ABS Probleme, Ford Ranger 2005, 2500 Diesel

Mehr
18 Nov 2021 11:09 #1 von nostra
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen ist die ABS Lampe bei mir nach dem Starten an... komischerweise nach 20-30 Minuten Fahrt geht sie manchmal aus. Kann natürlich alles mögliche sein aber ich vermute vielleicht ein thermisches Kontaktproblem.

Ich wollte über die Blinkcodes (TBS auf GND) rausfinden was los ist aber leider bleibt die Leuchte an und blinkt nicht. Ich habe mal komplette ABS Agregat abgesteckt - und trotzdem bleibt die Lampe an. Von dem her gehe ich davon aus dass vielleicht die Spannungsversorgung unterbrochen/wacklig ist?

Interessanterweise ist im inneren Sicherungskasten dort wo die ABS Sicherung ist weder ein Sicherungshalter noch eine Sicherung... die war da anscheinend nie und das ABS hat ja im Sommer noch funktioniert. Die Sicherung im Motorraum ist in Ordnung.

Deswegen meine Frage: Hat jemand einen Kabelplan vom ABS da? Dann könnte ich am Stecker mal die Sensoren durchmessen und gucken ob auch Spannung ankommt.

Andere Tips?

Danke!
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 17:56 #2 von harzmazda
Hallo Max, ich habe beim Ranger so ein Problem noch nicht gehabt. Vielleicht helfen die ein paar von meinen Gedanken?
Die Sensoren erstmal mit Bremsenreiniger abspritzen und die Ringe (Verzahnung) auf Verschmutzungen begutachten. Wenn du Steckverbindungen von den Sensoren sucht, sind die meistens in der Hütte oder Motorraum. Hinten vorm Radhaus , vielleicht hinter der Rücksitzbank oder die Kabel kommen an der C-Säule an der Rücksitzbank hoch. Ich glaube der Wert sollte bei einem Ohm liegen.
Das sind alles Erfahrungen von Limousinen. Beim Ranger hatte ich zum Glück in dieser Richtung noch keine Probleme.
Viel Glück bei der Suche und berichte mal später. Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 09:22 #3 von nostra
Danke für die Tipps. Hab gestern mal die Kabelbäume verfolgt und durchgemessen. Am Stecker liegen immer ca 1.3k Ohm an - von dem her Kabelverbindung ist es nicht.
Spannung liegt am Steuergerät auch an. Ansonsten warte ich jetzt mal auf die Kabelpläne für weitere Diagnose.

Bin dann so 30 Min gefahren, abgestellt, angemacht. Fehler weg.
Ich tippe ganz stark auf ein thermisches Problem im Steuergerät. Kalte Lötstelle die bei genug Wärme sich ausdehnt und Kontakt bekommt.
Ich werd das Auto mal abkühlen lassen und dann mit dem Heißluftföhn sehen ob ich das Thema reproduzieren kann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 10:40 - 19 Nov 2021 10:41 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf ABS Probleme, Ford Ranger 2005, 2500 Diesel
Servus Max,

ich weis nicht ob der 2005er schon OBD2 hat.
Es gibt mittlerweile ein bezahlbares OBD-Auslesegerät welches auch teilweise an OBD1 funktioniert.
ebay-Artikel: 361821313050

An meinen grünen Mitsubishi L200 BJ 2002 bekommt das Gerät Verbindung zum Motorsteuergerät, jedoch nicht zum ABS-Steuergerät.

An meinem weißen Ranger BJ 2000 mit halbrundem preOBD-Stecker im Motorraum funktioniert das iCarsoft nicht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 19 Nov 2021 10:41 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 10:50 #5 von nostra
ODB2 hat er noch nicht, gibts für das Ding denn nen Adapter? Ist das ODB1?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 12:28 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf ABS Probleme, Ford Ranger 2005, 2500 Diesel
Servus,

ich hab den Adapter:
ebay-Artikel: 282881735060
bei mir stimmt allerdings die Verdrahtung nicht.
Hab aber noch keine Zeit gehabt diese versuchsweise zu ändern.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 12:35 - 19 Nov 2021 12:37 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf ABS Probleme, Ford Ranger 2005, 2500 Diesel

nostra schrieb: ...Ist das ODB1?...

Servus,
nur OBD2 ist vom Gesetzgeber ein genormter Steckanschluß mit genormten Datenübertragungen.
Alles davor, (OBD, OBD1, preOBD oder wie auch immer man diese bezeichnen möchte) sind vom Fahrzeughersteller willkürlich geformte Stecker mit eigenen Datenströmen, deshalb funktionieren da die "billigen, einfachen" OBD2-Lesegeräte nicht.

Zu deiner Frage:
Ja, ist OBD1.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 19 Nov 2021 12:37 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden