Franz. Kanal & Atlantikküste im September

Mehr
21 Sep 2015 08:22 #11 von Ackes
Hallo Pit!

Schön das ihr gesund zurück seid. Sehr schöner Bericht da beckomme sogar ich lust auf einen Urlaub bei unseren Nachbarn mit der unlernbaren Sprache. Vieleicht sollte ich mal über meine vorurteile nachdenken und einfach mal hinfahren.

Ein bild wie ihr euren Hund zusätzlich mit auf dem Quad mitnehmt wäre auch mal nett zu sehen.

Grüße aus dem Bergischen Land Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Sep 2015 08:30 #12 von Redneck
Morgen Boris!

Die Vorurteile hatte ich teilweise auch, glaub mir. Geb ich auch offen zu, denn durch unsere (meine) Erfahrungen an der Grenze hat sich das leider fast täglich bestätigt... Genauso ist es (geschichtlich bedingt) umgekehrt natürlich auch. Alleine wäre ich wohl da nicht hingefahren, aber dann hab ich zugesagt - und sah meine Vorurteile völlig unbegründet! :daumenhoch: Es war klasse, es war kein einziger uns gegenüber unfreundlich oder sogar feindselig, wie man es ja doch immer wieder mal hört! Im Gegenteil, wenns mit Deutsch nicht ging, war englisch immer ein Weg - und halt meine paar Wörter französisch, die ich gelernt hatte... (echt nur das allernotwendigste).

Also ich kann da nur sagen, daß ich es bereue, nicht schon mal früher nach Frankreich gefahren zu sein! Wir werden sicherlich wieder hinfahren!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 12:47 #13 von BigPit
Leute vergesst die Vorurteile, wir haben in über 30 Jahren und sicher nunmehr über 20 Urlauben noch NIE irgendwelche schlechten Erfahrungen dort gemacht.

Man sollte sich jedoch vorab bischen vorbereiten und klein bischen was übers Land und Leute wissen.
Ich versuche einen kleine Abriss zu liefern.

Die Franzosen sind ein stolzes Völkchen, welches im Gegensatz zu uns Deutschen das eigene Land und Kultur liebt, schützt und schätzt.
Das kriegen deren eigene Politiker ja oft genug zu spüren.
Das ist ja auch Ok und würde uns auch gut zu Gesichte stehen.

Der nächste Punkt ist, das England über 1000 Jahre hinweg der Erbfeind der Franzosen ist und auch heute noch die Engländer sich in Frankreich oft echt voll daneben benehmen und aufführen. Wir haben es schon oft erlebt, dass Die Inselpfeifen mit einer nicht zu toppenden arropganz dort aufschlagen das es eine Wonne ist. Dazu dann das bekannte Urlaubsbenehmen einiger (natürlich nicht aller) Engländer.

Jetzt kommt ein Deutscher, womöglich noch was arrgannt und spricht den Franzosen gleich, in vorraussetzender Haltung, in Englisch an. Das geht dann leicht in die Hose (kann ich verstehen).


Ich habe in der Schule nie französisch gelernt (ich rede vom sprechen). Bischen was habe ich mir so nach und nach angeeignet. Mit Händen, Füßen, Deutsch/Franzoösischem Wörtebuch und wenns sein muss mit Malblöckchen, komme ich problemlos durch. Gibt man sich Mühe, achtet Land und Leute, dann klappt das zu 100% und man erntet ob seiner Versuche und Mühe Achtung und Anerkennung vom Gegenüber. Irgendwann fangen die selber mit Englisch an. Können können die das nämlich schon, nur wollen, wollen sie nicht :-)


Also Vorurteile ab über Bord. Ich /WIr finden, Frankreich ist DAS Urlaubsland in unserer Nähe und für Camper einfach unverzichtbar.

Neben Norwegen gehts nächstes Jahr im Juni wieder da hin

Weitere Berichte folgen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Sep 2015 13:18 - 21 Sep 2015 13:20 #14 von Redneck
Mahlzeit!

Da bin ich 100% Deiner Meinung! In allen Ländern, die wir bis jetzt besucht haben, hatten wir noch nie Ärger - eben, weil wir wie Du geschrieben hast, auch vorher mal ein paar Gepflogenheiten des jeweiligen Landes studieren, ein bißchen was lesen, vielleicht sogar ein paar Wörter der Landessprache lernen. Damit meine ich wirklich nur das allernötigste, müssen auch keine ganzen Sätze sein, Stichworte reichen, um die Einheimischen freundlicher zu stimmen!

Ich gehe da immer von uns aus: Kommt ein Ausländer und quatscht mich ganz selbstverständlich in seiner Landessprache an, kann es auch passieren, daß ich mal nicht so ganz freundlich sage, daß ich nur Deutsch oder Englisch verstehe! Und so ist es dort auch: Geh ich zum Beispiel in die Bäckerei und sage, daß ich ein Baguette möchte, dann freut sich mein gegenüber und ich werde freundlich bedient! Klappt eigentlich in jedem Land... ;)

Die Engländer sind vielerorts verpönt, eben weil sie sich oft daneben benehmen und ein arrogantes Wesen an den Tag legen! Tja, dann braucht man sich halt auch nicht zu wundern - getreu dem alten Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallts zurück! Wir haben uns über die auch schon das eine oder andere mal gewundert, bzw. fremdgeschämt... :blush:

Daß die Franzosen ein stolzes Völkchen sind, stimmt. Und auch da stimme ich mit Pit überein, würde uns manchmal auch nicht schaden! Aber das wäre mal ein eigenes Thema und gehört eigentlich nicht so ganz hierher... ;)

Wir wurden in Frankreich auf beiden Campingplätzen, wo wir jeweils eine Woche waren, sehr freundlich empfangen und aufgenommen und bekamen sogar alles in bestem Deutsch erklärt! :daumen: Da war ich einmal mehr positiv überrascht!

Ich habe in der Schule nie französisch gelernt (ich rede vom sprechen)

Wie? Und das andere hast Du in der Schule gelernt???? :blink: Ich möchte gar nicht wissen, wo Du zur Schule gegangen bist... :lol:

Nee, ich hab´s auch nicht gelernt, hab mir auch mit einer App ein bißchen was vorsagen lassen, jeden Tag ein Wort mehr. Das ging so lange, bis mein (Fremdsprachen)Speicher voll war (ist ja doch nicht mehr der neueste Speicher und deshalb ist die Kapazität noch begrenzt :rolleyes: ) Das hat für´s notwendigste gereicht....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 13:20 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 16:54 #15 von JN75
Genauso sehe ich das auch.
Bin ja gerade unterwegs in Griechenland mit dem Ranger.
Kann bisher nur positives über Land und Leute berichten!
Trotz der Krise habe ich keinerlei Anfeindungen erlebt.
Alle sind sehr nett und zuvorkommend!
Wie man sich gibt, so wird man behandelt!

Grüße aus GR

Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Sep 2015 19:22 #16 von Redneck
Hey Jens!

Super, wünsch euch viel Spaß in GR!!! Und mach Bilder, damit wir auch was zu guggen haben!!! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2015 13:07 #17 von JN75

Redneck schrieb: Hey Jens!

Super, wünsch euch viel Spaß in GR!!! Und mach Bilder, damit wir auch was zu guggen haben!!! ;)

Gruß, Jürgen


Hallo Jürgen,

vielen Dank! Mit den Bildern wird erledigt.
Morgen geht es zum Hafen in Patras auf die Fähre nach Ancona.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2015 13:43 #18 von BigPit

Redneck schrieb: Hey Jens!

Super, wünsch euch viel Spaß in GR!!! Und mach Bilder, damit wir auch was zu guggen haben!!! ;)

Gruß, Jürgen


Dem Wunsche schließe ich mich an, damit der Reiseteil / Freizeitteil hier was mehr Leben bekommt.

Ich werde auch noch den ein oder anderen Reisetipp tippen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden