LKW Zulassung

Mehr
29 Dez 2012 10:04 #1 von Ssangyong
LKW Zulassung wurde erstellt von Ssangyong
Hallo zusammen,

Habe einen ssangyong Pick Up mit LKW Zulassung beim Strassenverkersamt.
Für die Versicherung ist es klar das ich jetzt bei 50% fahre da ja LKW.
Jetzt hab ich ein schreiben vom Finanzamt bekommen das mein Pick Up als PKW eingestuft wird und ich dadurch deutlich mehr Steuern zahlen muss.
Warum können Strassenverkehrsamt und Finanzamt ein Wagen unterschiedlich einstufen dürfen sich das die Mitarbeiter aussuchen?

Hat jemand auch einen Ssangyong der auch beim Finanzamt als LKW geführt wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2012 14:23 #2 von Xolger
Xolger antwortete auf LKW Zulassung
Hallo Ssangyong,
willkommen im Leben, das ist seit Jahren bei ungefähr allen Doppelkabiner-Pickups so.
Eine Suche im Forum hätte dir unzählige Threads zu genau diesem Thema gebracht.
Hast Du den aktuellen SsangYong Actyon Sports Pickup ab Bj 2011,
den Vorgänger ab 2006 (den mit der einzigartigen Front)
oder den Musso Sports ab 1998?
Für den Actyon Sports von 2006-2011 hatte der damalige Importeur eine Abdeckung für die Ladefläche inklusive drittem Bremslicht vorrätig, dann musste der mittlere Sitz hinten noch ausgetragen werden (Gurt enttfernen, weil nur Beckengurt) und dann war PKW-Zulassung möglich. Das macht die Versicherung deutlich günstiger.
Für den aktuellen Actyon Sports gibt es vom Importeur wohl nichts, da solltest Du mal den TüV besuchen und nachfragen, was derzeit notwendig ist.
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2012 16:30 #3 von Ssangyong
Ssangyong antwortete auf LKW Zulassung
Hallo,

Meiner ist bj 2010 und er ist als LKW eingetragen nur das Finanzamt sagt es ist ein Pkw, und das verstehe ich nicht, Ist doch laut Brief LKW, dann möchte ich auch die steuern für einen lkw zahlen da diese um einiges günstiger sind. können die das einfach so bestimmen?

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2012 16:43 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf LKW Zulassung
Servus Michael,

willkommen hier im Forum :wink: , welches du wegen den Steuern aufgesucht hast :roll:

Benutze die Suchfunktion, gib Steuer oder Finanzamt oder ähnliche Schlagworte ein.
Du wirst mit Antworten überschüttet. :oops: unter anderem dieses [url]HIER (KLICK)[/url]
Kurzum, wenn du einen Dppoelkabiner hast ist PKW_Steuer fällig :cry:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2013 15:38 - 02 Jan 2013 15:38 #5 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf LKW Zulassung
Moin Michel,

verkehrsrechtliche Einstufung als LKW bedeutet noch lange nicht, dass das FA das auch so sehen muss, denn hier geht es dann um die steuerrechtliche Einstufung!

Das FA ist steuerrechtlich NICHT an die verkehrsrechtliche Einstufung gebunden. Es kann machen, was es will und wird in der Regel das machen, was am meissten Kohle einbringt. Muss aber nicht! Ermessensspielraum von Beamten mit geliehener Macht.

Es soll vorkommen, dass eigentlich identische Fahrzeuge bei ein und demselben FA unterschiedlich eingeordnet wurden, je nach Sachbearbeiter. Jut, der eine PU ist schwarz der Andere grau!

Die Chose mit der KFZ Steuer bei PU´s ist für einen angeblichen Rechtsstaat DAS Armutszeugnis schlechthin. Aber am 12.12 2012 wurde ja das KFZ Steuer Gesetz partiel neu gefasst. Mal sehen, was sie sich jetzt wieder einfallen lassen, um machen zu können was sie wollen.

Knall un wech, der
DS
natürlich mit PU als PKW in Sachen KFZ Steuer!

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
Letzte Änderung: 02 Jan 2013 15:38 von Daimler Small.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtsportage
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2013 10:22 #6 von mtsportage
mtsportage antwortete auf LKW Zulassung
Genau so ist es, das FA entscheidet unabhängig.

Ich mußte folgendes machen:
-TÜV-Bericht mit LKW-Eintragung vorlegen
-Versicherungsbericht mit LKW-Eintragung vorlegen
-KFZ-Brief mit LKW-Eintragung vorlegen
-Fahrzeug umbauen, d.h. Rückbank ausbauen, Gurte außer Betrieb nehmen (Gurtschloß entfernen reicht), Seitenscheiben hinten mit Folie verdunkeln. Dann den Umbau Fotografieren und Pic´s an das FA mailen.

Eine Woche später gab es die neue Fahrzeugeinstufung und eine fette Gutschrift mit der Post zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2013 21:43 #7 von cavalier rs
cavalier rs antwortete auf LKW Zulassung

mtsportage schrieb: Genau so ist es, das FA entscheidet unabhängig.

Ich mußte folgendes machen:
-TÜV-Bericht mit LKW-Eintragung vorlegen
-Versicherungsbericht mit LKW-Eintragung vorlegen
-KFZ-Brief mit LKW-Eintragung vorlegen
-Fahrzeug umbauen, d.h. Rückbank ausbauen, Gurte außer Betrieb nehmen (Gurtschloß entfernen reicht), Seitenscheiben hinten mit Folie verdunkeln. Dann den Umbau Fotografieren und Pic´s an das FA mailen.

Eine Woche später gab es die neue Fahrzeugeinstufung und eine fette Gutschrift mit der Post zurück.


hey, das klingt ja einfach ;)
das FA in münchen hätte dann doch gern eine eingeschweisste trennwand hinter den vordersitzen, zugeschweisste hintere scheiben, die gurtaufnahmen natürlich auch, und die sitzbank gehört selbstverständlich auch ausgebaut. aber in bayern ist vieles sowieso anders als anderswo, frei nach dem motto "lieber dumm stellen und nichts tun, als irgendwas falsch zu machen". ...wobei man manchmal das gefühl gewinnt, das das dumm stellen nicht mal vorsatz ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtsportage
  • Besucher
  • Besucher
31 Jan 2013 18:48 #8 von mtsportage
mtsportage antwortete auf LKW Zulassung
Ja, das hatte man mir auch alles so gesagt. Ich meinte dazu nur das einige Veränderungen bauartbedingt nicht möglich seien. Mit dieser Aussage war man im FA schon zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden