Stauraumbox auf Pickup selbst bauen

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Mai 2013 21:45 #1 von 1Andrea
Stauraumbox auf Pickup selbst bauen wurde erstellt von 1Andrea
Hallo, nachdem ich vor drei Jahren das erste Mal hier im Forum aufgetaucht bin habe ich mich jetzt für einen Toyota Hilux entschieden.Um damit in Urlaub fahren zu können, benötige ich für unser umfangreiches Gepäck eine große Stauraumbox für die Ladefläche die regenfest sein müsste. Ich frage mich, ob ich so etwas selber bauen kann. Es sollte preiswert sein, weil ich nächstes Jahr eine Kabine montieren will. Ich kann es aber nicht abwarten jetzt schon damit in Urlaub zu fahren. Ich stelle mir eine Mischung aus Holzkiste (vielleicht aus Siebdruckplatten unten) und oben ein Lattengerüst auf dem ich eine LKWplane festtackere. Das ganze dann festgezurrt mit Ratschen. Hat jemand schon mal so etwas gebaut? Ich freue mich über Tipps, wie sich viel Gepäck regensicher verstauen lässt. Vielen Dank.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 06:49 #2 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Stauraumbox auf Pickup selbst bauen
Hallo Andrea,

Wie groß hast du dir die Kiste denn vorgestellt, die ganze Ladefläche?

Hast du schon mal nach gebrauchten Hardtops gesucht? Ist eventuell nicht viel teurer, als so eine große Kiste stabil und wirklich wetterfest zu bauen.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2013 07:59 #3 von 1Andrea
1Andrea antwortete auf Stauraumbox auf Pickup selbst bauen
Hallo Frank, ursprünglich hatte ich geplant mich nach einem gebrauchten Hardtop umzuschauen. Aber der Verkäufer meint, da passt keines drauf, weil eine Kunsstoffwanne drin ist und somit keine Befestigungsmöglichkeit da ist. ??? Keine Ahnung, ich habe mich auf dies Äußerung verlassen. Wenn es doch möglich wäre, wäre mir das wesentlich lieber.

Ja, der Stauraum sollte auf der ganzen Fläche genutzt werden. Ich weiß nicht, ob man lieber viel mit Siebdruckplatten baut, was dann zu einem hohen Gewicht führt und teuer ist, oder ob eine Vierkantholzlösung mit Plane stabil genug ist.Freue mich sehr über Tipps, wie das am besten geht.

Viel Grüße

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Mai 2013 08:10 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Stauraumbox auf Pickup selbst bauen
Servus Andrea!

Es kommt drauf an, was Du für eine Laderaumwanne drin hast... Gehen die Kanten der Wanne über die Ladefläche oder enden sie darunter?

Wenn sie drüber gehen, dann ist es natürlich etwas schwieriger. Grundsätzlich wäre es aber schon möglich, nur mit der Dichtigkeit ist es etwas problematisch. Du könntest aber notfalls die Kanten abschneiden, so daß die Wanne unter dem Ladeflächenende aufhört und dann ein Hardtop draufsetzen...

Eine andere Möglichkeit wäre eine große Zarges- oder Alubox, hatte ich bei meinem offenen L200 immer drauf, paßte auch ganz schön was rein! Es gibt auch extra Stauboxen für Pickups, im Amiland ist so was gang und gäbe!

Wenn Du eine mit Siebdruckplatten selbst baust, vielleicht mit Aluprofilen zur Verstärkung, kommt das auch nicht wirklich billig, wenn man das anständig machen möchte und es auch noch dicht sein soll!

Vielleicht wäre auch eine Abdeckung was für Dich, so eine Alu- oder Plastikabdeckung ist auch eine tolle Sache...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
22 Mai 2013 09:32 #5 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Stauraumbox auf Pickup selbst bauen
der stephan (u corsu) hat sich mal sowas ähnliches gebaut; vielleicht kann er dir eine anleitung geben?

hier mal bilder seiner box; wobei die nicht ganz zu sehen ist aber von der idee her ist das konzept super.

www.pickuptruck...aufen

iss aber schon verkauft ;)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 09:57 - 22 Mai 2013 10:01 #6 von Rudi
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hi Andrea

Ich würde die Hardtop Variante bevorzugen.
Wie schon geschrieben die Kante oben an der Ladeflächenwanne
gerade abschneiden und HArdtop drauf.

Was haste für nen Lux Xtra oder DoKa
hier auf die Schnelle was fürn DoKa


Bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay gibts immer wieder welche die auf Käufer warten.
Und preislich wirds bei 400 -700 EURO liegen ,je nach Ausstattung.

Ne Kiste wird mit Beschlägen und allen Drum und Dran kaum unter 200 zu machen sein.

Hatte mein Hardtop erst vor kurzen angeboten.
Wollte keiner , so gings mit dem PU zum Nulltarif weg :bash:

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 22 Mai 2013 10:01 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2013 10:48 #7 von 1Andrea
1Andrea antwortete auf Stauraumbox auf Pickup selbst bauen
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich für die Hardtopvariante entscheiden. Ich glaube ich nehme die Kunsstoffwanne einfach ganz raus. Passt dann eigentlich jedes Hilux Hardtop für Doppelkabiner oder muß ich noch auf die Typenbezeichnung (N25S) achten? Die Kunsstoffwanne kommt, wenn die Kabine drauf kommt sowieso raus. Vielleicht kann ich die ja noch zum Verkauf anbieten. Viele Grüße

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Mai 2013 11:16 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Stauraumbox auf Pickup selbst bauen
Servus Andrea!

Also ab 2005 sollten eigentlich alle Hardtops passen, vom DoKa natürlich. ;)

Ich bin mir nicht sicher, denke aber, daß beim aktuellen Faceliftmodell nichts an den Ladeflächenmaßen verändert wurde!

Du könntest ja eine Ladeflächenbeschichtung draufmachen, bevor Du das Hardtop draufmachst, eine tolle und saubere Sache! Schützt den Laderaum auch vor Rost, weil darunter nichts scheuern kann.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 12:22 #9 von bb
Auf meinem Ranger hatte ich die ersten paar Monate einen Aufbau aus Spriegeln und LKW Plane, das war zu 99% dicht. An den Reißverschlüssen hinten kam geringfügig Nässe durch, wenn es richtig heftig regnete. Wenn das richtig konstruiert ist, sollte es weitgehend trocken sein.
Eine Ladewanne halte ich nicht für notwendig, außer man transportiert dauernd Materialien mit scharfen Kanten und diese rutschen hin und her. Es sieht allerdings besser aus als nacktes Blech.

Die Ladefläche sollte auf jeden Fall eine Beschichtung erhalten, auch wenn wieder eine Wanne montiert ist. Denn darunter sammeln sich Dreck, Sand, Steinchen und Wasser und schmirgeln die Farbe ab, es entwickelt sich nach ein paar Jahren Rost. Ich habe meinen Ranger mit Pro-Tech beschichtet:
www.pro-tech-be...ng.de
Es gibt aber auch diverse andere gute Produkte.

Eine andere Frage ist, ob für den Hardtop die Wanne wirklich raus muss. Ich kenne mehrere PUs mit Wanne und Hardtop.

Soll die Wohnkabine im Winter montiert bleiben? Wenn nicht, ist der Hardtop sehr nützlich bei Schnee, Regen, Eis, ......

Ist schon klar, welche Wohnkabine es werden soll? Da gibt es ja auch eine enorme Auswahl.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2013 18:39 #10 von 1Andrea
1Andrea antwortete auf Stauraumbox auf Pickup selbst bauen
Hallo Bernhard,falls ich kein passendes hardtop finde, hast du ein Bild von deinem Aufbau? einfach als weiter Anregung, wie ich soetwas bauen kann. Die "KAbine" ist eigentlich keine KAbine, sondern ein Aufbau von der Firma Ortec, die ich mir dann ausbauen lassen nach dem Muster der Exkab. Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden