Zusatztank für LKW ohne zusätzliche TÜV Prüfung?

Mehr
15 Dez 2014 18:54 #1 von bb
In der Diskussion über den Amarok bin ich über einen Link zu einem Händler gekommen, der schreibt:
"Eine Eintragung ist somit problemlos möglich.
Bei LKW ist dies nicht notwendig, und kann ohne Abnahme verbaut werden."
www.rocket-craw...tank/

Wer weiß dazu genaueres?

Frontrunner Tanks gibt es ja für viele 4x4:
nakatanenga-tou...3D%26

Bei meinem Navara ist der Zusatztank dank größerem Haupttank zwar nicht mehr so weit oben auf meiner Wunschliste, wie er beim Ranger war, aber interessiert bin ich daran auf jeden Fall.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 10:38 #2 von S t e f a n
Moin.

Ich halte diese Aussage für falsch, legal OHNE Eintragung damit herumzufahren. Der nächste HU-Termin wird es zeigen... ;)

Bei mir wollte der §21 TÜVler das Druckgutachten haben sowie hat er sich genau die Befestigung angesehen, ob alles Fachgerecht verschraubt wurde. Trotz LKW Eintragung!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 11:05 - 16 Dez 2014 11:08 #3 von EDK
Ich weiß Zumindest daß die Amarokfahrer bei der Eintragung dieses Tanks keine Probleme hatten.
Die Firma (Einbauer) heisst Rhino-tech und Sitz in Hamm.

www.rocket-craw...tech/

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Letzte Änderung: 16 Dez 2014 11:08 von EDK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 13:37 #4 von bb
Ich habe die Firma heute mal angerufen und erfahren, dass der zusätzliche Tank beim LKW grundsätzlich nicht eingetragen werden muss. Es muss allerdings die Bescheinigung der Druckprüfung im Fahrzeug liegen. Wenn der PU auf PKW umgeschlüsselt ist, muss eine TÜV Abnahme erfolgen, bei LKW kann man das machen.

Die Firma ist auch bereit, bei Fremfabrikaten wie Navara usw die Tanks zu bestellen und zu montieren, soweit sie von Frontrunner angeboten werden. Bei der Lieferung kann es zu Verzögerungen kommen, wenn der Importeur in Deutschland erst noch in Südafrika neu bestellen muss.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 13:52 #5 von EDK
Bei Rhino-tech angerufen? Dann versucht doch ne Sammelbestellung und bestellt dem Rene einen Gruß von den Amarokern... Da geht bestimmt bissl was....
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 16:04 #6 von bb
Hi Heiko
Sammelbestellungen von solchen Artikeln sind nicht ganz einfach. Bei Zusatztanks ist die Nachfrage nicht wirklich gross, denn die meisten kommen mit der Reichweite der Originaltanks aus. Sammeleinbau wäre dann auch noch eine Option.

Beim Landcruiser war für mich damals der Zusatztank zwingend, denn der schluckte im Tiefsand gerne auch mal 25l, auf der Autobahn 18 bis 20l und wir hatten gelegentlich Strecken mit 1000km oder mehr ohne Tankmöglichkeit. Und weil ich dann den 160l Zusatztank hatte, habe ich mich auch an Reichweiten von weit über 1000km ohne Nachtanken gewöhnt.

Beim Ranger 2AW wurde ich spätestens ab 400km unruhig, nach 450km auf der Autobahn ging spätestens die Warnlampe an bei einem Verbrauch von 11 bis 13l. Der Tank war real deutlich kleiner als angegeben.

Mit dem Navara komme ich gerade vom Tanken und der schafft mit dem 80l Tank 600 bis 700km mit einer Tankfüllung bei moderater Fahrweise trotz Wohnkabine. Das ist eine Strecke zwischen zwei Tankstopps, mit der ich leben kann. Aber trotzdem, manchmal wäre mehr Reichweite nett.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 16:51 #7 von EDK
Wir haben das schon gemacht im Forum bei Rene, ich hab keinen, aber etliche andere... War ja auch nur eine Anregung....

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden