Welchen Feuerlöscher und wo aufbewahren?

Mehr
10 Jun 2015 17:43 #31 von Traweg
Pulver ist aggressiv - alle Metalle innerhalb kurzer zeit angegriffen.
Ok - einen träger vom PU wirds nicht so kratzen - denkt aber an elektronik etc...
Auch da sind Metalle auf den leiterplatten :)
Kabeln usw... Wie halt schon geschrieben

Wasser ist ziemlich sinnlos...
Kühlt aber löscht keine betriebsmittel

Co2 könnte helfen solange noch keine zündtemperaturen herschen (wiederentzündung)

Schaum wäre wohl das beste
Kühlt, deckt ab damit kein Sauerstoff dazu kommt -> Feuer geht und bleibt aus

Solange nur das auto brennt wirf Löschpapier rein und hoffe das du gut versichert bist.
Wenn leben in Gefahr spritz rein was du hast...

www.welsneustadt.at
(Sorry für schleichwerbung - falls nicht erlaubt bitte auf die Finger klopfen und löschen)



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Ranger DoKa Wildtrak 3,2l Automatik
Baujahr 2015 - Model 2012+
Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2015 19:55 #32 von bb
Ich habe einen 2kg Löscher hinten in der Wohnkabine fest montiert und einer liegt hinten in derFahrerkabine rum. Dafür habe ich noch nicht den optimale Platz gefunden. Da ich die hinteren Sitze raus habe, denke ich darüber nach, ihn auf der Fahrerseite an die Halterung der hinteren Kopfstütze zu montieren. Oder an die Schraube der linken Gurthalterung.

Preisgünstige 2kg Löscher gibt es ein mal im Jahr bei den üblichen Discountern zu Preisen unter 20€

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 10:18 - 11 Jun 2015 10:20 #33 von speedfreak
speedfreak antwortete auf Welchen Feuerlöscher und wo aufbewahren?
Ich hatte in noch keinem meiner Fahrezuge einen Feuerlöscher dabei.

Aber wenn ich einen reinlegen würde, wäre es sicherlich ein Co2-Löscher. Pulver ist zwar auch super zum löschen. Falls es aber nur ein kleiner Schwellbrand ist, der schnell unter Kontrolle ist, hättest dir mit dem Pulver definitiv alles versaut. Das Zeug ist gut aber hinterher kaum mehr zu beseitigen^^
Ein Wasserlöscher wäre auch okay. Ist im Winter nur doof, falls der Wagen mal im Frostbereich stehen sollte, kann der Feuerlöscher da auch kaputfrieren.

Naja und monieren würde ich das Teil, falls möglich, irgendwo hinten an der unterseite der Ladefläche. Das wäre dann ggf denke ich noch recht schnell zu erreichen. Irgendwo beim Reserverad oder so.

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 10:20 von speedfreak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 16:01 #34 von bb
Ob das bei einem Motorbrand o. ä. eine so tolle Idee ist?
CO2 ist schwerer als Luft und sinkt nach unten, fällt daher praktisch unten aus dem Motorraum gleich wieder heraus, wenn ich es oben reinsprühe und kann dabei ein Feuer vielleicht während des Sprühens etwas bremsen, aber nicht wirklich ersticken, d. h. die Sauerstoffzufuhr so lange unterbinden, bis die Zündtemperatur unterschritten ist.
Als Gas wird es von jeder Luftbewegung verwirbelt und weg getragen.
Wenn es im Fahrgastraum brennt, werden möglicherweise sogar Menschen vom CO2 erstickt, wenn sie es in größerer Menge einatmen.
Vielleicht kann ein Feuerwehrexperte mehr dazu sagen, ich glaube jedoch bis auf weiteres nicht, dass CO2 als Löschmittel im Außenbereich bei brennenden Fahrzeugen sinnvoll ist.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 17:52 - 11 Jun 2015 17:53 #35 von p.rauch
Das einzig sinnvolle Löschmittel (das in einen Handfeuerlöscher geht) für Fahrzeugbrände ist Pulver.
Jedoch machen auch hier alle Löscher unter 6kg nicht wirklich Sinn.

Da ein Brand bei einem verunfalltem Fahrzeug normalerweise vom Motorraum ausgeht sind Löschversuche ohne geöffnete Motorhaube meist ohne Erfolg.
Das sollte aber niemamden vor der Rettung von Personen die sich noch im Fahrzeug befinden abhalten, es bleibt meist genügend Zeit bevor sich der Brand auf den Innenraum ausdehnt und ein brennendes Fahrzeug explotiert nur im Film.

Wichtig ist darauf zu achten keinen Brandrauch einzuatmen, wobei das CO im Freien etwas vernachlässigbar ist, aber durch die Menge an Kunststoffen kommt es zu Salzsäuredämpfen im Brandrauch welche die Lungenbläschen verätzen können.

Also Leute lasst Euch nicht abschrecken, wenn Ihr da irgendwo dazukommt und es brennt,
RAUS MIT DEN INSASSEN, BRANDBLASEN AN DEN FINGERN HEILEN WIEDER!!!

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 17:53 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Retter01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2015 11:55 #36 von xwo
Ich habe mir vor dem Urlaub einen 2kg Pulverlöscher gekauft der in der Doka hinter der Rückbank liegt.
Ich denke auch, dass nur Pulber sinnvoll ist. Ich habe außerdem für Pulver entschieden, da ich beim Zelten mit Gas koche.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden