Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
02 Mär 2013 17:52 #1 von Raptor
Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen.

OME Drehstäbe verbaut
Bei meinem Max sind diese Woche die Orginaldrehstäbe durch die OME ausgetauscht worden.
Der Unterschied ist enorm!!! Er gleitet jetzt über Unebenheiten wie ein Luftkissenboot, es schluckt gerade, die kurzen Schläge, ohne Widerwillen weg. Das Fahren ist jetzt viel angenehmer und auf Schlaglochpisten ist eine viel höhere Geschwindigkeit entspannter zu fahren. Auch das Einlenken in Kurven oder beim Rangieren ist mit viel weniger Wiederstand zu bewerkstelligen. Das Einlenken in Kurven auf Teerstraßen ist ohne Lenkraddruck möglich, er findet den Weg in die Kurve sozusagen von selbst. Er taucht in engen schnellen Kurven auf der VA etwas mehr ein ist aber trotzdem stabil im gesamten Kurvenbereich. Die Original Drehstäbe waren doch sehr hart und unkomfortabel, aber nur wenn sie hochgedreht sind.

Leistungssteigerung mit der „ISP Tunigbox“
Auch diese Woche wurde die ISP Tunigbox eingebaut um die größeren Räder zu kompensieren und wieder etwas mehr Spritzigkeit zu erlangen.
20 PS sind nicht der Brüller aber immerhin macht es an einem bekannten Berg 10km/h aus. Vorher 120 km und jetzt 130 km. Er beschleunigt etwas zügiger und das Schaltverhalten der Automatik ist auch ausgewogener. Auch bei Überholvorgängen ist etwas mehr Durchzugskraft spürbar. Zum Spritverbrauch kann ich in der kurzen Zeit noch nicht viel sagen, was ich so bis jetzt bemerkt habe scheint er bei konstanter Fahrweise 110 km – 120 km ein Liter weniger zu brauchen.

Umstellung auf Dieselmotorenöl.
Seit vielen Jahren benutze ich das Motoröl von Castrol insbesondere das Castrol Magnatec Diesel 10W-40 B4. Turbogetestetes Dieselleichtlauföl mit HC-Synthese. Schutz vor Verschleiß - besonders in der kritischen Start- und Warmlaufphase. Hohe Haftkraft an den im Motor befindlichen Bauteilen. Vermindert Öleindickung durch Dieselruß. Spezielle Molekularstrukturen haften im Öl wie ein Magnet an den Metalloberflächen des Motors und schützen vor Verschleiß – besonders in der kritischen Start- und Warmlaufphase. Besonders gutes Schmutztrage- und Reinigungsvermögen.
Es wurde bis jetzt das Öl von der Werkstatt verwendet das bei der Inspektion eingefüllt wurde.
Das war auch ein 10W-40 für Benziner und Diesel, sicher nichts schlechtes aber eben ein Öl für alle Motoren. Ich hatte das Dieselöl auch schon in meinen Toyotas verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht.
Ab jetzt (30 000) km verwende ich es auch im D-Max und ich stelle fest das ein viel ruhigeres Motorgeräusch festzustellen ist und ein weicherer Lauf, es ist kein Nagel mehr zu hören, ob kalt oder warm. Auch beim Beschleunigen ist das Nageln weg. Auf der Autobahn ist der Motor so gut wie nicht mehr zu hören, nur noch die Abroll und Windgeräusche.
Es darf auch nur für Dieselmotoren verwendet werden.

Das Nageln könnte auch durch die ISP Tuningbox verschwunden sein? Die drei Umbaumaßnahmen sind gleichzeitig durchgeführt worden, daher ist der genaue Grund dass das Nageln weg ist nicht genau zuzuordnen. Wahrscheinlich ist beides ein bisschen dafür verantwortlich.

Jedenfalls läuft er wieder über Piste und Straße, einfach SUPER. :woohoo:

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden