Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Okt 2014 12:51 #11 von Redneck
Machst mal einen Ausflug, ich hätt eins rumliegen... :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 14:28 - 06 Okt 2014 14:29 #12 von BigPit
Jürgen,

wieso haben die Ausies´(und auch Du ) die Antennen vorne montiert ?


Ich habe meine Antenne (DV27) soweit möglich nach hinten gesetzt um nur ja weit von allem was stören könnte entfernt zu sein.




Ich habe in den 70ern gelernt, je weiter man Abstand von Lichmaschine, Scheibenwischer und sonstigem weg ist, um so besser. Auch eine separate Stromversorgung, direkt von der Batterie (nicht übers Bordnetz) sei angeraten.

Für Interessierte: Als Funke habe ich mir eine Handgurke, die Midland Alan42 zugelegt und bin voll zufrieden.


Für die jenigen, die nur ab und zu mal funken und keine großen Umbauten vornehmen wollen, sei die Little Willy Magnetfussantenne empfohlen.

Separates Lautsprechermike dazu und man ist Im und Ausserhalb des FZG auf dem Band.
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 14:29 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Okt 2014 14:54 - 06 Okt 2014 14:55 #13 von Redneck
Hey Pit!

Das hat eigentlich überhaupt keinen besonderen Grund. Die Australier haben so was sehr oft, und ich denke, die funken wesentlich mehr als z.B. ich - also denke ich mir, so schlecht kann das ja nicht sein... ;)

Ich hatte zuerst auch überlegt, die Antenne aufs Dach zu plazieren, wollte das mit einer Magnetfußantenne machen, bin aber dann davon wieder abgekommen. Wäre aber natürlich möglich gewesen. Da ich ja die Antenne wie schon erwähnt nicht dauernd brauche, ist für mich die Lösung vorne drauf ganz gut...

Der genaue Grund, warum die Aussies die Antennen vorne drauf haben (meist auf der Bullbar), kenn ich auch nicht. Denke aber, daß die auf dem Bügel der ARB gut zu montieren sind, ohne daß die Kabel ewig weit verlegt werden müssen... :ka:

Hinten dran wie Du ist natürlich auch nicht schlecht, hatten wir am Jeep auch schon damals. Oben drauf hatte ich auch schon am Landcruiser, aber das war nicht so gut mit dem Kabel durch die Türdichtung...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 14:55 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 18:03 - 06 Okt 2014 18:05 #14 von BigPit
Danke !

Bei der Little Willy Magnetfussantenne bin ich mit dem Kabel durchs Fenster. Da ich Clim Air´s habe, entstehen so keine Windgeräusche, es kommt kein Wasser rein, und man macht sich auch keine Türdichtungen kaputt, also alles gut........ Bis zu dem Tag wo man dann vergisst, vor dem öffnen der betreffenden Türe das Fenster was zu öffnen.................

Das ist dann der Tag, an dem man sich das Kabel abreißt. Jetzt habe ich die Antenne im Heck verbaut.


Ach, noch was, hinter der Rückbank, unter der Verkleidung gibt es einen Gummizutt nach aussen. Man muss also KEIN Loch fürs Kabel bohren.
Wir sind durch diesen Zutt, dann zwischen Rückwand Kabine und Vorderwand Pritsche hoch und dann einfach oben drüber in die Wanne. Durch meine Spezialkonstruktion sieht man das jetzt eh nicht...ausser man sucht danach.
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 18:05 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Okt 2014 19:10 #15 von Redneck
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Ich wollte da aber lieber eine feste Antenne als eine Magnetfuß, und ich wollte vor allem kein Loch ins Dach bohren für eine Befestigung! Da hab ich absolut was dagegen, konnte schon nicht zuschauen, als die Löcher in den Kotflügel zwecks Schnorchel gebohrt wurden... :lol:

Vielleicht bei einem Lampenträger, Dachgepäckträger oder Ü-Bügel, da wäre Deine Lösung, an der Zwischenwand raus- und hochzugehen, eine super lösung!! :daumen:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt 2014 21:20 #16 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"
Sei ehrlich Jügen, Du hast Deine Funk-Antenne doch nur an der Front, damit Du weißt wo Dein Lux zu Ende ist. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Okt 2014 06:14 #17 von Redneck
Psssst.... Mußt Du alles verraten?

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2014 10:53 #18 von Kawi

Ranger OD schrieb: Sei ehrlich Jügen, Du hast Deine Funk-Antenne doch nur an der Front, damit Du weißt wo Dein Lux zu Ende ist. ;)


Dann braucht er 2 Antennen :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Okt 2014 11:23 #19 von Redneck
Nee, Toyota ist mittlerweile so modern und hat dem Lux ´ne Rückfahrkamera spendiert! :lol:

Sorry für´s Abdriften...

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2014 11:35 #20 von maddin88
maddin88 antwortete auf Fragen zum Funkgerät "dnt STRATO MINI"
Macht nix ;-) Spaß muss man auch mal machen ;-)
Wenn die Antenne da ist werd ich sie mal über all dran halten/ vorne am kühler Grill/ hinten am Rücklicht und auf der Ladefläche hinter der Kabine und dann werd ich sehen wo sie mir am besten gefällt. Und um die funke gut zu hören habe ich mir erst mal gedacht ich stecke sie in mein klinke Anschluss vom Radio.


Grüße aus dem Eichsfeld

Grüße aus dem Eichsfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden