Welche Öle?

Mehr
14 Apr 2023 19:20 #61 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Welche Öle?

Rost schrieb: Ja, AW, 2007, Schaltgetriebe, 4x4.

Mineralisch, da es für die Simmerringe besser ist. Außerdem hatte ich das auf Grund der damals verkauften original Ölflasche abgeguckt...

ich kann es online nicht finden. Hast du mal einen Link oder besseres Bild? Kann die Schrift nicht lesen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2023 23:50 #62 von Rost
Rost antwortete auf Welche Öle?
ist das besser?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 12:21 - 19 Apr 2023 07:42 #63 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Welche Öle?
Ja besser Danke. Da steht nichts von ATF drauf...oder ? Wird Getriebe automatiköl immer mit ATF bezeichnet? Dann kann ich es auf der Flasche nur nicht finden?
Ich habe in meinen Unterlagen von Autodata den Eintrag....siehe Bild. Sollte doch das gleiche Öl sein. Oder? Ich kann das Öl auch nicht im Internet so finden. Alles was ich finde ist, Mercon V . Das ist dann synthetisch? Oder das Öl mit der Bezeichnung von anderen Hersteller wo wiederum die Öl Norm fehlt.
WWS-M2C913-B . Habe ein Freund bei Ford und selbst er steigt nicht durch.
Vielleicht findest du ja noch ein Link zu deinem Öl und auch mehr Angaben. Dankeschön. Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 07:42 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 23:29 - 18 Apr 2023 23:35 #64 von Rost
Rost antwortete auf Welche Öle?


habe dir die Stellen mit grün markiert Vergleich deines Datablatt und der Flasche.... Ich habe dir die Spezifikation XT-2-QDX bzw. M2C166-H markiert

Hier das Beispielprodukt von RAVENOL
RAVENOL Dexron D II
ato24.de/de/rav....html

Wenn du dir das Produktbild 1 Literflasche ansiehst, dann taucht da auch die Spezifikation 166H auf....
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 23:35 von Rost.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 07:44 #65 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Öle?

harzmazda schrieb: ...Habe ein Freund bei Ford und selbst er steigt nicht durch....

Servus,

das wundert mich nicht, ist es doch eigentlich ein umgelabelter Mazda BT-50.

Habt ihr schon mal bei Mazda gesucht?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 22:32 #66 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Welche Öle?
Bei Mazda BT 50 habe ich gar keine Zulassung bei Getriebeöl gefunden. Lediglich die Angaben wie bei Ford. Getriebebezeichnung und Ölbezeichnung.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2023 20:10 - 22 Apr 2023 20:13 #67 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Welche Öle?
Hallöchen, war ein traumhaftes Wetter bei uns und da hab ich gleich die Gelegenheit genutzt, die Getriebeöle zu wechseln. Ich habe aber nur beim Schaltgetriebe und bei der Hinterachse Öl gewechselt. Wechselt hier tatsächlich alle 100 000 auch beim Differential vorn? Bin da etwas hin und her gerissen. Ich meine....das Differential ist bei mir fast nie im Betrieb, weil ich fast nie mit Allrad fahre. Mal im Winter aus einer Schneewehe oder sonst Mal mit Anhänger von einer nassen Wiese. Was ist eure Meinung? LG Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 22 Apr 2023 20:13 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 10:29 #68 von Rost
Rost antwortete auf Welche Öle?
Guten Morgen,

ja , das stimmt schon was du denkst.
Ich hatte bei meinem virden Differentialöl mal nachgesehen, und hatte gesehen, dass das Öl sehr hell und wie neu aussah.

Aber, es ist halt so, dass wenn ein Mehrbereichsöl drin ist (wie zum Beispiel 75W-90, dann hat es eine gewisse Menge an Additiv drin... und hier geht wieder das Thema der Wissenschaft los...

Da wirst du wohl die Entscheidung selber treffen müssen :-)

Ich denke das Öl vom Transfergetriebe ist auch noch eine Komponente bei der Ölwechsel ansteht, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 17:35 #69 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Welche Öle?
Nun habe ich alle drei Getriebe durch. Vorn dann doch auch heute noch gemacht. Kann ich ein Haken bei 220 000 km dran machen. Vorn war's wirklich noch wie neu. Wollte zwischendurch zu machen. Ein Teilwechsel machen. Mal ein neuer Dichtring war dann doch nötig. Vorn 2 Liter neues....ein Rest 80 w 90 ja ich weiß. Mehrbereichsöl.... böse Falle. Aber sag mal, woher kommt dein Wissen, dass synthetische Öle den simmerringen schaden? Ich habe mal gegoogelt aber nichts in der Richtung gefunden.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 18:27 - 23 Apr 2023 18:32 #70 von Rost
Rost antwortete auf Welche Öle?
@harzmazda


Einbereichsöl und Mehrbereichsöl

ganz interssant finde ich die Teile

Ein Mehrbereichsöl entsteht durch die Verwendung von Zusatzstoffen – sog. Polymere -, die mit steigender Öltemperatur aufquellen, die Reibung zwischen den Teilchen erhöhen und somit dem Motoröl eine größere Viskosität bei hohen Temperaturen verleihen. Polymere machen also aus einem Einbereichsöl einer bestimmten Viskosität ein Mehrbereichsöl, zum Beispiel aus einem SAE10 ein SAE10W-30 und verbessern damit den Viskositätsindex.
...
Die Verwendung von Zusatzstoffen beschleunigt allerdings die Oxidation, also den Alterungsprozess des Mehrbereichsöls. Denn die im Mehrbereichsöl enthaltenen Polymere halten Drücken und Scherkräften nicht unbegrenzt stand. Sie reagieren auf Überlastung eher mimosenhaft. Speziell die in Getrieben und in hoch belasteten Wälzlagern, insbesondere Pleuellagern, entstehenden Scherkräfte und Drücke brechen die Polymere mit der Zeit auf. Durch die punkt- bzw. linienförmigen Belastung in Wälzlagern sowie an den Zahnflanken verliert das Mehrbereichsöl nach und an Viskosität. Aus dem SAE 5W-50 kann unter nicht bestimmungsgemäßen Betriebsbedingungen wieder ein Einbereichsöl SAE 5W werden.

Naj, aber am wichtigsten ist es, das man selber es entscheidet und das Öl seiner Wahl befüllt.
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 18:32 von Rost.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 1.089 Sekunden