Geplante Schweden Tour 2013

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
31 Jan 2013 16:44 #1 von PJ0709
Geplante Schweden Tour 2013 wurde erstellt von PJ0709
moin leute,

also ich möchte dieses jahr für ca 3 wochen durch schweden reisen. das ganze mache ich natürlich mit dem ranger. es soll ein mix aus städtetour mit hotel- / pensionübernachtung und offroad mit camping werden.

im großen weiten WWW gibt es ja tausende touren und empfehlungen. ich bin jetzt nicht der kulturmensch. ich möchte das land, die natur und die menschen kennenlernen. museen, geschichtliche dokumentationstzentren etc. interessieren mich jetzt nicht so. klar, wichtig sehenwürdigkeiten nehme ich mit aber halt nicht alles.

orientieren werde ich mich an dieser reiseroute:

www.fjell-und-f...eise/


nun meine frage an euch. was ist so zu empfehlen, was man gesehen haben muss und was sind so typisch schöne stellen die man offraod erreicht, also fernab der touristenhochburgen.

vielleicht gibt es ja auch schöne reiseberichte wo ihr einen link posten könnt. freue mich auf eure antworten :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2013 17:34 #2 von Flügelmutter
Flügelmutter antwortete auf Geplante Schweden Tour 2013
hallo erstmal.

das land generell ist sehenswert. ich war schon oft aus beruflichen gründen da. die menschen da sind einfach nur freundlich und hilfsbereit. die natur ist wunderschön egal wo du bist. wenn du hilfe brauchst einfach nur die leute fragen du wirst dort niemand finden der dir nicht hilft egal bei welchem problem. du fragst nach sehenswürdigkeiten? alles ist sehenswert. mich hat besonders der kontrast zwischen den großstätten wie malmö trelleborg jönköping stockholm zur unendlichen weite und der natur des landes beeindruckt.
ich hatte jedesmal wenn ich von der fähre runter war dass gefühl ich bin in einer anderen welt. ja sehenswertes ... jönköping ist sehr schön an einem riesen see gelegen.. da gibt es sicher einiges zu sehen und zu entdecken. stockholm genannt venedig des nordens ist ein muss wenn man schon mal da ist und vorallem besuch da das abba - museum und wenn du glück hast wie ich triffst du da auch noch ab und zu jemand aus dieser gruppe und kannst ein persönliches autogramm erhaschen. auch wenn du über land fährst siehst du viele sachen - gewerke wie kleine glasbläsereien oder ähnliches die einen stop wert sind. teilweise arbeiten diese familienbetriebe auch noch mit maschienen von damals. schon allein das ist sehenswert.

ich bin jetzt ein kleinwenig neidisch dass du da hin fährst und wenn ich nicht beruflich so sehr eingebunden wäre würde ich mit meinem L 200 mitfahren. schade dass ich erst jetz davon erfahre. wann soll es denn los gehen? vieleicht komm ich ja doch noch mit.

gruß Flügelmutter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
01 Feb 2013 11:26 #3 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Geplante Schweden Tour 2013
moin,

na das hört sich doch schon mal gut an :)

reisezeitraum ist noch gar nicht so fix. wird wahrscheinlich mitte august bis mitte september sein aber das steht noch nicht wirklich fest. mein chef ist mit urlaub gerade nicht so gnädig; wird schwierig 3 oder 4 wochen am stück zu bekommen. für 2 wochen lohnt es sich kaum :/

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 22:08 - 08 Feb 2013 22:15 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Geplante Schweden Tour 2013
Hi @PJ0709!

Schweden ist nicht schlecht, nur favorisiere ich persönlich eher Norwegen, weil es dort eine viel abwechslungsreichere Landschaft und für meinen Geschmack mehr zu sehen gibt.

Soll es denn unbedingt Schweden sein, empfehle ich dir die Bundesstraße 26 und die E 45, um hoch ins Land zu kommen. Diese Straßen bringen einen guten Querschnitt von der Landschaft her. Die kleineren Pisten lohnen oft mehr als die großen Bahnen. Suchst du dir Straßen in Nähe der norwegischen Grenze, wird es auch bergiger, was mir persönlich besser gefällt. Noch lustiger ist es, wenn man nach Karte und Kompass durch die Wälder fährt. Es gibt queerbeet sehr viele Waldwege, wo auch Offroad nicht zu kurz kommt. Und an den zahlreichen Seen kann man gut angeln und auch mal für ne Nacht sein Zelt aufstellen. Eben Romantik pur.

Uns hat bisher am besten die Gegend um Arjeplog gefallen, dafür aber nicht unbedingt das touristisch bekannte Jokkmokk, wo es sehr viele Mücken, Gnitzen und riesige Bremsen gibt. :woohoo: Straßentechnisch ist es dort oben oft nicht so toll, teilweise kilometerlange Schotterpisten, die dein Auto aussehen lassen, als käme es aus ner Zementfabrik. Es kann auch passieren, dass dich sehr eilige Schweden in ranzigen Karossen auf diesen meist geschwindigkeitsbeschränkten Wegen grinsend überholen und dir die Scheiben voll Splitt schmeißen. Einem Bekannten von uns haben solche Banausen letztes Jahr die Frontscheibe eingedonnert und ihn dann im Wald sitzen lassen. Wir hatten auch ein paar Spratzer mehr in Glas und Lack nach solchen Aktionen. Aber im Ausland will man ja trotz vor Wut stark anschwellender Halsschlagader brav sein und nicht auffallen, in D wäre ich denen nach solch frechen Aktionen wohl hinterher und hätte denen mal gezeigt, was 31x10,5 R 15 mit Goodrich alles so an Split hochschmeißen kann, wenn die mal in Wallung geraten! :angry:

Menschlich gesehen ist es wohl wie überall, es gibt nette Leute in S, aber auch genug Blödies. :blink: . In Norwegen war uns die Mentalität der Menschen immer um einiges angenehmer.

Was mich an Schweden nicht so begeistert, sind die schon erwähnten Insekten, die im Sommer, je höher man ins Land kommt, enorm zunehmen. Da lobe ich mir die Küsten Norwegens, wo solch Viehzeugs kaum vorkommt. :whistle:

Na ja, jeder hat so seine Vorlieben... Viel Spaß dann auf deinem Trip! Und denke immer an die Rentiere und Elche, die gern mal ohne zu gucken auf die Straße rennen. Die sind sooo dooof... :lol:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 08 Feb 2013 22:15 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
08 Feb 2013 22:38 #5 von JanR
JanR antwortete auf Geplante Schweden Tour 2013
Nana immer B) bleiben! ;)

Wir sind vor ein paar Jahren die Bergslagsdiagonale gefahren. Die beginnt in Motala und geht bis hoch nach Mittelschweden. Da kommt man immer mal wieder ein kleineren Bergbau und damit verbundenenen "Industrien" vorbei. Natürlich sind die schon längst nicht mehr in Betrieb, sonder sind als Museen zu bestaunen. Wir hatten immer wieder Abstecher von der Route gemacht und die besagten Schotterpisten durch die Wälder genommen um unsere Ruhe zuhaben und haben da im Wald den Wohnwagen aufgestellt gehabt. Da warf keiner mit Steinen! Kann da empfehlen wenn Ihr nach Schweden kommt an ner Tanke eine Karte zu kaufen. Das sind meist solche Ringbücher, da sind eigentlich alle Wege eingezeichnet und auch eventuelle Schlagbäume.
Jedenfalls kommt man dann in Falun raus, da kann man sich eine alte Kupfermine bekucken. Sehr empfehlenswert mit deutschen Führungen. Bitte vorher über WWW erkundigen wann die sind! www.falugruva.se/
Dann kann man da weiter Richtung Norden link von Sundvall. Da gibt es direkt an der Strasse einen Toten Wasserfall mit Stegen und Brücken zu bestaunen.
Viel Landschaft gibt es ab Småland und dann wieder ab Dalarna. Mora muss man nicht unbedingt machen. Touristen abzocke. So hatten wir es damals empfunden.
Aum Angeln. In der Ostsee kannst Du ohne Angelschein angeln und an den grossen Seen, Vänern und Vättern (sprich: Wännern und Wättern) an den anderen Gewässern sollte man nen Angelschein kaufen. Du braucht keinen Fischereischein wie in D-land!
Ja das solls mal so auf die Schnelle gewesen sein. Meld Dich wenn Du mehr wissen möchtest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 22:50 #6 von bb
bb antwortete auf Geplante Schweden Tour 2013
In Südschweden ist es im Sommer ganz schön voll, nicht nur die Campingplätze, auch die Hütten, Hotels und Pensionen. Wir sind vom Norden begeistert, da findet man auch in der Hauptsaison immer schöne Plätze. Aber für 3 Wochen ist das sehr kurz, denn die Strecke zieht sich extrem in die Länge. Pro Schwedentour rechnen wir eine Frontscheibe, das ist wohl so :(
Wir sind mit den Schweden immer gut ausgekommen, die sind freundlich und hilfsbereit und auf Englisch kann man sich fast immer verständigen.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2013 08:12 #7 von JanR
JanR antwortete auf Geplante Schweden Tour 2013
Moin!

Bin jetzt seit 10 Jahren in Schweden und hab hier einige 100 tkm runtergejuckelt. Frontscheibenkiller ja Autobahn und Stockholm im Winter und da sinds die achsotollen Spikes die aus den Reifen fliegen, keine Steine. 2 Scheiben getauscht und beide in det Zeit als ich nach/durch Stockholm geerpelt bin.
Mal nicht so dichte auffahren vieleicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden