber alles massiver, vllt. geht da sowas.

Da die Zubehör-Felgen aber auch mal andere Felgenbreiten/Maulweiten haben können (8/8,5/9/9,5" usw.) muss man sich das dann mal entsprechend ausrechnen lassen oder den a.a.S. dafür bemühen. Letztendlich entscheidet der, ob das TÜV-ig ist.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 02 Okt 2017 15:44 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 10:06 - 03 Okt 2017 10:10 #6 von SQU
SQU antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Nimmst Du diese! Machen "nur" 25mm breiter.
Die passen am besten zu der ET von den Tuff. Alle anderen werden zu breit und Du musst noch Spurplatten zwischenschrauben.



In Wagenfarbe lackiert dann so...!



Schaust Du bei ktec im Shop!

Bei mir sind 265/70 R17 drauf.

VG

Stefan

"Ein Problem ist schon halb gelöst, wenn die Frage richtig gestellt wurde!"
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Okt 2017 10:10 von SQU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 18:10 - 03 Okt 2017 18:11 #7 von unfor
unfor antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Danke SQU
Genau DIE habe ich auch im Auge! Bei meinen TUFF-Felgen sind die Reifenaussenkanten aber exakt bündig mit dem originalen Radkasten, warum - keine Ahnung. Wenn ich jetzt die Verbreiterungen verbaue, kann ich ja noch 30mm Spurplatten verbauen. Das muss aber bis zum nächsten Jahr warten, meine Frau hat mich erst einaml zur Renovierung des Wohnzimmers verdonnert :whistle: und danach die Dinger bei Minus-Graden zu montieren, habe ich wenig Lust :(

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 03 Okt 2017 18:11 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laikajaeger
  • Laikajaegers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Oberpfälzer, mer sog i ned
Mehr
06 Okt 2017 17:21 #8 von Laikajaeger
Laikajaeger antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Ich habe die Verbreiterungen mit 30er Platten und Serienreifen drauf. Schaufeln auf jeden Fall schon jede Menge Dreck hoch .Wenn die Reifen noch weiter raus stehen würden ,sieht die Karre noch schlimmer aus. Bilder unter meiner Fahrzeugvorstellung.



Gruß Mario

Wildtrak 3.2,Automatik,Bj. 01/2016, Dieselfahrer aus Leidenschaft.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2017 17:44 #9 von Cip
Cip antwortete auf Kotflügelverbreiterungen

SQU schrieb: Nimmst Du diese! Machen "nur" 25mm breiter.
Die passen am besten zu der ET von den Tuff. Alle anderen werden zu breit und Du musst noch Spurplatten zwischenschrauben.



In Wagenfarbe lackiert dann so...!



Schaust Du bei ktec im Shop!

Bei mir sind 265/70 R17 drauf.

VG



Kannst du was zur Befestigung sagen?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2017 06:43 #10 von SQU
SQU antwortete auf Kotflügelverbreiterungen
Die originalen Befestigungspunkte im Radkasten werden verwendet. Ich habe aber wo es ging, die Plastikpins gegen Schraube/Blechmutter ersetzt. Der Übergang zum Kotflügel ist geklebt. Alles fest und ich bin absolut zufrieden. In Wagenfarbe lackiert sieht es aus, wie ab Werk.

Eins noch. Ich habe relativ viel Zeit verwendet, die originalen Schmutzfänger so anzupassen, dass die sich flüssig einfügen. Da war ich aber auch etwas pingelig.

Stefan

"Ein Problem ist schon halb gelöst, wenn die Frage richtig gestellt wurde!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.140 Sekunden