Motor und kühlere Temperaturen

Mehr
30 Nov 2016 08:44 #51 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
-8 bei uns, ohne Standheizung... Schnurrt wie ein Kätzchen. Hab se heute extra mal aus gelassen. Aber er macht beim auskuppeln das Standgas auf ca. 1000 Umdrehungen bis er etwas Temperatur hat.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
30 Nov 2016 10:06 #52 von WarHawk
WarHawk antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo tanke von Anfang an Aral Ultimate! EZ. 10.2015 2.2 150Ps Schalter Keine Probleme beim Kaltstart. Gestern -10 Grad Heute -8 Grad Schnurrt wie ein Kater :daumenhoch: Gebe Skyrat RECHT :prost: (Aber 2taktöl in der Garantie)niemals. Beste Grüße aus OWL Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 13:13 #53 von takanata
takanata antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo,
wie Pit schon gesagt hatte, nagelt er im Anfang wie ein Sack Nüsse. Aber beim
Hilux gibt es einen sogenannten Vorheizer, den ich schon bei nur 5 Grad Plus anmache, und danach läuft er wieder wie eine Nähmaschine.
Im Winter tanke ich bei jeder 2. Tankfüllung den Superdiesel.
Ich fahre zwar einen 3l Lux, und das ist ja auch kein PKW Motor sondern gefühlter
LKW-Motor.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 21:21 #54 von Sisko
Sisko antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Leute,

Aral Ultimate, ca. 10 Cent teurer aber der Motor läuft echt um einiges ruhiger und kultivierter, bei mir Sommer wie Winter, der DPF wird seltener freigebrannt und die Rgeneration ist viel schneller abgeschlossen...

Den Luxus bin ich mir wert oder wie heißt es so schön in der Kosmetikwerbung :lachkrampf:

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 21:49 #55 von bb
Bei meinem Ranger 2AW bewirkte Aral Ultimate einen erheblich ruhigeren Lauf und messbar geringeren Verbrauch, was den Mehrpreis erträglich machte. Der 2AW Motor reagierte aber auch sehr positiv auf die Zugabe von 2 Takt Öl in Verbindung mit "normalem" Diesel. Beim Navara ist der Unterschied von Ultimate zu Standard Diesel kaum spürbar und der Motor honoriert auch die Zugabe von 2 Takt Öl nicht. Das muss mit der Konstruktion des Motors zusammenhängen, spart viel Geld im Alltag.

Da jetzt aber die Wintersaison beginnt, werde ich ab der nächsten Woche trotzdem Ultimate Diesel tanken, weil der für niedrigere Temperaturen besser geeignet ist, als Standard Diesel. Aral sichert die Fließfähigkeit bis mindestens -24 Grad Celsius zu. Die normalen Winterdiesel Qualitäten in Deutschland können dagegen ab rund -15 Grad in den Treibstoffleitungen versulzen und so zum Beispiel einen nicht geheizten Kraftstofffilter zusetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 21:56 #56 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich habt ihr euch mal gefragt wie ein Dieselmotor der vor 10Jahren entwickelt wurde merken soll
ob er normalen Diesel verbrennt oder sogenannten Premium Diesel.
Eure Wahrnehmung basiert auf dem Placebo Effekt.
Zum Thema DPF Regeneration ist zu sagen das diese Abhängigkeit vom Beladungszustand statt findet.
Der Ranger hat hierzu eine eigene Einspritzdüse vor dem DPF..

Somit glaube ich nicht das Premium Diesel was nützt außer dem Herstller


Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 23:19 #57 von MAB
MAB antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo linuxstevie,

deine Angaben bezüglich der unterschiedlichen Diesel-Qualitäten ist nicht ganz richtig. Siehe hierzu:

archiv.aktuelle....html

Die Zusammensetzung von Standard-Diesel und Preminum-Diesel unterscheiden sich z.B. im Punkt Biodiesel-Zugabe, dem Cetan-Wert u.a.m. und damit auch in der "Sauberkeit" der Verbrennung, besonders auch der Ruß-Bildung.

Ob der Verbrauch sinkt oder die Leistung steigt, ist eine andere Frage.
Die Wintereigenschaften und die "Qualität" der Verbrennung sind bei Premium-Diesel merkbar besser.
Beim Ranger 2014 ist der Unterschied deutlich merkbar.

Die Langzeitwirkung z.B. Haltbarkeit/Verschleiß der Einspritzdüsen etc. kann ich z.Z. noch nicht beurteilen, soll aber besser sein.

Die Normen für Diesel wurden in den letzten 10 Jahren angepasst, so dass der Diesel von früher eben nicht mehr der Diesel von heute ist.

Worauf stützt du deine Meinung bezüglich der nicht vorhandenen Vorteile?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 07:21 #58 von Cip
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Ich habe aber mal gelesen, dass grade der Biodiesel für die Schmierung der Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe wichtig ist.
Früher hat das der Schwefel im Diesel übernommen, diesen gibt es aber seit Jahren nicht mehr...

Premiumdiesel soll daher schlechter schmieren und daher insbesondere für die Hochdruckpumpe gar nicht so gut sein...

Ob das wirklich stimmt...?
Keine Ahnung, aber dennoch ein interessanter Gedanke.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 07:36 #59 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Also ich kippe entweder ein Zusatzmittel Cetan plus in den Tank oder mein geliebtes 2-Taktöl ... damit läuft der Motor auch einen Tick besser und kostet nicht so viel wie der Premiumsprit und meine Vorgängerdiesel haben damit alle die 300 Tkm Marke durchbrochen.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG, Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 16:38 #60 von xwo
xwo antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Mit dem Soundfile wird's erstmal nix, zu warm.
Ich tanke wegen der angeblich besseren Schmiereigenschaften auch wieder normalen Diesel und weil Aral mittlerweile fast so unverschämt ist wie Shell. Letztere verlangen 20cent Aufpreis, Aral mittlerweile 15Cent.

Kann man die Glühkerzen per Diagnose prüfen?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden