externer Dieselfilter

Mehr
11 Mai 2007 06:55 #1 von Edith
externer Dieselfilter wurde erstellt von Edith
Ich werde ja bald nach Mauretanien aufbrechen und kann da nicht imemr sicher sein, dass der Treibstoff sauber ist, vor allem nicht, wenn man irgendwo aus Fässern tanken muss. Bei den Expeditionsausrüstern gibt es dazu externe, sauteure Filter, die man beim Tanken verwenden kann, hier im Autozubehörladen kann ich so was nicht finden.
Meine Frage an euch ist aber: kann man das nicht irgendwie selbst basteln? Da gibt es doch den berühmten Damenstrumpf. Kann man den verwenden? Oder ein Leinensäckchen nähen? Oder Kaffeefilter, oder was? Wer hat eine Idee?

Gute Fahrt
Edith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mai 2007 07:20 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf externer Dieselfilter
hallo edith,

also kaffeefilter kannste sofort knicken (ne, nicht an den 2 verpressten kanten, sondern insgesamt), weil der ist aus papier und am anfang ist da die durchflußmenge sehr gering, erst wenn er sich aufgelöst hat geht´s zügiger.

aus meiner zeit, als ich noch mit einem sattelschlepper durch die gegend gedüst bin haben sich immer wieder seltsame kanister mit diesel auf meinem pick angefunden (auch keine ahnung wie die dahingekommen sind) auf jeden fall hab ich den diesel mit einem schön dicken schlauch über die kante des kanisters "gezogen" und dann per freien, nur durch den schlauch in form gehaltenen fall in meinen tank geleitet (35 liter schüttet man nimmer! oder man tritt danach auf seine eigenen arme) ich hab "versuche" mit nylonsocken (stumfhosen) gemacht und bin zu der erkenntniss gekommen: auf der ansaugseite besser als auf der tankseite, aber auch da möglich. allerdings hält die socke nur grobe verunreinigungen ab! also rostboffen, klumpen von irgendwas und so. gelöste verunreinigungen nicht! also wasser und so´n kram geht durch! bei mir ist durch mangeldes spülen der kanister gelöstes orangenkonzentrat mit in den treibstoffkreislauf gelangt. geringe mengen haben zur verstopfung der esp geführt!!

salü tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
11 Mai 2007 07:50 #3 von Elki
Elki antwortete auf externer Dieselfilter
Moin, Edith,
so auf Anhieb fallen mir dazu die feinen Einwegfilter ein, die normalerweise zum Filtern von Lack verwendet werden (sind zwar auch aus Papier mit feinem Gewebeeinsatz, aber lösemittelbeständig...). Passen genau in den Einfülltrichter, den ich fürs PÖl hab. (ich verwende die, wenn Öl länger gestanden hat, und sich die Schwebstoffe am Bodenn abgesetzt haben und dann Klumpen machen) - aber auch hier, wie bei Tomas: nicht für lösliche Verunreinigungen geeignet....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden