Welchen Feuerlöscher und wo aufbewahren?

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
29 Jan 2014 10:48 #21 von Elki
Hey Pit,
relativ weit unten gehts - muss man evtl. das Bordwerkzeug umziehen. Hab die auch mit ner Baumwolltasche abgepolstert, damit die nicht am Blech der Rückwand scheuern.

Ciao
Elke - die für den restlichen "Gruscht" eine Alukiste auf der Ladefläche hat ;)

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 11:36 #22 von redford
Also ich habe einen 1kg-Löscher hinter der Rückbanklehne stehen.

Der hat ca. 10cm Durchmesser und ist knapp 30cm hoch.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Jan 2014 13:02 #23 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Welchen Feuerlöscher und wo aufbewahren?
@pit

so ähnlich siehts bei mir grad auch aus :lachkrampf:

Der Feuerlöscher ist jetzt ein willkommener Grund, aufzuräumen.
So ein Ding muss mir jetzt auch in die Kabine...

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 13:36 #24 von Musher
Hinter der Rückenlehne hat der Löscher auf alle Fälle Platz beim Ranger. Bei einigen meiner Autos war er auch direkt unterhalb des Fahrersitzes zu befestigen, das wäre natürlich der perfekte Platz, denn im Falle eines Falles muss es meist schnell gehen ...

Wäre schön, wenn sich durch diesen Beutrag einige angesprochen fühlen sich einen Löscher zuzulegen, denn 2kg Pulver (was die häufigste Größe ist) sind schnell verbraucht.

Perfekt wäre es, wenn der Umgang damit auch noch geübt wäre ...

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 13:48 - 29 Jan 2014 13:57 #25 von BigPit
Stimmt :daumen:
Vor dem Vordersitz konnte ich den Löscher beim 5,2er Jeep ZJ befestigen.
Der Grand Cherokee hatte eine Elektrische Sitzverstellung und keine Hebelage unterm Sitz.


Das ist wirklich das Beste was man machen kann.

Durch die manuelle Sitzverstellung beim Ranger geht das aber leider nicht. Ich fahre jetzt aber eh nach Bad Neuenahr, meine Ranger abholen. Habe gerade Anruf meines Händler bekommen, der Ranger ist fertig, die Konservierungsaktion ist abgeschlossen.
Bei der Gelegenheit schau ich mit meinem Mechaniker zusammen mal an was wir da anstellen können.

Ebenfalls stimme ich Dir zu, dass es wirklich wünschenswert wäre, wenn der Umgang mit den Löschern geübt werden würde.
Im Generellen: Es geht weniger darum einen FZG Vollbrand zu löschen, es geht hauptsächlich darum, im Notfall die zur Rettung von Personen notwendige Zeit herauszuschinden.
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 13:57 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 14:15 #26 von Musher

BigPit schrieb:
Im Generellen: Es geht weniger darum einen FZG Vollbrand zu löschen, es geht hauptsächlich darum, im Notfall die zur Rettung von Personen notwendige Zeit herauszuschinden.

:daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 19:11 - 29 Jan 2014 19:13 #27 von 4Wühler
Hi zusammen,

also durch eure Diskussion hier habt ihr mich mal wachgerüttelt....denn ich hab noch keinen Feuerlöcher im Auto :oops: (was ich schon lang mal machen wollte)

Vor etwa 3 Jahren kam ich mal in eine Situation...

Ne Freundin war zu Besuch, und kurz nachdem sie weg wollte kam sie aufgeregt zu mir gerannt und sagte ihr Auto brennt!
Da wir uns gegenseitig immer hops nehmen hielt ich das erst für nen Scherz, sah dann aber an ihrem blassen Gesichtsausdruck das da was nicht stimmt...
Im ersten Moment wußte ich gar nicht, in welche Himmelsrichtung ich nun rennen soll.
Den Feuerlöscher schon vor Augen hab ich erstmal überlegt wo der wohl hängt?
Ach ja...Werkstatt...Löscher geholt, gut vorm Auto positioniert und anständig auf den Knopf gehauen....nix passiert :ka:
Nach drei mal draufhauen ist mir erst klar geworden, das ich mal den Splint ziehen muss!
Ich konnte das Feuer zwar eindämmen, aber nicht löschen!
Also Notruf gewählt, und etwa 10 Minuten später überrannten uns etwa 30 Feuerwehrleute mit lautem Tatütata.
Na das ging ja superschnell...aber ich denke, ich konnte da schon meinen Beitrag dazu leisten, schlimmeres zu verhindern.
Seit dem bin ich mir richtig bewußt, wie wichtig ein Feuerlöscher ist, auch wenns nur ein kleiner ist. Auch der Umgang damit sollte geübt werden!

In der Werkstatt hängt schon ein neuer, und fürs Auto werd ich mir auch noch einen zulegen.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 19:13 von 4Wühler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
30 Jan 2014 11:00 #28 von Elki
Hey,
zu dem "warum" kann ich auch ein Beispiel bringen, das zwar nix mit Auto zu tun hat-- aber trotzdem (bei uns im Haus gibts auf jeder Etage einen 5kg-Löscher, und die werden auch regelmäßig gewartet)
Genau gegenüber unsrer Hofeinfahrt stand mal ein Bratwursthüttchen, uralt und fettgetränkt. Unter einer riesigen alten Linde. Eines Tages will ich grad so in den Garten gehn, und aus dem Augenwinkel seh ich, dass das Bratwurstfeuer sich aus dem Rost befreit hat -- grad so ein paar kleine Flämmchen. Die Mitbewohner im Garten herbeigebrüllt, jeder sich einen Löscher geschnappt, und in den vielleicht 3 Minuten stand das Hüttchen lichterloh in Flammen. Habens aber gleich unter Kontrolle gehabt und sogar ausbekommen. Wenn das auf den Baum übergegriffen hätte, der das dahinterstehenede Haus berührt.....
Der Hüttles-/Hausbesitzer wusste es auch zu würdigen, hat die Neufüllung bezahlt, und eine Grillparty fürs ganze Haus!

Schade, dass man die kleinen Autolöscher nicht so checken/warten lassen kann, wie die großen!

Ciao
Elke - die auch im WoWa einen Löscher hatte, und in der Küche (immernoch) zumindest ein fett-taugliches Löschspray.

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
10 Jun 2015 14:47 - 10 Jun 2015 14:48 #29 von Dynomike
Wenn die Karre brennt, brennen lassen, sofern keine Personen geschädigt werden können.

Von der Versicherung bekommt man eh nur den Wiederbeschaffungswert und im Falle einer möglichen Reparatur geht der Brandgeruch nie wieder raus. Zu diesem Thema hatte ich vor ein paar Tagen beim "Reifen Pfaff" ein interessantes Gespräch. Da hatte ein Kunde an seinem etwas älteren Siebener BMW einen Batteriebrand auch selbst gelöscht und die Versicherung die Raparatur bezahlt.

Danach gab es nur noch Probleme mit der Elektrik, da der Kabelbaum auch was abbekommen hatte. Da die Versicherung den Brandschaden aber abgewickelt hatte, konnte "kein Zusammenhang mit dem Brand" festgestellt werden und die folgenden Werkstattkosten durfte er selbst tragen, bis die Karre wieder einwandfrei lief. Stinken würde er übrigens immer noch.

Wenn meiner mal brennen sollte, lasse ich ihn abfackeln.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 14:48 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2015 16:18 #30 von Xenator
Ich mache mir weniger gedanken darüber was passiert wenn mein Auto mal brennt sondern viel mehr darüber was passiert wenn mal das Auto eines anderen brennt, mit ihm im Auto.

Ich "durfte" sowas mal erleben als ein Geisterfahrer vor mir auf der Autobahn einen anderen PKW gerammt hat und sofort angefangen hat zu brennen.
Ich war dahinter und konnte nicht löschen da ich, damals, noch keinen Feuerlöscher dabei hatte, der Geisterfahrer war im brennenden PKW eingeklemmt.
Ein LKW-Fahrer hatte dann zum glück einen großen Löscher dabei und hat sofort reagiert. Ohne das Feuer konnten wir die Person recht schnell befreien.

Ich habe zwar permanent "nur" einen 1KG Löscher in der Fahrgastzelle und einen zweiten bei größeren Reisen auf der Ladefläche - besser als nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden