ALPEN - Überquerung...?

Mehr
28 Jul 2015 21:36 #11 von moetheone
moetheone antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Moin,
ich plane Mitte August auch auf Schotterstraßen die Alpen zu überqueren. Wir werden eine Zeit in der Toskana verbringen und ich dachte, warum den Urlaub nicht mit einer tollen Alpenüberquerung beginnen?!
Ich arbeite mich derzeit schon durch den Denzel und habe auch hier schon ein bischen weitergelesen (Danke Jürgen für den Link zu Deinem Reisebericht).
Sollte also jemand noch weitere Tips, Tracklogs oder Tourenvorschläge haben, wie ich von Nord nach Süd möglichst Teerstraßenfrei über die Alpen komme, freue ich mich über Input. Im Moment bin ich noch ein bischen im Unklaren, wie ich die Route gestalten soll....
Viele Grüße
Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jul 2015 06:07 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Guten Morgen, Moe!

Möchtest Du mehr in die Ostalpen oder in die Westalpen? Mehr auf dem Weg liegen die Ostalpen, also die Gegend unterhalb Südtirols. Im Trentino kann man noch einige Schottertouren fahren, längere zusammenhängende Stücke nach Süden sind aber schon schwierig. In den Westalpen gibt´s da noch mehr Möglichkeiten, die liegen aber strategisch auf dem Weg in die Toskana nicht ganz so günstig, da wäre vielleicht eine Anreise über die Schweiz nicht schlecht (je nachdem, wo man halt aus Deutschland her ist).

Der Denzel hilft schon einigermaßen weiter, ich hab da auch noch zwei alte Roadbooks, deren Strecken man noch zum Teil fahren kann, da schon weit über 10 Jahre alt...

Wie möchtest Du denn fahren?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 10:26 #13 von moetheone
moetheone antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Moin Jürgen,
die Westalpen scheinen ja schon mehr zu bieten als der Osten. Wie Du schon schriebst, dort müsste man vielleicht sogar Slowenien mitnehmen, was ich sehr reizvoll finde, aber diesmal nicht in meine Routenplanung passt.
Nun dachte ich, Anfahrt über die Schweiz, ich komme ja aus Hamburg und halte mich dann einfach weit Richtung Westen (und lasse die fränkische Heimat mal gaanz weit im Osten liegen) und arbeite mich dann vor bis in diese wunderbare Ecke ums das Aostatal Richtung Bardonecchia. Dort scheint sich ja der Offroadspaß zu konzentrieren. Von dort müsste ich mich halt wieder nach Osten rüberarbeiten, denn an die Küste möchte ich auf keinen Fall runter. Ich war ja dieses Frühjahr in Afrika, auf der Rückreise durfte ich die ganz hohe Straßenbaukunst der Italiener mit der Küstenautobahn und derer, die ins Land nach Norden führt kennenlernen. Uiuiui ;-) Als Gegensatz dazu wollte ich daher diesmal die Alpen eben gaanz behutsam überqueren.
Wenn ich das alles ein bischen auskosten möchte, werde ich wohl um eine kleine Westumfahrung nicht rumkommen. Ich weiß nur nicht so recht, wieviel Zeit mich das kosten wird und ob das ein zu großer Umweg wird. Geplant sind so 3-4 alpine Tage zur Querung, dann muss ich mich schon Richtung Toskana bewegen, sonst grillen die die Sau ohne mich ;-)
Oder, ich mache es ganz anders und wähle einen moderaten Weg durch die Mitte durch ohne große West/Ostabweichung. Denn, die Westalpen sehen nach mehr als "ich hab drei Tage" aus :-)
Fragen über Fragen....
Gruß Moe

--> Aber ich freu mich schon!

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jul 2015 10:42 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Servus Moe!

Also Zeit mußt Du auf jeden Fall viel einplanen! Auf der Karte sieht das alles so nah aus, aber man kommt halt auch auf kleinen Teersträßchen und Pässen, die auf der Karte ja "nur ein paar Zentimeter" sind ;) , ganz langsam vorwärts! 17 Kehren rauf, 20 wieder runter, das hält auf. Ist aber landschaftlich echt eine Wucht! Ganz auf Schotterstraßen wirst Du die Alpen kaum überqueren können, dazu leben wir wohl 50 Jahre zu spät... Aber auch kleinere Teerstraßenpässe bieten absolute landschaftliche Highligts, auch das rentiert sich!

Du hast recht, die Fahrt übers Aostatal und dann weiter in die Gegend um Bardonecchio, Sestriere und Cesana sind ziemlich zentral für Touren z.B. auf den Sommeiller, Jafferau oder die Assietta-Kammstraße. Letztere ist meist komplett befahrbar und man muß nicht wieder zurückfahren, während man die engen Kehren auf den Sommeiller wieder runter muß - dafür aber fahrerisch und landschaftlich absolute Highlights erlebt! Auch um den Lago Nero ist noch einiges machbar, was nicht gesperrt ist.

Slowenien ist immer eine Reise wert, finde ich. Wir waren jetzt viermal in dem schönen Land, mir gefällt es dort ausgesprochen gut! Und man findet mit ein wenig Suchen viele schöne Schottertouren! Nix kompliziertes, aber eben teils öffentliche Verbindungswege in die Bergdörfer oder alte Pisten, die kaum noch genutzt werden. Da reicht manchmal schon eine Landkarte. Wir haben da ein älteres Roadbook, von den beschriebenen Touren sind einige auch heute noch fahrbar, eine Tour mußten wir voriges JAhr wegen zu schlechter Straße und Erdrutsch abbrechen, wäre zu gefährlich gewesen. Aber DU hast recht, auf dem Weg in die Toskana ist Slowenien nicht gerade günstig, das würde ich an Deiner Stelle separat machen, denn es gibt wunderschöne Campingplätze, von denen aus man viel anschauen und fahren kann! :)

Also wenn Du 3-4 Tage Zeit hast, dann kannst schon eine oder zwei Schottertouren fahren, mehr wird wohl nicht möglich sein, sonst ist die Sau weg...
Dateianhang:


Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Tour, und mach ein paar schöne Bilder, damit wir was zu guggen haben!
Dateianhang:


Gruß aus der Oberpfalz Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 12:57 #15 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Hallo Moe,

auch ich wünsche Dir viel Spaß bei der Tour :daumenhoch:

Endlich mal ein Rangerfahrer der mit dem Auto fährt, die meisten scheinen nur zu Schrauben um die Zubehörindustrie zu subventionieren.

Also viel Spaß und knitterfreie Fahrt.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: HST-Ranger, Nickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
29 Jul 2015 14:08 #16 von Nickel
Nickel antwortete auf ALPEN - Überquerung...?

Hallimasch schrieb:
Endlich mal ein Rangerfahrer der mit dem Auto fährt, die meisten scheinen nur zu Schrauben um die Zubehörindustrie zu subventionieren.


Gruß Andreas


:anbeten: :lachkrampf: :undweg:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden