F: Vollkaskoabwicklung bei Eigenreparatur...

Mehr
15 Nov 2005 10:24 #1 von Booner
Hallo Pickupgemeinde!

Ich h?tte da mal ne versicherungstechnische Frage an jemanden, der sich da bisserl auskennt. Bin mir sicher da ist einer unter Euch! ;-)

Ich habe einen Vollkaskoschaden an meinem Fahrzeug der Versicherung gemeldet und die schickte einen Gutachter. Das Gutachten liegt mir nun vor und damit bin ich zufrieden.
Nun schreibt aber die Versicherung, dass ich den Schaden reparieren lassen soll und ihnen die Rechnung zukommen lassen soll.
Ich w?rde aber gerne selber reparieren und die dadurch gesparte Kohle lieber in Winterreifen, zwecks meiner Sicherheit stecken...

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist dies m?glich und wenn ja, was darf die Versicherung denn dann so alles abziehen?
z.B. Selbstbeteiligung, MwSt, Lohn auch? usw.



?ber die ein oder andere Antwort w?rde ich mich riesig freuen!

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 11:22 #2 von stockman
Hallo Tom,
also meine Versicherung hat mir bei solchen Sachen immer gleich einen Scheck geschickt.
Wenn nicht lass dir doch einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt machen, den im ?brigen auch die Vers. bezahlt, und reich den ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 12:05 #3 von Booner
Hei stockman,

ein Kostenvoranschlag ist der erste Schritt, den hab ich schon hinter mir.
Da dieser eine bestimmte H?he ?berstieg, hat die Versicherung einen Gutachter geschickt und mir dessen Gutachten.

Deshalb die Frage, wie ich es der Versicherung nun am besten sage, dass ich das Geld auf Basis des Gutachtens haben will.


Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 14:42 #4 von Hanjo
Hi Tom, kennste nich jemanden der die vllt. einfach ne Rechnung ausstellen kann und die gibste dann der Versicherung. Dann kannste selbst reparieren und die von dem Geld deine Reifen kaufen. 8)


Gru? Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 14:53 #5 von Jannes M-Sp
Also, ich kenne da einen Fall, der nichts mit Kfz-Versicherung zu tun.

Bei meiner Oma (ja...) ist im Sturm Schuppendach und Windschutzzaun weggeflogen. Die Versicherung hat einen Gutachter gesendet, der hat sch?n alles Fotografiert. Ich durfte den Schaden reparieren, und meine werte Frau Gro?mutter hat dann die Rechnung f?r Material, sowie meine Arbeitsstunden angegeben. Die Versicherung hat dann das Material bezahlt und den Arbeitsaufwand mit 50? (ich glaube ich habe 6 Stunden gebraucht) entsch?digt.

Keine Ahnung wieweit sich da KFZ und Hausrat unterscheiden. Aber den gro?en Versicherungen reicht doch meistens ein Kostenvoranschlag?!

gettingforwardbythinkingahead

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 15:01 #6 von Strada

Hanjo schrieb: Hi Tom, kennste nich jemanden der die vllt. einfach ne Rechnung ausstellen kann und die gibste dann der Versicherung. Dann kannste selbst reparieren und die von dem Geld deine Reifen kaufen.

Hi Hanjo,
Versicherungsböse Buben hilft hier auch nicht weiter. :!:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 16:23 #7 von Jannes M-Sp

Versicherungsböse Buben hilft hier auch nicht weiter.


Meinst du? Kenne genug F?lle wo es geklappt hat. Aber dennoch w?rde ich w?rmstens davon abraten, schlie?lich gibt es einen legalen Weg, der viel einfacher ist > bei der Versicherung anrufen. Theoretisch muss sie dir den Schaden auch bezahlen wenn du ihn nicht behebst, wegen Wertverlust. Wenn dann jedoch ein zweiter Schaden kommt und wieder ein Gutachter angelaufen kommt, f?llt die zu erhaltende Summe wesentlich kleiner aus! So erlebt Sommer diesen Jahres.

MfG Jannes

gettingforwardbythinkingahead

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 16:34 #8 von Booner
Hei Leute,

vielen dank schon mal f?r Eure Gedanken.
Also legal solls schon bleiben und die Basis auf der abgerechnet wird (das Gutachten) ist eigentlich auch klar.

Meine Frage war haupts?chlich, was die Versicherung dann so alles abziehen darf.
Nun habe ich mich ja auf meine ADAC-Mitgliedschaft besinnt und dort mal bei der Rechtsabteilung angefragt. Mal schaun, was die antworten...

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 17:25 #9 von Hanjo
Jo das is ne gute Idee ...Jannes Idee war am besten. Aber die gelben Engel wissen denk ich ma besser Bescheid


Bis denne Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2005 17:32 #10 von Booner
Rehai!

Normalerweise wei? ich ja lieber vorher Bescheid, aber nun hab ich doch einfach mal bei meiner Versicherung angerufen und hab gesagt, dass ich selber reparieren will und dem war das ganz klar, drum hat er gleich gesagt: Abrechnung auf Gutachtenbasis. Jawoll. Trage ich ins System ein. Vielen Dank und auf wiederh?ren...

Naja so einfach kanns gehen! Obwohl, mal lieber den Tag nicht vor dem Abend loben!

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden