Dieselförderpumpe (Einspritzpumpe) am B2500 BJ.99 einstellen?

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07 Jan 2021 20:48 - 09 Jan 2021 13:44 #1 von Tomi69
Hallo,
weis von euch jemand ob bzw. wie man die Dieselförderpumpe einstellt?

mfG
Letzte Änderung: 09 Jan 2021 13:44 von OffRoad-Ranger.

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08 Jan 2021 08:39 - 09 Jan 2021 13:45 #2 von OffRoad-Ranger
Servus Tom,
meinst du die Einspritzpumpe?
Da muß ich mal nachschauen.

Rußt er stark oder hat er wenig Leistung?

Gruß

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Letzte Änderung: 09 Jan 2021 13:45 von OffRoad-Ranger.
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08 Jan 2021 20:36 - 08 Jan 2021 21:34 #3 von Tomi69
Sorry für die Wortwahl.
Ja er rußt stark bzw. qualmt schwarz beim beschleunigen.

mfG
Letzte Änderung: 08 Jan 2021 21:34 von Tomi69.

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09 Jan 2021 13:47 #4 von OffRoad-Ranger
Servus,

da hat dein Vorbesitzer halt die Pumpe etwas aufgedreht um mehr Leistung zu bekommen.

Hier eine Anleitung vom baugleichen Ranger:

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Gruß

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09 Jan 2021 18:12 #5 von Tomi69
Danke für die Anleitung, weis nur nicht ob ich das als hobbyschrauber
umsetzen kann ;)

Was ist mit dem Thema AGR blind machen, sinnvoll oder eher schädlich für motor oder turbo.

mfG

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09 Jan 2021 20:01 #6 von OffRoad-Ranger
Servus,

schraube die AGR-Leitung zum Ventil ab und schau rein.
Dann kannst du dir die Antwort auf deine Frage selber geben.

Gruß

OffRoad-Ranger

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11 Jan 2021 08:18 #7 von ST-Ranger
Moin.

Mein Ranger rußte stark und hatte keine Leistung, das lag aber daran, dass der Förderbegin zu spät war.
Und dass der Förderbegin zu spät eingestellt war lag daran, dass der Indexpin im Motorblock (welcher zum Ermitteln des OT und des 10°nOT-Punktes benutzt wird) verbogen war.
Also, zuerst musste ich den "richtigen" OT finden:

Dann ging das Einstellen des Förderbegins recht einfach, du brauchst eine kleine Messuhr, und einen Gewindeadapter für die ESP. Ich weiß nicht auswendig welches Gewinde ich da genommen habe, ich glaube M8x1 war es, kann aber nachher @home mal nachschauen.

Danach qualmte "er" weniger, hatte mehr zug und verbrauchte weniger.

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...
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