Ölwechsel Garantie Priorität

  • der noergler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
29 Mär 2021 14:58 #1 von der noergler
Ölwechsel Garantie Priorität wurde erstellt von der noergler
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem, mein Bordcomputer zeigt mir an das ein Ölwechsel erforderlich ist und das 5 Monate vor der üblichen Zeit (24 Monate ) und nur ca. 10 000 km gefahren

Nun sagt der freundliche Fordhändler den müsste man vorziehen aber in den nächsten 14 Tagen würde das terminlich nicht mehr gehen !!!!
Auto stehen lassen oder beim Boschdienst nach Herstellerangaben den Ölwechsel machen lassen ???!!!
Wie verhält sich das mit der Anschlussgarantie hat da jemand Erfahrung damit .
Ich meine mal gelesen zu haben das für die Anschlussgarantie der Service ausschließlich bei Ford gemacht werden muss ???!!!

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
29 Mär 2021 16:31 #2 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Interessantes Thema, ATU hat ja letztes Jahr Werbung gemacht mit "Inspektion nach Herstellervorgaben" und dann muss die Garantie erhalten bleiben. Hab dazu auch noch folgendes gefunden
www.t-online.de....html

Wenn's ein Neuwagen ist, gilt das aber wohl nicht mehr?!

Wäre denn ein anderer Ford Händler möglich(gibt ja Städte wo es 2-3 gibt)? Oder steht iwo im Kleingedruckten dass es explizit der Händler sein muss?!

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 16:34 #3 von hecl
hecl antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Ford Händler / Service reicht.
Egal bei wem.

Ich habe es bis jetzt immer bei Ford machen lassen und bin gut gefahren damit.
Gerade jetzt wo der Turbo beschädigt ist hat das geholfen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Mär 2021 18:48 - 29 Mär 2021 18:49 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Meinem Ränger fehlt dank Corona auch der Auslauf. So kommen fast nur noch Kurzstrecken zusammen. Im Ergebnis mußte ich jetzt nach 20 tkm zum Service. Das erste mal war nach 30 tkm , das zweite mal nach 25 tkm. Es ist eben ein flexibler Serviceintervall. 2 Jahre/30 tkm ist das Maximum und nicht die Norm.

Wenn du nicht gerade tausende km fährst, ist auch ein Termin in 2 Wochen noch rechtzeitig. Anders geht es doch heute kaum noch mit den Werkstätten.

Als wir 2019 nach Schweden wollten, kam kurz vorher auch die Servicemeldung. Zeit für den Service hatte die Werkstatt nicht, aber den Ölwechsel haben sie noch einschieben können. Den Rest haben sie dann nach dem Urlaub und 3.000 km später gemacht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 29 Mär 2021 18:49 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 20:48 #5 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Ich werde nach den ersten 2 Jahren und nur rund 8000 km coronabedingter Laufleistung auch zum Service müssen. Aber das Serviceintervall beim Ranger ist eigentlich durchaus zeitgemäß, habe auch Fahrzeuge, die jährlich oder alle 12 tkm zum Service müssen.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Mär 2021 06:29 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Guten Morgen zusammen!

Da ich auch nicht so viel fahre wegen Corona und mir jetzt für die Arbeit einen e-Scooter zugelegt habe, habe ich auch so wenig Kilometer wie schon lange nicht mehr gefahren. MIr persönlich ist das Intervall von 30000 km sowieso zu lang. Bei 14000 hab ich nun vor einigen Wochen einen Öl-Service machen lassen. Hab mit dem Meister geredet, wie wir das am besten machen wollen, der BC zeigte noch einen Ölzustand von um die 40%. Hätte ich noch länger gewartet, wäre ich bis 30000 zeitlich nicht hingekommen; also hab ich den Service machen lassen, nur Ölwechsel mit Filter, haben mir einen tollen Preis gemacht, kann ich mich echt nicht beschweren!

Es heißt ja ganz klar, 30000 km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Da ich auch einiges an Kurzstrecken fahren muss, war mir da klar, dass ich da keine 2 Jahre warten möchte! Das ist mir das Auto schon wert, dass er da bei 15000 neues Öl kriegt, bin ich auch von den Hiluxen gewöhnt, da war er eh bei 15000 km fällig. Damals beim L200 sogar alle 7500 km! Also ist es egal, ob Du in 2 Jahren erst 10000 drauf hast, das Öl muss gewechselt werden! Ist bei unserem Jeep auch so, meine Frau fährt dank Homeoffice auch nicht mehr viel, also wird das Öl halt gewechselt, um die Garantie zu erhalten.

Bei der Garantie auf jeden Fall genau durchlesen, was in den Bedingungen steht. Kann schon sein, dass da eine Werkstattbindung drinsteht! Dann würde ich das aber auch dort machen lassen, sonst ist die Garantie keinen Pfifferling wert! Bei der normalen Garantie kann man den Service auch bei einer authorisierten Fachwerkstatt (Meisterwerkstatt) machen lassen, das ist rechtlich zulässig, wenn der Service nach Ford-Vorgaben gemacht wird. So weit die Theorie. Im Falle eines teueren Schadens wie Motor oder Getriebe wird sich Ford immer rausreden und prüfen, ob die freie Werkstatt auch alles richtig gemacht hat! Die Händler verdienen an Neuwagen nicht viel, also hoffen sie natürlich schon, dass die Kunden den Service und Reparaturen bei ihnen machen lassen. Wenn Du da zur freien Werkstatt gehst und im Falle eines Motorschadens dann wieder beim Händler aufm Hof stehst, wird der natürlich verständlicherweise eher wenig Interesse zeigen, sich für Dich einzusetzen! Im schlimmsten Fall droht dann ein Rechtsstreit, der sich ewig hinzieht, mit Gutachter und vollem Programm! Hätte ich überhaupt keinen Bock drauf, leben und leben lassen! Ich fahr da zum Händler und lasse dort alles machen, auch wenn es woanders vielleicht billiger wäre. So ist das Auto von Anfang an bei ihm und in meinem Fall ist die Hilfsbereitschaft dort echt top! :daumenhoch: Sogar die Wandlung des ersten Rangers haben wir ohne Anwalt und Geschrei durchgezogen bekommen! Aber jeder so, wie er möchte, ist nur meine Meinung.

Frag einfach genau nach, was die Bedingungen für eine Anschlussgarantie sind bez. Service. Ein seriöser Händler sollte Dir das schon sagen können!

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2021 08:00 - 30 Mär 2021 08:03 #7 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Nur vom Stehen wird ein Öl aber nicht schlecht. Immerhin darf ein Fahrzeug bis zum Alter von 2 Jahren nach Herstellung noch als „Neuwagen“ verkauft werden und da kann mir keiner erzählen, dass der Händler da vor Auslieferung noch einen Ölwechsel macht.
Bei uns sind die 8000 km in 2 Jahren auch nicht durch Kurzstrecke entstanden, sondern, dass das Fahrzeug nur noch alle 2-4 Wochen mal für 2x45km an einem Tag bewegt wird. Die anderen Fahrzeuge wollen ja auch mal bewegt werden.
Aber ja, zum Garantieerhalt werde ich das Intervall natürlich auch einhalten. Will aber mal schauen ob dies bei einer Vertragswerkstatt geschehen muß, oder ob nicht auch eine freie Meisterwerkstatt geht.. Dabei geht es mir in erster Linie um den logistischen Aufwand, da keine FORD-Werkstatt in unmittelbarer Nähe ist.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 30 Mär 2021 08:03 von MadMax63.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Mär 2021 10:08 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Für die Werksgarantie benötigst du keine Ford-Werkstatt.

Für die Garantieverlängerung allerdings schon. Das wurde auch höchstrichterlich geklärt. Weil es sich dabei im eine Versicherungsleistung handelt, kann der Versicherer die Konditionen bestimmen. IdR ist damit die Wartung in der Vertragswerkstatt verbunden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2021 10:31 #9 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
In den Bedingungen der FORD-Garantieverlängerung über die CG-Car Garantie AG steht aber nur, dass man den Service nach Herstellervorgaben ausführen muss und nicht in einer FORD-Vertragswerkstatt

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Mär 2021 12:44 #10 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ölwechsel Garantie Priorität
Ich habe im Februar auch einen Zwischenölwechsel in der Vertragswerkstatt machen lassen, obwohl ich weiß, dass gegen Ende des Jahres die Inspektion ansteht.

Ich möchte bei so einem Auto (Turbodiesel mit diversen Umweltkomponenten) einfach jährlich einen Ölwechsel haben. Nachdem erfahrungsgemäß die freie Werkstatt auch nicht viel günstiger ist, habe ich es bei Ford machen lassen. Da hat man im Zweifelsfall die etwas besseren Karten - auch wenn das bei Ford eh so eine Sache ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden