Diesel Rücklauf

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12 Apr 2018 19:31 #1 von Thorvald
Diesel Rücklauf wurde erstellt von Thorvald
Kann mir wer sagen ob auf der Diesel Rücklaufleitung Druck ist?

Ich bin immer noch an der Idee dran mir einen Tankanschluss für die Dieselheitzung meiner Kabine zu legen. Die derzeit genutzte Kanister Variante ist nicht so Klasse.
Da ich vermeiden möchte den Tank auszubauen um einen Ansaugstutzen einzubauen dachte ich, dass man evtl den Rücklauf benutzen könnte.

Oder kann mir jemand sagen wie die Dieselhzg beim Ranger mit Diesel versorgt wird?

grüße aus dem Norden

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12 Apr 2018 19:57 - 12 Apr 2018 19:58 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Diesel Rücklauf
Die ab Werk verbaute Standheizung beim Ranger hat einen Tankentnehmer und eine seperate Dosierpumpe.

Am linken Längsträger direkt nach dem Tank kannst Du die Dosierpumpe finden, wenn Dein Ranger eine Standheizung hat, an der Leitung zwischen Dosierpumpe und Tank könntest Du mit einem T-Stück für Deine Kabienenheizung abzweigen.

Das ganze mit einer selbstverschließenden Schnellkupplung an die Kabiene anschließen und gut

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 12 Apr 2018 19:58 von p.rauch.

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12 Apr 2018 20:12 #3 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Diesel Rücklauf
Hallo zusammen,

Ja auf der Rücklaufleitung ist Druck.
Bitte die Diesel Leitungen nicht trennen das kann zu Problemen führen.

P.rauch
Kennst du den Einbau der werksstandheizung.
Wahrscheinlich nicht denn es gibt kein T Stück der Diesel wird separat aus dem Tank über eine eigene Leitung angesaugt.

Was man machen könnte wäre vielleicht eine Pumpe zu nehmen die eine größere Fördermenge hat als nur die Pumpe der Standheizung hierzu müsste man wissen wieviel Diesel beide Heizungen benötigen.
Auch müsste die Pumpe separat zu schalten sein sie läuft ja nur wenn man die Standheizung ein schaltet
Und nochmal der Diesel wird über die Pumpe im Tank permanent gefördert bis zur Hochdruckpumpe und läuft im Kreis.

Gruß

Linuxstevie

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12 Apr 2018 20:35 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Diesel Rücklauf
Moin.
Ich weiss ja nicht, was beim Ranger anders sein soll, das ist auch nur ein Auto.

Meine beiden Standheizungen hängen an der Vorlaufleitung. Natürlich wurde die Leitung aufgetrennt und mittels T-Stück verbunden. Es funktioniert sogar, wenn beide Heizungen laufen. Muss ja auch. Sind zusammen 7kW - der Motor hat irgendwie um die 100kW.
Die Dosierpumpen dosieren das schon.
Achso, die ganze Konstellation läuft nun seit 8 Jahren so.

Wenns am Ranger nicht läuft ist es wohl kein Auto - mehr Raumfahrttechnik ;)


Gruß Stefan

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12 Apr 2018 21:58 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Diesel Rücklauf
Hallo Linuxstevie,

hast Du meinen Post richtig gelesen?

Ich habe geschrieben, daß die Standheizung einen eigenen Tankentnehmer hat und daß in die Leitung zwischen dem Entnehmer und der Dosierpumpe ein T-Stück eingebaut werden könnte.

Daß die Kabinenheizung eine eigene Pumpe benötigt ist, bei Abzweig vor der Standheizungspumpe, wohl selbstverständlich.

Und ja ich kenne den Einbau der Werksstandheizung und der Leitungsquerschnitt vom Tankentnehmer reicht leicht für zwei 5kw Heizungen.

Grüße Peter
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13 Apr 2018 09:53 #6 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Diesel Rücklauf
hm,

ich hab leider keine werksseitig eingebaute Standheizung.
Deshalb geht die Lösung mit dem T-Stück in der Zulaufleitung zur werksseitigen Standheizung leider nicht.

Bauen wirklich alle Nachrüster eigene Entnahmestellen ein oder gibt es möglicherweise eine Vorrüstung im Tank?
War schon bei Ford, die halten sich da irgendwie ganz bedeckt.

Grüße aus dem Norden

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13 Apr 2018 11:21 - 13 Apr 2018 11:23 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Diesel Rücklauf
Hallo in den Norden.

Siehe #4.

Aber mach einfach eigene Erfahrungen. Mehr als nen Tipp geben geht ja nicht....


Gruß Stefan

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Letzte Änderung: 13 Apr 2018 11:23 von S t e f a n.

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13 Apr 2018 14:19 - 13 Apr 2018 14:21 #8 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Diesel Rücklauf
Ich hab gefunden wieviel Druck die Dieselpumpe welche sich ja im Tank befindet macht.
Vorm Filter soll da 75kpa anliegen das sind, Uach umrechnung so 0,75 bar.

Wenn der Rücklauf in den Tank am Ende nicht etwa ein drucköffnendes Ventil hat, dann dürfte das keine Probleme machen. Der Druck im Rücklauf würde sich ja aus der Reibung der verbleibenden Strecke bis zum Tank und der Fließgeschwindigkeit ergeben. .... das wird nicht viel Sein
Wenn es aber ein Ventil gibt, was wegen Auslaufschutz sogar vorstellbar wäre, dann könnte man im Stand ja kein Diesel ziehen und diese Lösung ginge nicht.

Ich weiß das es bei alten Autos, besonders VW Bussen, immer mit T Stück im Rücklauf gemacht wurde. Aber da waren die Pumpen auch noch nicht im Tank verbaut.

Grüße aus dem Norden

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Letzte Änderung: 13 Apr 2018 14:21 von Thorvald.

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13 Apr 2018 18:57 - 13 Apr 2018 18:58 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Diesel Rücklauf

Dieselentnahme mein Auto, selbst montiert.


...im Silent Block sieht man die eine Dosierpumpe, (die leise für den Aufbau) die andere sieht man auf dem Bild nicht, ist aber ganz in der Nähe... ;-)


Gruß Stefan


PS: das T-Stück habe ich mir aus Messingrohr selbst gelötet - dem Kauf-Kunststoffteil traue ich nicht so viel zu....

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Letzte Änderung: 13 Apr 2018 18:58 von S t e f a n.

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