ALPEN - Überquerung...?

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Jun 2015 19:31 #1 von FordRanger
ALPEN - Überquerung...? wurde erstellt von FordRanger
Hallo,

der Sommer ist in Sachen Job etwas lockerer, so überlege ich gerade noch, kurzfristig eine Alpenüberquerung mit dem Ford Ranger zu buchen...

Leider warten die Organisatoren nicht auch mich - ist schon recht gut ausgebucht.
Daher mal 3 Fragen.

1. Organisiert das vielleicht gerade jemand von euch - würd' mich gern direkt mit dran hängen...
Klar - nicht wie ein Tauchsieder, schon aktiv.
2. Kennt noch jemand einen Veranstalter mit freien Kapazitäten?
3 Oder geht das wirklich recht einfach auf eigene Kappe...?

Viele Grüße, René

Ps. Das Auto entspricht der Serie - gehen also nur 4x4-Basic's...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Jun 2015 20:04 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Servus René!

Eine Alpenüberquerung ist eine tolle Sache, kann ich jedem nur empfehlen! IN den Westalpen gibt es noch einige Strecken, die man fahren kann, wie den Sommeiller, den Jafferau, die Assietta-KAmmstraße, den Lago Nero oder so... Wir haben das 2009 auf eigene Faust gemacht mit ein paar Pickup-Kumpels auch hier aus dem Forum, waren echt geile 10 Tage. Unser Guide war aber schon vorher mal dort und hatte gutes Kartenmaterial und GPS-Daten, ich selbst war in den 90ern mal dort mit dem Landcruiser, ist schon lange her. Teilweise sind wir ein paar Strecken auch gefahren, die ich damals schon gefahren bin, und ich war erstaunt, daß das immer noch möglich war!

Einen Veranstalter mit freien Kapazitäten kenn ich momentan nicht, aber ich muß Dir ehrlich sagen, wenn ich einige Veranstalter sehe, die da oben mit über 10 Geländewagen rumfahren, da kann man sich nur wundern! Wir waren 6 4x4, und ich finde, das ist schon die Grenze!

Das geht natürlich auf eigene Kappe, wenn Du Ahnung von GPS hast und ein paar gute Karten besorgst und dann auch ein wenig in den einschlägigen Foren liest, dann findest Du da schon was! Alle diese Strecken, die wir gefahren sind, wären auch mit einem serienmäßigen Pickup machbar, es sind Schotterstrecken, die auch mal grober sind, mit ein paar Auswaschungen, aber doch von der Bodenfreiheit her keine Spezialumbauten erfordern! Dazu müßtest Du dann schon nach Rumänien, Albanien oder die Türkei fahren...

Reifentechnisch sind natürlich die Serienreifen etwas empfindlicher gegen spitze Steine oder oder Flankenbeschädigungen als AT-Bereifung, aber wenn man etwas aufpaßt, dann sollte das schon gehen.

Wenn Du nicht so sehr auf die Westalpen fixiert bist, wäre vielleicht auch Slowenien eine Überlegung wert! Tolles Land, gute Infrastruktur und echt genügend Schotterwege in die Berge, die nicht gesperrt sind! Wir haben da schon schöne Sachen gefunden, die teilweise ganz normale Verbindungsstraßen sind! Klar, die Berge sind nicht ganz so spektakulär wie eine Auffahrt zum Sommeiller, aber wunderschön. Nur mal so als Idee...

Falls Du ein paar Bilder anschauen willst, hier ist ein Link zu unserer Tour vor ein paar Jahren mit ein paar Infos und Ortsnamen:
www.stoapfaelze...tour/

Viel Erfolg und Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
01 Jul 2015 00:27 #3 von FordRanger
FordRanger antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Hallo Jürgen.
Vielen Dank für die vielen Infos.
Darauf wird es wohl hinaus laufen - die selbst organisierte Reise :)

Da die Zeit jedoch recht knapp ist, will ich dennoch versuchen, mich irgendwo "dranzuhängen" ;)

Viele Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 09:17 #4 von takanata
takanata antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Hallo Rene,
m.E. stehen doch in der Offroad immer irgendwelches Anbieter mit solchen Reisen
drin.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 16:48 #5 von bb
bb antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Schau trotzdem mal hier rein:
alpenrouten.de
Die wenigsten kommerziellen Anbieter fahren Strecken, die sie nur aufgrund von persönlichen Beziehungen oder ähnlich fahren dürfen. Die meisten folgen ganz einfach den bekannten Pfaden und verkaufen das als Adventure

Wir waren einige Male in der Gegend, allerdings noch nie in der Hauptsaison. Da wird es mit Quads, Mopeds, Fahrrädern, Wanderern, SUVs und echten 4x4 ziemlich voll. Das kann den Spass an der Tour ziemlich verderben.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 17:05 #6 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Alle Alpenstraßen sind im "Denzel" beschrieben. Schwierigkeitsgrade, Verbote usw. usf.

www.denzel-verlag.de/

Wir haben damals fast immer im Freien übernachtet und Campingplätze gemieden. Im Juni waren die Straßen in großer Höhe noch nicht geräumt. Das war kein Problem. Wir sind umgekehrt und einen anderen Weg gefahren.

Stress hatten auf der französischen Alpen-Seite die Radfahrer, die den Gestank unserer Fahrzeuge (Buschtaxi) einatmen mussten.

Viel Spaß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
01 Jul 2015 17:31 #7 von FordRanger
FordRanger antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Hallo - nochmals Danke an alle.
Leider ist's in "Hektik" einfach nicht machbar, so habe ich beschlossen, dass Vorhaben in Ruhe zu planen - ich denke, der Herbst ist auch ganz gut geeignet...
Viele Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 19:15 #8 von bb
bb antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Sehr gute Entscheidung :daumenhoch:
Aber warte nicht zu lange. Wir nutzen zu Anfang einer Tour gerne einen kleineren Campingplatz in der Region, die wir erkunden wollen. Ende September schließen dort viele bereits und im Oktober kann es auch schon lausig kalt werden.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 22:34 #9 von Ingo
Ingo antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Hallo Rene,

Jürgen hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht und wie der Zufall es will, fahre ich im August darunter (hat sich erst die Tage ergeben).

Es ist eine Tour von Adventure Offroad (auch aktiv bei uns im Händlerbereich) und ich springe da kurzfristig ein als Tourguide weil der eigentlich Guide im Krankenhaus liegt.

Habe die Tour jahrelang jedes Jahr gefahren, kenne also die Strecken und Besonderheiten da unten.

Eigentlich sind es zwei Touren, aber die erste ist voll ausgebucht und wir fahren grundsätzlich nur in kleinen Gruppen.

In der Tour vom 8.8.-16.8. ist noch ein Platz frei (aktuelle 4 Fahrzeuge + Guide)
Wenn du Lust hast kannst du gerne mit fahren.

Weitere Infos findest du hier:

www.adventure-o...ad.de "Alpentour West" oder kannst mich gerne kontaktieren wenn du Fragen hast.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Folgende Benutzer bedankten sich: FordRanger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Jul 2015 07:38 #10 von FordRanger
FordRanger antwortete auf ALPEN - Überquerung...?
Hallo Ingo, ich melde mich gleich per PN. Viele Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden