Geheimniss Motoröl, welches denn nun?

Mehr
20 Jul 2023 20:50 #1 von Bad_Pike
Geheimniss Motoröl, welches denn nun? wurde erstellt von Bad_Pike
Moin,

ich stoss jetzt vielleicht eine kleine Grundsatzdiskussion an.

Ich hab ja nun, nachdem ich die erste Werkssuppe hab analysieren lassen und mir ein Ölwechsel empfohlen wurde, vorgestern einen Ölwechsel machen lassen.
So weit, so gut. Noch aufn Rückweg nachdem ich den Dicken da abgestellt hab hab ich mich gewundert, dass als Material ein Öl mit anderer Spezifikation (nämlich WSS M2C913-D) drauf steht, als das was in der Kundenliteratur verzeichnet ist (WSS M2C950-A)
Auf Nachfrage wegen des Unterschieds zeigte der Meister mir, das die Ölempfehlungen geändert wurden. Das 913-D ist wohl seit mitte 21 für diesen Motor vorgeschrieben. Aber "nur in Europa"!!
Finde ich etwas befremdlich.Das alte war ein SAE 0W30, das neue ist ein 5W30.

Auch wenn das neue nur "veränderte Kaltfließeigentschaften" hat, hab ich das Gefühl, das er beim Anschmeißen lauter ist und auch länger brauch, um warm zu werden..
Gibt es auch noch bessere Öle? Wäre ein (Laienhaft gesagt) ein 0W40 nicht noch besser, es bei höheren Temperaturen seine Fließfähgkeit behält, gerade im Hinblick auf 2 arbeitende Turbos....??

In einigen gängigen Foren steht ne Menge aus dem man nicht wirklich schlau wird....

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Jul 2023 07:50 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?
Um welchen Motor handelt es sich?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2023 11:19 #3 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?

Bad_Pike schrieb: gerade im Hinblick auf 2 arbeitende Turbos....??

/quote]

Zwei Liter Bi-Turbo, gibt es davon mehrere Varianten?


Gruß

Marco


2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Jul 2023 11:25 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?
Kommando zurück.....das hab ich überlesen. Sorry.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Jul 2023 11:32 - 21 Jul 2023 11:34 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?
Das 950A steht in meiner Anleitung beim 3,2er für alle Länder mit niedrigem Schwefelgehalt und ab EURO5.
Das 913D ist soll für alle anderen Fälle herhalten, also hoher Schwefelgehalt oder Euro4 und schlechter.

Wäre interessant, welche Info zur Begründung vorliegen. Die Transits (2,2er? oder 2,0er?) hat man damals auch umgestellt (???) und (oder nur) Wartungsintervalle verkürzt (???), nachdem diese erhebliche Motorprobleme hatten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 21 Jul 2023 11:34 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2023 17:16 - 22 Jul 2023 08:26 #6 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?
Tja, aber gerade das 950-A hat die Klassifizierung nach ACEA C2, welche wohl explizit für PKWs mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter) gedacht sind! Steht hier zumindest:
www.kfzteile24....17479

Und mit den Intervall könnte das hier auch so sein. Bis 29.08.21 war die Inspektion alle 30.000 km soweit ich weiß, jetzt alle 20.000. Und die Empfehlung für das 913-D gibts seit 30.08.21...:respekt:
Eine Begründung stand in dem Ausdruck von der Werkstatt nicht drin, wird wohl auch Fordgeheimniss bleiben. :dry:

Also nach einigem Lesen gestern wirds beim nächsten mal mindestens wieder das 950-A, was wohl auch drin war.
Es sei denn es gibt noch was besseres, da muss ich gucken was der Preis sagt.
Ich mutmaße einfach die 2 Turbolader haben bei etwas erhöhter Gasabfrage gut zu tun mit den 2,7 tonnen, wenn die nur 2L zur Befüllung haben. Daher denke ich wird ein hochwertigeres Öl nur vom Vorteil sein... :?

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 08:26 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2023 12:32 #7 von ALF-SON
Das hat etwas mit der Ölverdünnung zu tun. Ich an deiner Stelle würde es bei 20000 tausend Kilometer belassen. Bei Kurzstreckenbetrieb sogar auf 15 Tausend Kilometer gehen. Wird dir jede gute Werkstatt empfehlen. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2023 16:47 #8 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?

ALF-SON schrieb: Das hat etwas mit der Ölverdünnung zu tun. Ich an deiner Stelle würde es bei 20000 tausend Kilometer belassen. Bei Kurzstreckenbetrieb sogar auf 15 Tausend Kilometer gehen. Wird dir jede gute Werkstatt empfehlen. Gruß aus Thüringen Alf-Son


Es geht nicht ums hinziehen des Ölwechsels. Der erste war jetzt halt nach 6.600 km nachdem mir nach der Ölanalyse der Wechsel empfohlen wurde. Ich würde auch mit einem hochwertigem Öl nicht bis 20.000 warten. Ich weiß dass sich das Öl nach jeder Partikelfilterreinigung etwas verdünnt. Mein Astra j hätte auch alle 30.000 gemusst, hat aber schon nach 8000km immer nach neuem Elixir gekräht (Stadtverkehr eben).
Aber ich denke halt das der 2L Biturbo mit 213 PS etwas stärker belastet wird als ein 1,7 cdti mit 110 PS,

Ich werd das jetzige Öl auch nach etwa 6500 km zur Analyse schicken und dann werd ich sehen, welche Zeiträume für Ölwechsel ich anstrebe.

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2023 17:00 #9 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?
Mein zweiter Service mit Ölwechsel steht jetzt nach 4 Jahren und knapp 10 tkm an im August an, da wird dann auch die Auspuffhalterungsaktion gemacht.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Jul 2023 10:51 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Geheimniss Motoröl, welches denn nun?
1. Ölwechsel nach knapp 30 tkm
2. u, 3. Ölwechsel nach knapp 25 tkm
4. Ölwechsel nach knapp 15 tkm.
Alle nach Aufforderung durch Anzeige im KI.

Der letzte Ölwechsel war Corona (viel Kurzstrecke, hohe Ölverdünnung) geschuldet. Mal gucken, wie es weitergeht.

Ich hab bisher alle Autos nach Anzeige gefahren. Bisher hat es immer funktioniert. Und anscheinend kann der Ölqualitätssensor doch was ermitteln.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden