Ölwechsel Garantie Priorität

  • der noergler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Apr 2021 10:55 #11 von der noergler
der noergler antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Hallo zusammen

Kurze Rückmeldung der freundliche hatte ein einsehen das der Ölwechsel nun doch am Samstag gemacht wurde
284 € ist aber schon eine Hausnummer

Was ich nun aber immer noch nich weiß bzw . mir nicht sicher bin ist ob er nun doch einen Ölsensor hat der die Ölqualität misst
Denn gegenüber früherer Aussagen , das nur die Zeit rechnerisch in 24 Monaten von 100 % auf 0% runtergerechnet werden , steht jetzt die Aussage das der BC auch die Ölqualität und Kaltstarts mitrechnen würde.
Ich glaube daran nicht so recht ??!! Da es genau die. 4 Monate früher sind seit der letzten Inspektion , wo der BC nicht zurück gestellt wurde

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Apr 2021 11:14 #12 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Selbst wenn kein Sensor verbaut ist, so kann die Maschine aus (Kalt)Starts, (abgebrochenen) Regenerationen, Laufleistung und anderen Daten eine Menge herleiten. Ob das dann der Realität entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Die 284 € sind nur für den reinen Ölwechsel. Richtig?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der noergler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Apr 2021 14:06 #13 von der noergler
der noergler antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
@PIPDblack

Ja, für Ölwechsel 8,9 l mit Filter , Dichtungen und Arbeitslohn

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 22:59 #14 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Die modernen Dieselmotoren haben einen Sensor für das Öl verbaut. Da durch die Bioplerre im Diesel und dem Partikelfilter eine Ölverdünnung eintritt. Und außerdem wird jede gute Werkstatt zu einem jährlichen Ölwechsel raten egal wie viele Kilometer man gefahren ist. Ich weiß ja nicht ob es euch schon aufgefallen ist das man fast nie Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen muß. Ich kenne etliche Dieselfahrer die zu viel Öl im Motor hatten und frühzeitig zum Wechseln mussten. Grüße aus dem wieder mal verschneiten Thüringen. Alf-Son
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Apr 2021 08:25 #15 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Wobei ich beim Ranger schon am "Sensor" zweifle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der die Ölverdünnung erfasst. Es wirkt mir eher danach als würde er nur die Stellgrößen Zeit, Kilometer und evtl. noch Starts berücksichtigen. Wenn man viel Glück hat noch die Anzahl der Freibrennvorgänge.


Was mir noch eingefallen ist zum Thema Ölwechsel bei Ford oder woanders: ich habe z.B. beim letzten Ölwechsel (Ford Vertragswerkstatt die viele Ranger verkauft und auch in der Werkstatt hat) bei meinem Euro 6 Modell 5W30 eingefüllt bekommen. Auf meine Nachfrage ob da nicht unbedingt 0W30 reingehört wurde mir gesagt "das 5W30 ist das richtige Öl".

Nachdem es eine Vertragswerkstatt ist und ich das was sie da eingefüllt haben auch auf der Rechnung stehen habe, interessiert mich das erstmal nicht. Wenn was wäre und Ford pampt wegen dem Öl rum, dann kann ich belegen dass ich beim Service bei Ford war. Bei einer freien Werkstatt wäre bestimmt jegliche Diskussion beendet.

Mir persönlich ist über die Sommermonate das 5W30 auch recht. Beim Service im Winter werde ich evtl. explizit oW30 verlangen. In einem kanlten Winter wie dem vergangenen Winter ist es doch etwas fließfähiger beim Kaltstart.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 08:52 #16 von MAB
MAB antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Nach bisherigem Kenntnisstand hier im Forum hat der Ranger vFL und FL keinen Sensor für das Oel beim 2.2l und auch nicht beim 3.2l Motor.
Was beim neuen 2.0 Biturbo verbaut ist, ist bisher noch nicht gepostet worden?!

Welches Oel bei welchem Motor und welchem Baujahr zu verwenden ist, steht im passenden online Handbuch.

U.U. hat Ford die Spezifikationen des passenden Oels angpasst.
U.a. hängt diese auch vom Einsatzland und der Dieselqualität ab.

Kann man hier nachlesen für die Bj. 9/2016-1/2019 3.2l

www.ford.de/ser...ungen

Motor 3.2l
Teil / Empfohlene Betriebsflüssigkeit / Vorgabe
Motoröl – Duratec /5W-30 GF4 / WSS−M2C946−A WSS-M2C913-D
Motoröl - Diesel* / SAE 5W-30 / WSS-M2C913-C / WSS-M2C913-D
Motoröl - Diesel** / SAE 5W-30 / WSS-M2C921-A / WSS-M2C913-D
Motoröl – Diesel*** / SAE 0W-30 / WSS-M2C950-A

*Für Länder mit niedrigem Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff (weniger als 350 ppm)
**Für Länder mit hohem Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff (mehr als 350 ppm)
***Für Länder mit niedrigem Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff (weniger als 50 ppm) UND Abgasnorm Euro 5
Ihr Motor ist für die Verwendung von Ford-Motoröl vorgesehen, das für optimale Kraftstoffwirtschaftlichkeit und eine lange Lebensdauer Ihres Motors sorgt.
Nachfüllen von Öl:
Motoröl – Diesel (für Märkte mit niedrigem Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff von weniger als 350 ppm): Falls kein Öl erhältlich ist, das den Spezifikationen entspricht, müssen Sie SAE 5W-30 gemäß ACEA A5/B5 verwenden.
Motoröl – Diesel (für Märkte mit hohem Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff von mehr als 350 ppm): Falls kein Öl erhältlich ist, das den Spezifikationen in der Betriebsstofftabelle entspricht, müssen Sie SAE 10W-30 gemäß API CH-4 verwenden.
Die Verwendung eines anderen Öls zum Nachfüllen kann zu längeren Startphasen, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhten Emissionswerten führen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Apr 2021 10:58 #17 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
In Bezug aufs Öl ist mir das schon bekannt. Allerdings muss ich sagen, wenn ich zum Vertragshändler in die Werkstatt gehe, muss ich davon ausgehen können dass die das korrekt machen. Ich zahle ja für die Dienstleistung und irgendwo muss ich mich gerade auf die Fordwerkstatt verlassen können. Sonst wird es sehr schräg.

Maximal frage ich da mal nach wenn ich Bedenken habe, aber wenn dann die Antwort kommt "das passt so", dann verlasse ich mich darauf. Ich kann nicht für alles Experte sein, sondern muss auch mal ein Vertrauen darauf haben dürfen dass das korrekt ist was sie machen. Gerade bei einer Wartung an einem unveränderten Fahrzeug. Also so wie der Hersteller das verlangt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 18:20 #18 von MegamanAT
MegamanAT antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
5w-30 beim 3.2 Euro6 ist sicher nicht korrekt. WSS-M2C950-A in 0w-30 wäre korrekt. Denn in der EU haben wir seit 2005 einen <50 ppm-Grenzwert und seit 2009 <10.

Castrol D 0W-30 Magnatec Professional WSS-M2C950-A ist das originale Öl.. Aber jedes Öl nach WSS-M2C950-A geht natürlich genauso.

2018er DoKa 3.2 Auto Wildtrak Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden