Südfrankreich Ende März

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2016 13:59 #1 von JanR
Südfrankreich Ende März wurde erstellt von JanR
Hej Leute!

Wir sind dabei eine Reise Ende März nach Südfrankreich zu planen. Die Woche nach Ostern sind hier Osterferien und die paar Tage vorher kann man den Jungen schon mal aus der Schule nehmen.
Es soll am 19.03. von hier aus losgehen, runter nach Trelleborg und wahrscheinlich mit der Nachtfähre rüber nach Rostock. Dann weiter runter Richtung Süden quer durch Deutschland. Die Planung der genauen Route überlasse ich meiner Frau, sie hat ja jahrelange Erfahrung als LKW-Disponentin gearbeitet. Zielgebiet Großraum Marseille und vielleicht weiter Richtung Saint-Tropez. Als Fahrzeug denken wir uns natürlich nichts anderes als unseren Hilux mit Wohnkabine! Ich lege mal ein Bild über die ungefähre Route bei.
Was ich bis jetzt so in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Campingplätze erst ab 26.03. da unten aufmachen. Wie sieht es in Frankreich mit „Wildem“ Campen aus? Darf man hier und da über Nacht stehen, welche Plätze sollte man vermeiden usw.?
Das wird unsere erste richtige Reise mit dem „Safarimobil“ ;) und vieles wird für uns neu sein. Man versucht an alles (Ausrüstungstechnisch) zu denken, man wird auf der einen Seite zu viel mitnehmen und auch einiges vergessen oder erst gar nicht dran denken. Das ist sicherlich so! Erfahrungen mit dem Wohnwagen haben wir ja, nur das man da eben etwas mehr Platz hatte.
Vielleicht kommen wir ja bei dem einen oder anderen vorbei, oder können die Route/Etappen so legen das wir einen Stellplatz für die Nacht haben und man sich abends übern Bier kennenlernen kann.
Ich werde weiter über die Vorbereitungen berichten und sicherlich auch, dann wenn es soweit ist, von unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 14:44 #2 von Rudi
Rudi antwortete auf Südfrankreich Ende März
Servus JanR

hier gibts paar Stellplätze ,die sollten offen sein ,
teilweise sind es nur Parkplätze wie z.B. in Saint Marie de la Mer
stellplatz.info...reich

an der Rhonemündung westlich ,am Ende der D36D stehen immer einige (viele)
WoMo direkt am ewig langen Strand.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: JanR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2016 15:17 #3 von JanR
JanR antwortete auf Südfrankreich Ende März
Mensch Rudi!
Das hilft uns ja schon eine ganze Ecke weiter! Danke!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Feb 2016 15:25 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Südfrankreich Ende März
Servus Jan!

Da hast Du Dir ein wunderschönes Ziel ausgesucht. Wir waren letztes Jahr mit einem befreundeten Hilux-Pärchen in Südfrankreich, war wirklich super und viel besser, als ich dachte, da es mein erster richtiger Frankreich - Urlaub war! :daumen:

Marseille würde ich meiden, sehr gefährliches Pflaster, wurde uns auch gesagt und steht auch in jedem Reiseführer. Saint Tropez haben wir vor lauter Stau gar nicht erreicht, Chaos ohne Ende! Das muß man wirklich nicht haben bzw. haben wir uns gesagt, so schön kann das gar nicht sein, daß wir uns das antun! :rolleyes: Du reist natürlich zu einer Jahreszeit, wo das bestimmt besser ist...

Wildes Campen ist in Frankreich eigentlich nicht erlaubt, wie die reagieren, wenn man nur eine Nacht stehen bleibt, weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen, außer so versteckt, daß einen eh keiner findet...

Hier kannst DU ja mal ein paar Bilder anschauen und lesen, wo wir so waren:
www.stoapfaelze...tour/

Vielleicht ist ja was interessantes für euch dabei... ;) Je nachdem, ob ihr an der Oberpfalz vorbei kommt, und es passt, können wir uns natürlich gern treffen! :prost:
Welche Route nehmt ihr denn so?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 16:19 #5 von bb
bb antwortete auf Südfrankreich Ende März
Nur ein paar Hinweise, die mir spontan einfallen:
Die Zahl der um diese Zeit geöffneten Campingplätze ist sehr gering. Camping Apps der üblichen Verdächtigen (ADAC oder campercontact.nl) helfen bei der Suche.
Wir machen gerne in Lyon eine Zwischenübernachtung: www.camping-ind...c4KCQ
Das ist ein relativ ruhiger Zwischenstopp direkt nördlich von Lyon, ganzjährig geöffnet, sehr gut geheizte, saubere Sanitäranlagen und in Autobahnnähe. Außerhalb der Saison aber unbedingt vor 20h da sein oder noch besser am Nachmittag anrufen und den Besuch ankündigen.
In direkter Nähe gibt es Supermärkte und Tankstellen.
Von da aus kann man auch gut Lyon und die Umgebung erforschen.

Wir lieben den Luberon! Wunderschöne Dörfer und Kleinstädte; Lavendelfelder, die im März allerdings noch recht kahl sind; tolle Landschaft; im Sommer ist es im Gebirge nicht so irre heiß und alles ist erfüllt vom tollen Duft der würzigen Kräuter, dem Summen der Insekten, .......

Wer richtig leckeren Honig mag, macht einen Abstecher zur Mas des Abeilles. Das ist auch eine wunderschöne Strecke vom Norden durch das Gebirge Richtung Pertuis/Aix en Provence
www.masdesabeilles.com
An der Kreuzung Col du Pointu geht die D232 von der D943 ab. Längs dieser Straße haben wir öfters übernachtet. Man muss eine Stelle suchen, wo man ein Stück hineinfahren kann. Mittlerweile sind viele alte, verlassene Bauernhäuser renoviert und zu Luxus-Ferienhäusern umgebaut worden. Mit den neuen Besitzern würde ich mich aber nicht anlegen wollen.

Einer der ersten Campingplätze, die im März aufmachen, ist in Pertuis,
www.campinglesp...s.htm Aber vorher anfragen!

In der Jahreszeit kann der Mistral zum Problem werden. Dann wird es nicht nur extrem windig, sondern auch sehr kalt.

Auch Marseille hat seine Reize, aber in die Stadt würde ich nicht mit dem Camper fahren, sondern den auf einem Campingplatz abstellen und dann öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: JanR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2016 10:28 #6 von JanR
JanR antwortete auf Südfrankreich Ende März
Mensch Leute Ihr seid ja super, echt genial!
Danke für eure Tipps!

Ich war selbst im Mai voriges Jahr in Marseille und fand die Stadt super und hab mich nicht ein bisschen unsicher oder bedroht gefühlt und das als Landei wo ich mich in Wald und Flur wohler fühle als mit jeder Menge Menschen um mich rum. Nicht einmal nachts um 2 als ich von irgendwo allein zurück zum Hotel bin. Der Guide oder besser die Guidin die wir hatten, sagt auch das viel darauf gesetzt wurde die Stadt sicherer zu machen und das ist denen, wie ich finde, auch gelungen.
Die Route siehe Anhang (diesmal ist sie mit dabei) und zurück eventuell über Milano, durch die Schweiz und dann irgendwie weiter Richtung Norden. Keine Ahnung wie es mit dem Wetter um diese Jahreszeit aussieht, ob man gut über die Alpen kommt oder ob man doch wieder dieselbe Route zurück fährt?
Bin gestern zu dem Entschluss gekommen, keinen Europa Reiseatlas zu bestellen, da der zu schwer und unhandlich ist, sondern einen Reiseatlas für Frankreich. Der ist sicher einfacher zu hantieren und die Auflösung ist auch besser. Nehm ich mal an.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 13:48 #7 von marcoj
marcoj antwortete auf Südfrankreich Ende März
Hallo,

wir hatten auch mal eine wohnkabine und es ist mehr Platz da drin als man denkt^^.
Das Leben spielt sich ja eh meistens draußen ab und man ist abneds mal zum lesen und zum schlafen in der Kabine.
Wir hatten vorletztes Jahr eine Frankreichrundfahrt gemacht die 5 Wochen dauerte und sehr schön war.
Leider haben wir nur wenig außerhalb von Campingplätzen gesehen, außer bei den Stellplatzwechseln da wir ein 1-jähriges Kind dabei hatten und ihm die Städte nicht antun wollten.
Falls ihr noch Fragen habt einfach raus damit.
Könnt auch hier anhalten, wir wohnen etwas nördlich vom Kamener Kreutz^^.

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Feb 2016 14:02 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Südfrankreich Ende März
Servus Jan!

Hab ich mir schon fast gedacht, daß Du diese Route nimmst. Damit liegst Du natürlich vom bayerischen Bier Lichtjahre enfernt... :lol: Aber wird schon mal klappen!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß in einem echt tollen Land, das ich - bedingt durch eher negative Erfahrungen von Berufs wegen - viel zu lange gemieden habe! :daumen:

Eins ist Dir ja klar, das übliche halt: :wwb:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2016 14:26 #9 von JanR
JanR antwortete auf Südfrankreich Ende März
@Jürgen
nja.. auf´, Rückweg fahren wir wahrscheinlich an Berlin vorbei, wegen eines 40. eines Freundes von uns. Er weiß es nur noch nicht. B)
Gib mir doch mal einen Tipp wo ich Dich finden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Feb 2016 15:15 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Südfrankreich Ende März
Klar doch! Die Oberpfalz befindet sich zwischen Regensburg und Hof nördlich, weiden ist genau in der Mitte drin. Also an der A93...

Schreib mir doch mal, wann ihr zurückkommt, dann schau ich mal, ob wir da Zeit haben! Wenn ja, dann können wir uns sehr gern treffen! :prost:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden