Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"

Mehr
30 Sep 2014 14:16 - 30 Sep 2014 14:23 #1 von maddin88
Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI" wurde erstellt von maddin88
Hi liebe Pickup Freunde
Ich hab die Tag von einem Kumpel ein Funkgerät bekommen er hatte noch 2 rumliegen. Jetzt will ich mir das Funkgerät ins Auto bauen, wie und wo weis ich schon..

So sieht die Funke aus:




Meine Frage dazu ist was für eine Antenne muss ich mir kaufen damit das Funkgerät vernünftig funktioniert!? Ich habe mal nach Antennen im Internet geschaut aber da gibt es ja so viele tausend verschiedene und verschiedene Frequenz Bereiche.... Hab mich auch mal versucht in verschiedenen Foren einzulesen aber so richtig schlauer bin ich auch nicht geworden... Die haben nur Fachchinesisch für mich geredet ;-)
Es kennt sich bestimmt hier einer aus mit sowas der mir da ein bisschen weiterhelfen kann!?

Grüße aus dem Eichsfeld
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 14:23 von maddin88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 15:18 - 30 Sep 2014 15:20 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"
Moin.

Schmeiß mal goggel an und gib "cb funk mobilantenne" dort ein.

Da ist die Auswahl schon kleiner und du suchst im richtigem Gebiet. CB-Funk.




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 15:20 von S t e f a n. Begründung: optisch besser so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Sep 2014 20:23 #3 von Redneck
Servus Martin!

Ich hab das Funkgerät in der Dachkonsole. Da ist es gut verstaut und allzeit griffbereit.

Sieht so aus:


Die Antenne ist so festgemacht (durch den Kühlergrill):


Sieht dann so aus:


Ich fahr die aber nicht das ganze Jahr spazieren, nur, wenn wir mit mehreren 4x4 irgendwohin fahren oder eben auf Treffen bei Konvoifahrten. Ansonsten ist sie ab, da fällt die Halterung vorne nicht so auf. Der Empfang ist astrein.

Hast PN.... ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 22:00 #4 von maddin88
maddin88 antwortete auf Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"
@stefan danke das grenzt meine Suche schon mal ganz schön ein!!! Jetzt sehe ich auch mal ein Bissen Licht am Ende des Tunnels :-)

@Jürgen Oh ja die funke oben in der Dachkonsole gefällt mir richtig gut!!! So werd ich das irgend wann mal machen... Erst mal sind noch andere Baustellen am Auto dran... Alu Unterfahrschutz selber bauen ein Aluhardtop selber bauen und und und .... Aber dazu mach ich ein neues Thema auf.
Im Moment ist mein Favoriten die Antenne vor den Kühlergrill zu bauen, so wie bei dir,das gefällt mir richtig gut, oder halt hinten am Heck also vor'm Rücklicht...aber ich weis nicht ob der Liebe nette Onkel in grün was dagegen hat... Weil ja dann das Rücklicht ein wenig verdeckt wird. So in etwa:



Grüße aus dem Eichsfeld

Grüße aus dem Eichsfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Okt 2014 06:24 #5 von Redneck
Guten Morgen, Martin!

Bei der Lösung mit dem Rücklicht würde ich mir keine Gedanken machen! HAtten wir damals an unserem Wrangler auch so ähnlich, war nie ein Problem! Wenn die Antenne 10 cm dick wäre, wäre das vielleicht ein Problem, oder Du kommst an einen extrem pingeligen Kontrollbeamten... Wenn man weiter vom Auto weg steht, wird man die Antenne kaum sehen, es wird deswegen auch die Lichtausbeute nach hinten nicht geringer werden!

Die Funke in der Dachkonsole hat nur einen Nachteil: sie ist ziemlich nah im Blickfeld des Fahrers, da kann man die kleinen Anzeigen auf dem Display nicht so gut ablesen, vor allem, weil man ja leicht seitlich auf das Display schaut. Aber ansonsten finde ich das eine gute Lösung, hab´s noch nicht bereut. :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 11:52 #6 von maddin88
maddin88 antwortete auf Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"
Hab mich jetzt mal ein bisschen mit der Materie auseinander gesetzt und belesen! Ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels... :)
Eine Magnetantenne will ich nicht, die gefällt mir nicht so...
Werd erst mal bei meinen zwei Varianten bleiben entweder vorne am Grill oder hinten am Heck...
Hab mich jetzt für die Antenne Endscheiden:
Albrecht Racer 90-Edelstahlstrahler


Technische Daten:
Frequenz 27 MHz
Typ 1/2 Lambda
Kanäle 120
Belastbarkeit 100 Watt
Strahlerlänge (cm) 115 cm
Stahlermaterial Edelstahl
SWR Einstellbar ja
Weil die Besonderheiten ist das man den
SWR Feinabstimmen kann durch die Ringe

Weis meint ihr zu dieser Antenne!? Hab ich mich richtig Endscheiden!?



Grüße aus dem Eichsfeld

Grüße aus dem Eichsfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Okt 2014 12:43 #7 von Redneck
Hi Martin!

Ich hatte auch schon Albrecht-Funkgeräte und Antennen, war eigentlich immer zufrieden damit! Da paßt das Preis/Leistungsverhältnis, finde ich!

Kommt halt auch immer drauf an, was Du machen willst mit dem Funkgerät. Ich z.B. funke nur dann, wenn wir mit mehreren Fahrzeugen fahren, da reicht meine Ausrüstung. Wie weit das Gerät wirklich geht, hab ich noch nicht getestet.

Auch die Länge reicht. Du mußt nur bedenken, daß die Antenne im Wind schwankt, und das mitunter nicht schlecht. Damals am Wrangler mußten wir sie zusätzlich mit einer Abspannung sichern, da sie sonst zu wild hin und her schwankte im Heck und den Lack am Hardtop beschädigte!

Die, die ich und auch Claus (monty) dranhaben vorne, schwankt zwar auch, aber nicht so stark und vorne ist nichts, wo sie scheuern könnte! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 12:56 #8 von maddin88
maddin88 antwortete auf Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"
Ja die Antenne hab ich mir auch schon angeguckt! Kann man bei eurer Antenne den SWR Wert auch einstellen? Weil iner Beschreibung steht immer nur das man nichts einstellen muss und der SWR Wert schon voreingestellt ist ....


Grüße aus dem Eichsfeld

Grüße aus dem Eichsfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Okt 2014 13:36 #9 von Redneck
Ja, das stimmt. Kann man anscheinend nichts einstellen, hab ich auch nicht gemacht, obwohl ich mir schon so ein Stehwellenmeßgerät organisiert hatte und einer aus unserem Verein sich mit so was sehr gut auskennt!

Es funktioniert auf jeden Fall auch ohne Einstellung, vielleicht reicht ja die Voreinstellung... :ka:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 12:34 #10 von maddin88
maddin88 antwortete auf Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"
So ich hab mich jetzt für die Albrecht Racer 90 entschieden, mal sehen wie sie ist ...
Danke erst mal für eure Hilfe und Meinungen!
Jetzt brauche ich nur noch ein stehwellenmeßgerät..
Es kommt keiner zufällig aus Thüringen Nähe Eichsfeld der so ein Messgerät hat wa??


Grüße aus dem Eichsfeld

Grüße aus dem Eichsfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden