Unterbodenschutz/pflege

Mehr
25 Sep 2008 10:10 #21 von Sunnwin
Sunnwin antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Genau, gebt Mutter Natur ihr Erdöl zurück...natürlicher Kreislauf und so :k_green10

U go fast, I go everywhere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Aug 2009 18:51 #22 von Redneck
Redneck antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Hallo Leute!

Ist ja schon eine Weile her, daß hier was geschrieben wurde... [url]
Dateianhang:
[/url]

Letzte Woche war ich bei unserem Bekannten vom Offroadcenter hier in unserer Gegend. Er schwört schon lange auf Seilfett als Unterbodenkonservierung, da dies zäh, haltbar und gut kriechfähig ist. Er hat jetzt ein wenig die "Rezeptur" verfeinert, das Seilfett mit Autol (weiß nicht genau, was das ist) gemischt, so soll es noch besser überall hinkriechen...

Also hab ich den Hilux vom Mammut-Schlamm befreit (13 Euro Dampfstrahler [url]
Dateianhang:
[/url]) und gleich unseren Sorento auch mitgenommen, damit sich das rentiert (denn beim Aufsprühen sieht man aus wie Sau!).

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es ist zwar wie andere Unterbodenkonservierungen nichts "auf ewig", aber wenn man das jedes Jahr oder spätestens jedes zweite Jahr wiederholt, dann genügt das. Auch wenn es sich mit Dreck oder Schlamm verbindet, macht das nichts. Die Temperaturen sollten oberhalb von 20 Grad liegen, am besten 30 Grad und Sonne, dann sind die Kriecheigenschaften am besten! (war ja optimal, das Wetter letzte Woche)

Bei unserem Chevy haben wir das Zeug schon jahrelang drauf und bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.







Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2009 20:27 #23 von Black Jack
Black Jack antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Moin schön
Ja bleibt der Dreck nicht gerade jetzt überall kleben.
Gruß Rolf

Alles wird gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Aug 2009 07:52 #24 von Redneck
Redneck antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Servus Rolf!

Da das Seilfett nie ganz fest wird (soll es ja auch nicht), vermischt sich natürlich im Laufe der Zeit Staub oder Dreck mit dem Seilfett. Wer wert auf schöne Optik legt, für den ist das natürlich nicht so das wahre... Mir ist aber guter Schutz wichtiger, deshalb stört es mich nicht, wenn der Unterboden im Laufe der Zeit etwas "gemischt" aussieht...

Man kann natürlich den Unterboden auch mit einem festen Unterbodenschutz behandeln, und Dreck mit dem Dampfstrahler abspülen. Schon glänzt der Rahmen wieder wie neu... Aber da der Rahmen ja ständig "arbeitet", sprich sich leicht verdreht, platzt ein fester Unterbodenschutz auf, Feuchtigkeit wandert rein und das Auto sieht zwar optisch klasse aus, aber unter der Schutzschicht gammelt es munter vor sich hin...

Das mit dem Seilfett in Verbindung mit dem Öl (bis jetzt hat er immer Seilfett pur genommen) ist jetzt quasi mal ein Versuch, ich werde mal über die Langzeitwirkung berichten.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2009 15:32 #25 von seemann67
seemann67 antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Habe Selbst Tests mit schnell rostendem Metall gemacht und muss sagen dass Mike Sanders der Hammer ist.

Ich habe dann auch letzte Woche endlich mal die Hohlräume meines Luxes gemacht.
War bei einem Bekannten auf der Bühne die den Lux leider nicht geschaftt hat (ist schon ne ältere Hebebühne die zwar einen T4 hebt aber beim Lux aussteigt)

Na ja dann eben nur hinten hoch gehoben bis man locker drunter kommt und losgelegt.

Allen die der Meinung sind dass Mike Sanders schwer zu verarbeiten ist sei gesagt dass das absoluter Quatsch ist.
Fett schön heiß gemacht (klar man sollte hier besser dicke Handschuhe tragen und auch ne Schutzbrille)
Und die Druckbechrpistole gefüllt und losgelegt.

Kein Verklumpen im ungeheizten Schlauch, kein sonstiges Verstopfen oder frühzeitiges Abkühlen.
Kann nur sagen: super einfach (habe die Druckbecherpistole dazu gekauft und muss sagen die 100 Euronen haben sich gelohnt die ist super)

Die Dosierung ist anfangs etwas erprobungsbedürftig, Die Brühe läuft schön aus den Ritzen und kühlt nicht zu schnell aus.
Gut am Anfang habe ich eine schöne fast 1cm dicke Schicht in den Träger geballert aber
das ist dann besser geworden.

Danach Fluid Film etwas Warm gemacht, etwas Verdünnt und mich dem Unterboden gewidmet.
Ruckzuck war alles fertig.
Aber vorsicht es nebelt wie die Sau und überall ist ne feine Fettschicht drauf.

Sieht nun alles super aus und der Winter kann kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2009 22:42 #26 von m.mehlhose
m.mehlhose antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Hallo,-
ich muß jezt auch mal meinen Senf dazugeben.
Vor ca. 2 jahren hab ich meinen PU mit normalem, handelsüblichen Unterbodenschutz behandeln lassen. nach dem lezten Winter war so gut wie alles weg davon. gerade der bereich im inneren des Rahmens uns das gesamte "Hinterteil" macht mir n`bissel sorgen.
@ Jürgen: kannst Du mal rausbekommen, wie das Zeug heißt, was sie bei Dir verwendet haben?? :k_s_bussi
Ich bin jedenfalls gerade im Fahrwerks- und Spritzwasserbereich von dem handelsüblichen Kram nicht sonderlich überzeugt...
Gruß: Mehli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Dez 2009 08:41 #27 von Redneck
Redneck antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Servus Mehli!

Einen speziellen Namen hat das nicht. Seilfett gemischt mit einem Öl, welches genau, weiß ich auch nicht, ist wohl sein Geheimrezept... :wink:

Es sollte nur noch warm sein, wenn es aufgetragen wird, jetzt um diese Jahreszeit bringt es wenig, außer Du hast eine warme Halle oder Garage.

Da wir schon seit 93 Kunde bei unserem Bekannten vom Offroad-Center sind, haben wir diese Behandlung schon öfter machen lassen. Klebt wie Sch..., das Zeug, sieht auch nicht schön aus, wenn es sich mit Schlamm verbindet, aber es schützt gut, und das ist für mich wichtiger als ein sauberer schwarzer Unterboden, der mit Unterbodenschutz behandelt ist.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2009 20:16 #28 von m.mehlhose
m.mehlhose antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Hi Leute;
ich denk, das ich´s nun hab! :k_s_joy
heute morgen hab ich mal ne besuch in der Wrkstatt meines vertrauens gemacht.
(Is mein Nachbar) :k_sm20 Dort hab ich das Problem mal angesprochen.
da haben sie mir erzählt, das es seit neuestem wieder "ELASKON" gibt.
DAS Wundermittel aus DDR-Zeiten. (stellt eine Dresdner Firma wieder her)
Vorteil: das Zeug ist äußerst elastisch, so das Risse in der Schutzschicht so gut wie ausgeschlossen sind. Es soll angeblich auch super als Hohlraumkonservierung gehn.
Ich werd es mir jedenfalls Anfang Januar draufblasen lassen.
Gruß:mehli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Dez 2009 07:11 #29 von Redneck
Redneck antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Servus!

Top! Kannst ja mal berichten... und ein Bild einstellen, damit man sieht, wie das Zeugs aussieht!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2009 12:40 #30 von m.mehlhose
m.mehlhose antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
...na mach ich doch auf alle Fälle !!
Guten Rutsch ! mehli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden