Neu hier und gleich ein Problem (keine Leistung) am BT50, BJ2009

Mehr
19 Feb 2021 10:22 #11 von Markes
Jo, ich meinte das ;) Druck = Unterdruck zum Normaldruck ;9) bzw. die Druckdifferenz ^^

Ich denke die Dose (da ist ein Membran drinne) bzw. eine der Leitungen hat ein kleines Leck (Kabelbinder auf alle Verbindungen).

Die wird doch garnicht über ein Magnetventil gestellt, das ist nur via "Unterdruck" gemacht....jedenfalls ist bei mir immer der Turbo ausgestiegen wenn die Leitung gerissen ist (was mir bisher 3x passiert ist).

VG
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 10:41 #12 von OffRoad-Ranger
Servus,
ich hab jetzt die Unterlagen nicht da, aber bei BJ2009 dürfte es sich um einen VTG-Lader handeln, der mit mehr oder weniger Unterdruck stufenlos geregelt wird.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 11:32 #13 von Albi
Richtig es ist ein VTG-Lader.
An der Dose kommt Unterdruck an und Sie arbeitet auch. Beim Gasgeben/wegnehmen
bewegt Sie das Gestänge am Lader. Der Tester sagt 100kpa Umgebungsdruck und unter Last
meldet der Ladedrucksensor 200Kpa (also 1bar Überdruck).
Das ganze fährt sich aber wie gebremst und gefühlt baut sich der Ladedruck eher langsam auf.
Ich bilde mir ein das man das einsetzen vom Lader früher deutlich gemerkt hat was jetzt nicht
mehr der Fall ist.

Habe jetzt ein Ladedruckregelventil bestellt und wenn es das nicht ist bau ich den Lader aus.

ps. es ist nicht ein einziger Fehler im Steuergerät abgelegt.

Mazda Bt 50, 245 75 16 Dotz Dakar, ARB Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 11:36 #14 von Albi
@Markes

Wie hast du es denn geschaft die Leitung vom Ventil zum Lader (Regeldose) zu zerstören?

Mazda Bt 50, 245 75 16 Dotz Dakar, ARB Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 21:13 #15 von Albi
Hat wer eine Idee was außer dem Kraftstofffilter (der ist neu) noch die Kragstoffzufuhr stören könnte ?

Der Turbolader ist wohl in ordnung. Nach etwas manipulation macht der sogar 1,5bar.

Leistung ist aber immer noch keine da.

Mazda Bt 50, 245 75 16 Dotz Dakar, ARB Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 21:36 #16 von harzmazda
Hallo, merkt man bei mangelndem Sprit das nicht an der Laufruhe.... stottern oder so? Irgendetwas könnte doch das Luft- Kraftstoff Gemisch stören. Rust er ? Ist eventuell die Ansaugung Brücke dicht oder der raildrucksensor defekt? Da hast du wirklich einen schwierigen Fall. Ich habe das Gefühl, dass es nichts großes ist. Nur finden ist das Problem. Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 17:21 #17 von Albi
Rußen wäre super dann wäre genug Diesel da. Der stottert nicht und läuft im Lehrlauf sauber vor sich hin.
Heute ist noch eines neues Ladedruckregelventil gekommen mal sehen ob das was verändert.

Ich meine mal etwas von Rückruf wegen einer Schraube an der Dieselpumpe gehört zu haben.
Und da wäre auch ein Sieb verbaut ? weiß da jemand mehr ?

Gruß Albi

Mazda Bt 50, 245 75 16 Dotz Dakar, ARB Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 07:37 #18 von nicoop
Hallo,

wenn der Diesel Durchfluss zu gering ist sollte ein entsprechender Fehlercode abgelegt werden.
War bei meinem 2011er im Winter öfter der Fall, wenn aufgrund versulztem Diesel der Motor beim Beschleunigen aus ging. Lies sich problemlos wieder starten und war auch nicht im Notlauf, nir Motorkontrolleuchte an und eben der Durchfluss Fehler abgelegt.
Zu deinem Leistungsproblem weiß ich leider nichts.
Gruss Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 15:49 #19 von harzmazda

Albi schrieb: Rußen wäre super dann wäre genug Diesel da. Der stottert nicht und läuft im Lehrlauf sauber vor sich hin.
Heute ist noch eines neues Ladedruckregelventil gekommen mal sehen ob das was verändert.

Ich meine mal etwas von Rückruf wegen einer Schraube an der Dieselpumpe gehört zu haben.
Und da wäre auch ein Sieb verbaut ? weiß da jemand mehr ?

Gruß Albi


Hi ich habe davon nichts gehört. Welcher Monat Baujahr 09 ist deiner? Allerdings habe ich den Ranger und da kann der Hersteller schon wieder anders damit umgehen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 16:41 #20 von Albi
Bj 2009

Wenn der Filter zu ist sinkt der Druck im Rail und er Schaltet ab (Schützt die Hochdruckpumpe) aber das sagt
noch nicht wie viel er einspritzt.

Jetzt pfeift seit gestern einer der Injektoren. Also ausbauen überholen lassen und dann weiter schauen.

Aufgeben ist nicht !!!

Gruß

Mazda Bt 50, 245 75 16 Dotz Dakar, ARB Hardtop
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden