Ein anderes Zelt

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Aug 2013 12:28 #1 von U Corsu
Ein anderes Zelt wurde erstellt von U Corsu
Moin,

gestern habe ich mein neues Zelt erhalten.

Es handelt sich um ein Nakatanenga AdARoom.

Wer schon mal ein OZ-Tent aus Australien gesehen hat kennt das Prinzip, allerdings deutlich günstiger vom Preis her.

Natürlich sind sowohl Material als auch Verarbeitung dem Preis entsprechend einfacher als beim Vorbild, aber durchaus ansprechend genug um das ganze Packet als gut zu bezeichnen.

Der Aufbau dauert, wenn man sich Zeit lässt etwa zwei Minuten, allerdings ohne zusätzliche Abspannpunkte zu setzen, der Abbau komplett inkl. Häringe ziehen und in der Wassedichten Schutzhülle verpacken gut drei Minuten, beides ohne Eile oder schnelle Bewegung ( hier waren es gestern Nachmittag gute 36°).

Die erste Nacht haben wir gleich mal drin geschlafen, endlich mal Nachts durchgeschlafen da deutlich kühler als in der stickigen Wohnung...



Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2013 14:08 - 03 Aug 2013 14:09 #2 von bb
bb antwortete auf Ein anderes Zelt
Hi Stephan,
das sieht nach einer interessanten und preisgünstigen Alternative aus.
Danke für den Hinweis :daumen:

Leider gibt die Webseite von Naka... nicht sehr viele Informationen dazu.
Ein Oztent hatte ich in Australien gekauft, das lag unterwegs auf dem Dach des HZJ neben den Ersatzreifen und anderem Zeug. Hier in Deutschland ist das nicht so toll, denn der Oztent Packsack ist nicht wasserdicht und überhaupt, bei langen und flotten Autobahnfahrten will ich das Dach frei haben. Jetzt habe ich eine Four Wheel Popup Kabine ohne Dachträger auf einem Ranger Pickup und suche nach einer sinnvollen Lösung für Heckmarkise und Zelt. Da könnte AdARoom mir weiterhelfen, wenn ich das Teil unterwegs sinnvoll unterbringe.

Oztent hat ein Innengestänge mit Scharnieren an den Seiten fest verbaut. Das hilft beim schnellen Auf- und Abbau, ist aber auch für das Packmaß verantwortlich. Wie ist das beim Roof Lodge? Die Mechanik scheint etwas einfacher?
Das Bild bei Facebook zeigt etwas mehr als auf der Webseite zu sehen ist:
www.facebook.co...eater
Beim Oztent RV2 hat mich die Länge gestört, das ist ja nur auf dem Dach transportierbar. Wie lang ist das Roof Lodge zusammengepackt? Ist das Innengestänge zerlegbar?

Viele Grüße und weiterhin guten Outdoor-Schlaf, Bernhard
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 14:09 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Aug 2013 21:55 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Ein anderes Zelt
Hallo Bernhard,

die Mimik ist ähnlich, das Packmaß praktisch gleich, also auch hier 2 Meter Lãnge die doch recht wuchtig sind.

Das Jettent von OZ kennst Du?

Ähnlich schnell aufzubauen aber halt deutlich kleiner vom Packmaß...

Zerlegen lässt sich das Zelt vom Nackerten leider nicht.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2013 23:13 #4 von bb
bb antwortete auf Ein anderes Zelt
Hallo Stephan,
ich habe schon befürchtet, dass das AdARoom ähnlich lang ist :(

Das Jet-Tent kenne ich auch. Das ist allerdings recht teuer, wie alles von Oztent, das kaufe ich nicht mal so eben auf Verdacht. Aber ich habe heute nachmittag noch mal einige Zeit nach Alternativen gesucht und bin dann immer wieder beim kleinen Jet-Tent hängen geblieben.
Da meine Four Wheel Popup Kabine abgesetzt 90cm niedriger ist, als auf der Pritsche, ist das mit dem passenden Anschluss einer Heckmarkise oder eines Vorzelts nicht ganz so einfach.

Alternativ gibt es noch das RV1 von Oztent, das könnte ich mit 1,60m Länge während der Fahrt in der Kabine unterbringen.

Das Jet Tent hat als Vorteil, dass ein Doppeldach gleich im Lieferumfang dabei ist, und einfach installiert wird, während es beim Oztent eine Menge zusätzlicher Abspannerei erfordert.

Ach ist das schwierig. Ich fahre morgen erst mal in die Normandie und mache mir dann weitere Gedanken. Weil das Wetter so bleibt, geht es diesmal auch ohne Vorzelt :)

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden