Überwachung durch Ford?!

Mehr
27 Okt 2022 17:24 #1 von hansjo
Überwachung durch Ford?! wurde erstellt von hansjo
Moin,
heute morgen habe ich bei einem Kilometerstand von 59800 km eine email von meiner Fordwerkstatt bekommen, dass bei meinem derzeitigen Kilometerstand demnächst der 60000er Service dranwäre und ich dazu bitte bei ihnen einen Termin ausmachen soll. Hätte ich sowieso getan, allein schon wegen der Garantie, aber jetzt komme ich doch ins Grübeln.
Woher hat Ford meinen Kilometerstand?
Hochgerechnet können sie das nicht haben, da sich seit dem letzten Service meine Lebensumstände geändert haben und ich wesentlich mehr Kilometer/Tag fahren muss.
Aus dem Grund der elektronischen Überwachung habe ich schon die Ford-Pass app wieder deinstalliert, und zwar vor über einem Jahr, unter anderem, weil der versprochene Fernstart dann doch nicht funktioniert.
Benutzen die jetzt trotzdem mein Handy zur Fahrzeugüberwachung wenn es per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist? Mercedes hat mir schon gesagt, dass sie eigene Kanäle zur Fahrzeugüberwachung im Auto verbaut haben und kein Handy benötigen. Ist das bei den neueren Rangern auch schon so?
Und wann und wo hat man denn sein Einverständnis für die Datensammelei erklärt und wie kann man das widerrufen?
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2022 17:39 #2 von PLS22
PLS22 antwortete auf Überwachung durch Ford?!
Ich kenne diese Funktion von Mercedes. Bei meiner alten Mercedes C-Klasse von 2016, wenn da die Bremsbeläge dünn wurden, hat die Werkstatt angerufen und gefragt wann ich zum Wechsel kommen will.

Ehrlich gesagt sehe ich es gelassen und finde den Service an sich extrem gut.

Eine Überwachung findet in modernen Fahrzeugen auf jeden fall IMMER statt. Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem hervorging, dass die Autohersteller hunderte Sensoren in Autos verbaut haben. Teilweise sogar wie der Sitz eingestellt ist und wie oft man die Sitzheizung einschaltet und ob man diese anlässt oder runterregelt und wie oft man die Scheibenwischer einschaltet und wie laut das Radio eingestellt ist und und und. die Möglichkeiten sind endlos. Und selbst wenn das Auto nicht selbst Konnektivität hat (mit eingener Simkarte), dann werden die Daten ausgelesen und weitergeleitet wenn das Auto zur Wartung an den Computer angeschlossen wird. Auf diese Art können die Autohersteller ihre Autos immer weiter optimieren. Was ja letztendlich uns zugute kommt.

Die meisten Autos haben einen sogenannten Privacy-Modus. Bei Jeep muss man eine SMS nach Italien schicken damit die nicht aufzeichnen was du tust oder wo du bist. Das war aber glaube ich nur temporär. Bei Toyota kann man einen Privacy-Modus aktivieren, ich glaube aber der beinhaltet nur, dass die App nicht aufzeichnet wohin du fährst. Ansonsten kann man in der App jede Fahrt bis ins kleinste Detail nachvollziehen. Das ist wohl gedacht dafür damit die Frau nicht sieht wenn man zur Tabledance Bar fährt... keine Ahnung.
Wie es beim aktuellen Ranger ist weiss ich (noch) nicht. Aber ich denke mal du wirst es schwer haben dich der Überwachung zu entziehen. Alleine die App zu deinstallieren wird jedenfalls nicht ausreichend sein, weil die Daten eh alle in der Cloud bei Ford landen.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Okt 2022 08:58 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Überwachung durch Ford?!
Beim ersten mal Nutzung der mobilen Dienste des Sync3 (z. B. Verbindung mit dem Händy) wird dir die Datenschutzerklärung angezeigt, die du mit ganz großer Wahrscheinlichkeit bestätigt hast, wenn du das Auto nicht als Gebrauchtwagen gekauft hast. Da wird dir auch erzählt, dass mobile Daten dein Datenvolumen belasten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden