bei winterlichen Verhältnissen zusätzlich Gewicht auf die Pritsche?

Mehr
12 Jan 2021 21:01 #21 von p.rauch
Ich handhabe das so, Schnee auf der Straße - 4H rein und los, sehr vorausschauend fahren weil zm Bremsen haben alle 4Räder.
Fahre jetzt allerdings auch schon 45 Jahre was einige Winter mit sich bringt und fahre auf dem Ranger auch reine Winterreifen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 21:27 #22 von RangerRudiX
Hallo Rangerfreunde,

... ich habe die 265/60 8J x18 mit Falken All-Terrain Reifen drauf, also keine reine Winterbereifung, da ich mir den jeweiligen Wechsel der Reifen ersparen und mir von AT-Reifen einiges versprochen hatte :unsure:

... schätze mal, daß auf der Hinterachse des Ranger's bei Leerfahrt lediglich. 10%-15% des Eigengewichts lasten, da wäre ein Frontantrieb mit 4H natürlich klar im Vorteil. Auf der Arbeit, bei der Stadtreinigung, fahre ich einen noch größeren Ford Pritschenwagen, kann nur sagen das ist bei solchen Witterungsverhältnissen die reine Katastrophe, unmöglich und nicht zu überbieten.

Meine Meinung ist: der Primär-Antrieb gehört dahin wo das Fahrzeug das meiste Gewicht auf die Strasse bringt!

bis dann, der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Jan 2021 21:56 #23 von PIPDblack
Überprüfe auch mal deinen Luftdruck. Wenn der Reifen zu prall gefüllt ist, macht das erst recht im Winter gut was aus, was das sichere Gefühl angeht.
Ansonsten ist so ein AT im Schnee wie auch bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Es ist eben kein reiner Winterreifen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerRudiX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 22:02 - 12 Jan 2021 22:04 #24 von MAB
Hi,
die Achslastverteilung ist beim unbeladenen Ranger ca. 45% bis 50% auf der HA! ca. 500-550 kg je Rad.

Da aber bei glatten Straßen die angetriebenen Räder leicht durchdrehen, verlieren diese die seitliche Haftung und das Heck kommt ins Schlingern.

Mehr Gewicht erhöht die Haftreibung. Hat aber auch die "Gefahr", dass das Heck gerne die Front "überholt" beim Dreher (ungleiche Gewichtsverteilung!).

Es hatte heute auch bei uns hier sehr glatte Straßen mit Salz-Schnee-Matsch.

Ohne H4 griff bei "normalem" Gasgeben gleich das ESP ein und regelte. Mit viel Gefühl ging es aber dennoch vorwärts.
Mit H4 war der Vortrieb prima. So soll es sein. Ich fahre auch einen Ganzjahresreifen.

Aber auch die Autos mit Frontantrieb+Winterreifen hatten Traktionsprobleme und rutschten vorne seitlich weg!

Da ist es doch prima, einen H4 zu haben.

Der Ranger ist auch auf glatten Straßen gut zu beherrschen und die Zuschaltung des H4 geht prima.

Es ist jedoch ein falsches Gefühl mit 4x4 sicherer unterweg zu sein.

Das Entscheidende ist die Bremswirkung und da macht es keinen Unterschied ob 4x4 oder 2H, Front- oder Heckantrieb!

Der 4x4 sorgt aber dafür, dass man nicht so leicht stecken bleibt.

Allen eine unfallfreie Fahrt.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 22:04 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 22:07 #25 von RangerRudiX
... oh jäähh, Mensch daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, ist ja völlig logisch
... weniger Luftdruck und die Kiste geht bei winterlichen Verhältnissen wesentlich besser.
... das werde ich morgen gleich mal überprüfen, da ich den Wagen erst seit ~ 4 Wochen besitze weiß ich nicht was das Autohaus da draufgepumpt hat. Da hast Du vollkommen Recht!

Danke Dir Mathias

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 22:13 #26 von MAB
Hi,

im Winter hat sich bei meinem Ranger/Reifen vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar als gut herausgestellt.

In extremen Situationen geht auch weniger, dann aber später nicht vergessen, den Luftdruck wieder anzupassen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerRudiX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 22:17 #27 von RangerRudiX
Hallo MAB,

Zitat: Deine Aussage:
"die Achslastverteilung ist beim unbeladenen Ranger ca. 45% bis 50% auf der HA! ca. 500-550 kg je Rad."

Wo nimmst Du diese Information her?, hast Du einen Link zur Info-Quelle???

Also, ich glaube das so nicht, das kann nicht sein, ... aber "Glauben heißt, nicht Wissen"

Das möchte ich schriftlich sehen.

DANKE, der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 22:58 #28 von S t e f a n
Durch wiegen.
Der Ranga ist ja auch nur ein Pickup und somit mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.
Das passt schon ganz gut. Ist bei meinen ähnlich unbeladen.
Allerdings sollte man bei Winterreifen er 0,2 bar mehr aufpumpen. Die Lamellen können besser greifen. Fällt allerdings bei AT weg, der hat kaum welche ;-)

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 23:00 #29 von S t e f a n
Achso schriftlich hätte ich das natürlich auch, von einer geeichten öffentlichen Waage. Aber ich glaube das führt zu weit...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
13 Jan 2021 06:46 #30 von Larsi

RangerRudiX schrieb: Hallo Rangerfreunde,

... schätze mal, daß auf der Hinterachse des Ranger's bei Leerfahrt lediglich. 10%-15% des Eigengewichts lasten, da wäre ein Frontantrieb mit 4H natürlich klar im Vorteil. ...


Also 220-300kg grob gesagt.
Halte ich für viel zu wenig.
Mein RAM hat vorne gut 1,5t und hinten etwas über 1,1t bei unbeladenem Fahrzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden