Nützliche Ausrüstung im PickUp Sommer/Winter

Mehr
07 Nov 2013 12:54 #71 von BigPit
Wichtiges, was man wirklich brauchen kann.

Schneeketten
Schneeschaufel / Klappspaten
Scheibenenteiser, Kratzer, Fegebesen
Starthilfekabel
Große Wolldecke pro Person ,
Regendichte Jacke, vorzugsweise in Leuchtfarbe
Pudelmütze, Hut, Kopfbedeckung, Handschuhe, Arbeitshandschuhe,
Alte Stiefel, gut gewachst und möglichst wasserdicht.
Taschen / Pannenlampe
Abschlepp / besser Bergeseile, Schäkel
Voller Reservetank...den Haupttank am Besten nie unter 1/2 voll kommen lassen.
Schokoriegel und Bifiroll (am tiefsten und kühlsten Punkt im Auto lagern)
Getränke (bei Langsstrecke)
Kloopapier, Pinki/Nottoilette ..
Ladekabel für Handy- IPhone


Eher Lustiges:

Flasche Glühwein, Topf und Gasbrenner :prost:

Vieleicht noch eine Anmerkung zum Überbrückungskabel und Hilfeleistungen. Bei Starthilfe tu ich mich sehr schwer. Ich habe es zwar dabei, will es jedoch möglichst nicht benutzen. Bei der heutigen, empfindlichen Elektronik ist mir die Gefahr eines Schadens am Auto zu hoch. Man will helfen und hat nachher auch noch den Schaden.

Dann beim ab, oder rausschleppen. Lasst Euch Haftungserklärungen / Entbindungen unterschreiben !

Beispiel 1.
Einer hängt im Graben und Ihr wollt dem helfen und zieht Ihn raus.
Dabei zerrt ihr ihm die Abschleppöse raus, den Träger krumm.... Der versucht Euch dann den Schaden anzumengen, weil Ihr ja unachtsam ward und mit zuviel Kraft gezogen habt = Haftungsentbindung

Beispiel 2.
Ihr zieht einen raus, Ihr hupt wie abgesprochen das er bremsen soll, der fährt Euch aber auf....Ihr habt den Schaden, der oder dessen Versicherer lehnt aber ab, weil die meinen das es sich dann um ein Gespann (des Zugwagen) handelt und daher keine Leistung zu erbringen sei. Das ist wie wenn ähnlich wenn Euer eigener Anhänger ohne Einwirkung von aussen ins schwingen kommt und dabei Hänger und Auto beschädigt wird = Keine Leistung aus der Vollkasko !!
Oder der Abgeschleppte behauptet ihr hättet unnötig heftig, für ihn unvorhersehbar, gebremst um den Schaden zu provozieren.
Hier Haftunserklärung !!

Ich bringe hier ECHTE Beispiele die ich in meiner Berufspraxis erleben musste.

Bitte nicht über Sinn/ Unsinn / Recht / Fairness diskutieren. Das Rechstempfinden weicht leider oft (nicht immer) von der Rechtsprechung oder dem verhalten der Menschen ab.

Es kann sich jeder einen 2 Zeiler vorbereitet ins Handschuhfach legen. Das erspart eventuell viel Ärger. Wer das dann nicht unterschreiben will, soll den ADAC rufen.

So nach dem ernsten Teil jetzt eine lustige Story aus dem Leben des Peter N aus K.

Vor Jahren fuhr ich hier die K56 nach Cassel- Kempenich. Ein winziges Sträßchen, eng, teilweise steil und total zugeschneit.
Plötzlich und vollkommen ungesichert steht in einer Kurve eine wirklich schicke, feine Merzedes S Klasse quer auf der Strasse, drinnen sitz eine sehr teuer gekleidete männliche Gestalt und ärgert sich über sein Handy (da oben ist Kilometerweit kein Empfang).

Die ganze Strasse ist zu. Ich steige also aus, der Typ auch, fliegt fast wegen der Ledersöhlchen seine Designerlatschen auf die Fesse, rappelt sich und motzt mich massiv an, was das den hier füe eine Scheiße wäre, kein Handyempfang, nicht gestreut und überhaupt, er hätte einen wichtigen Termin.

Ich werfe mal einen Blick auf die Reifen und sehe, wie vermutet, dicke fette SOMMERREIFEN !! Die auch noch mit spärlicher Profiltiefe.
Nun hatte ich auch einen Termin, schaltete auf "freundlich" fragte ob ich Ihm helfen solle, die Strasse frei zu machen und ließ ihn die Haftungserklärung unterschreiben. Ich zog den also erst mal von hinten soweit quer, das ich vorbei fahren konnte. Da er da aber trotzdem aus eigener Kraft nicht weiterkam, hing ich ihn also nochmal an (diesmal vorne) und zog ihn....... :lachkrampf: etwa 400m weiter den Berg/ die Strasse hoch. Dort ist rechts ein kleine Parkplatz (tief verschneit). Dort zog ich ihn hin und hängte ihn ab. Ihr könnt Euch vorstellen das DER Typ nicht geholfen hatte, noch nicht mal die Bergeöse schraubte er selbe an. Ihr könnt Euch aber auch vorstellen, wie der ausrastete als er da auf den Parkplat stand. Ich solle ihn gefälligst den Berg hoch zum Autobahnzubringer ziehen !! das könne ich ja wohl mit meinen Geländewagen.

Meine dann immernoch freundlichen Worte waren dann (sinngemäß): Klar könne ich das, aber ich wolle es nicht. Wer so dämlich ist, auf abgelutschen Sommerreifen, im tiefen Winter in die Eifel zu fahren, der solle wenigstens nett und freundlich zu den hilfsbereiten sein. Ausserdem hätte ich ihm ja NUR Hilfe für das freimachen der Strasse angeboten :lachkrampf: .

Er meinte dann noch was von "Das hat Folgen" blubbern zu müssen und ich fuhr, gut gelaunt, in dem Wissen dass frühestens 3km weiter das Dorf und damit Telefonverbindung mögölich ist meines Weges. DER Tag war für mich auf jeden Fall gerettet.

Hier hängen im Winter an allen Ecken genug Leute im Graben, in Schneewehen und ich helfe sehr oft (fahre seit ewigen Jahren teils schwere US Geländewagen und Bergematerial habe ich ganzjährig dabei) allerdings keinen aus der Pampe der Sommerreifen drauf hat. Dummheit gehört bestraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 13:23 #72 von Andre

BigPit schrieb:
Hier hängen im Winter an allen Ecken genug Leute im Graben, in Schneewehen und ich helfe sehr oft (fahre seit ewigen Jahren teils schwere US Geländewagen und Bergematerial habe ich ganzjährig dabei) allerdings keinen aus der Pampe der Sommerreifen drauf hat. Dummheit gehört bestraft.


Bei uns im Schwarzwald ist es genauso.
Sehr viele Piloten mit Sommerreifen.
Und ja sollten bestraft werden.
Schlimm finde ich es wenn diese Piloten dann noch andere gefährden.

Ford Ranger 2012 limited 3.2 Schaltung Doppelkabine Hardtop AHK weiß, Spurverb. 60mm
Sollte 16.04.1013 da gewesen sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 14:03 #73 von BigPit
Da sind wir absolut einer Meinung.

Die Strafen sind in Deutschland noch viel zu niedrig.

Wenn man sich nur ansieht wie bei Schneefall, strakem Regen, oder gar Nebel gefahren wird, dann krieg ich solch einen Zorn.
Unschuldige kommen da um Gesundheit und Leben, weil andere nicht genug Hirn in der Rübe haben, oder ein übersteigertes Selbstbewusssein spazieren fahren.
Die Kameraden Feuerwehr dürfen dann nachher aufräumen und Teile sammeln und die Polizisten müssen anschließend Hinterbliebene informieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
07 Nov 2013 14:34 #74 von Raptor
Diese Reaktionen sind aus der Jeepszene bekannt.
Nur ein Jeep ist das Maß aller Dinge und jede Kritik :rote_karte: darüber wird nicht geduldet.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
07 Nov 2013 15:09 #75 von PJ0709
ich bin nicht aus der jeepszene, fahre auch keinen japaner, sondern n deutschen pickup. wo muss ich mich jetzt einordnen?

aber als nicht jeepbesitzer und wahrscheinlich nie werdener jeepbesitzer, nervt mich das ganze rumgehaue auf jeep auch.

p. s. jürgen hat doch n hillux und jeep? hat er dann den hillux nur um die ganze werstattausrüstung und ersatzteile für den jeep zu transportieren? :ka: :ironie:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 16:15 - 07 Nov 2013 16:18 #76 von BigPit
Decken wir doch über das Thema Jeep das kameradschaftliche Tuch des Schweigens.
Darüber ist genug gesagt. Mehr tut nicht not.

Einer der herausragendsten positiven Dinge dieses Forum hier ist die wirkliche Markenoffenheit. Es wird kreuz und quer gepostet. Quer über und durch alle Marken, absolut fair und kameradschaftlich und DAS finde ich gut !

Ich kenne Udo schon lange, auch persönlich und schätze Ihn, samt seiner Ecken und Kanten, auch wenn es mir manchmal schon was schwer fällt ;)
Ich weiß wo die Stachel stecken und kann in einer Sache bepflichten.

Ich bemitleide Menschen die sich NUR über ein Auto und EINE Marke definieren. Gelebter Markenfetischismus, oder Dogmatismus ist für mich eine der dümmsten Formen des Auftretens. Armseelig wer nicht mehr im Leben hat.


Ich weiß von Udo aber auch, dass es alte FZG dieser genannten Marke gibt, die auch er noch fahren würde. Ich für meinen Teil nähme sofort wieder einen CJ oder Wagoneer.
Auch einen noch guten XJ, oder Comanche würde ich nicht stehen lassen :)


Also rüsten wir lieber weiter unsere Pickup aus.

Bischen Salz in die Wunden muss trotzden noch :evil: Leute, vergesst nur JA nicht die Bergegurte, es gibt Marken und Autos denen man öfters mal helfen muss und kameradschaftlich sind wir ja......


Nachtrag:

Robert, mit dem Einordnungsproblem stehst Du nicht alleine da. Mein Ranger ist weder Deutsch, noch Japanisch, aber auch nicht Amerikanisch und zu behauten, ich fahre ein Südafrikanisches Model fällt mir auch schwer..... wo also einorden ?

Ich fahre eben Pickup und damit fort(d).............
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 16:18 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 18:11 #77 von Nutzer_13
Die Winterreifen-Pflicht ist auch einfach zu lasch formuliert. Und gerade dem Deutschen kann man nie mit guten Worten beikommen, der braucht immer eine Strafe, sonst macht er eh das was er will.

Mein Vorschlag wär: Winterreifenpflicht von Oktober bis Ende März, wer mit Sommerreifen erwischt wird gibt für 4 Wochen die Karte ab. Was meint ihr wohl, wie schnell sich das Thema dann erledigt hätte.

Man sieht es doch jede Winter wieder. Die Winterdienste sind komplett überfordert, irgendwo geht es leicht bergauf, alle kämpfen sich mehr schlecht als recht hoch und dann bleibt der erste in der Schlange mit Sommerreifen liegen. Die anderen müssen halten und können anschließend nicht mehr anfahren. Also geht es gemeinsam rückwärts den Berg runter, bis der erste im Graben liegt. Jeden Winter sieht man das hier zuhauf.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Nov 2013 18:19 #78 von Redneck
Servus!

Das würde sich aber auch auf uns beziehen, und ich hab noch nie Winterreifen gefahren! :blink: Ich fahre mit Allrad und AT-Reifen, vorsichtiger natürlich, aber ich bin ganz gut durch jeden Winter gekommen bis jetzt... :)

Ich kenne viele, die mit Ganzjahresreifen durch den Winter fahren, und auch keine Probleme haben! Mit Sommerreifen stimme ich Dir zu, das muß wirklich nicht sein!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 18:25 - 07 Nov 2013 18:27 #79 von BigPit
Die bestehende Regelung ist ausreichend, nur die Strafen zu niedrig und damit nicht abschreckend.

Würde die VK bei Unfall durch nicht angemessene Bereifung die Leistung verweigern...bliebe der Besitzer auf seinem Schaden sitzen. Erw ürde es sich (soweit Hirn vorhanden) dreinmal überlegen was er tut.

Wäre die Strafe bei Unfall oder Behinderung durch nicht angemesse Berreifung höher als der Anschaffungswert eines Winterreifensatzes.... ich glaube das Ergebnis wäre klar...oder ?

Eine generelle Winterreifenpflich erachte ich nicht als zielführend.

Wenn der Flachländerrentner, der sein Auto nur just for fun nutzt, die Kiste bei Eis & Schnee stehen lässt, wozu soll er Winterreifen kaufen ? Oder der Städter, der auf Bus und Bahn umsteigen kann, ebenso.

Der Witterung entsprechend angemessene Bereifung sagt das Gesetz. Da gibt es nix zu deuteln.
Fährt Hugo Besserwisser mit seinen Sommerfüßen morgens auf trockner, schneefreier Strasse los und baut abends auf schneeglatter Piste einen Chrash, dann war in dem Moment die Bereifung nicht angemessen...fertig = Strafe, aber richtig.

Nachtrag:

Einen AT fahre ich auch, mit M&S Symbol und das erachte ich, ebenso wie der Gesetzgeber, als auch bei Schnee angemessen.
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 18:27 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:03 #80 von Tommes

BigPit schrieb: mit M&S Symbol und das erachte ich, ebenso wie der Gesetzgeber, als auch bei Schnee angemessen.


Glob da bist du falsch Informiert :cheer:
M&S sagt nichts aus … das ist auch gerne mal auf reinen Sommerreifen drauf .
"Darf" es auch weil es kein geschütztes Zeichen ist .

"Winterreifen" die der Gesetzgeber auch mag haben eine Schneeflocke drauf :cool_schild

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden