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Welche Öle?
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ich kann es online nicht finden. Hast du mal einen Link oder besseres Bild? Kann die Schrift nicht lesen.Rost schrieb: Ja, AW, 2007, Schaltgetriebe, 4x4.
Mineralisch, da es für die Simmerringe besser ist. Außerdem hatte ich das auf Grund der damals verkauften original Ölflasche abgeguckt...
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Ich habe in meinen Unterlagen von Autodata den Eintrag....siehe Bild. Sollte doch das gleiche Öl sein. Oder? Ich kann das Öl auch nicht im Internet so finden. Alles was ich finde ist, Mercon V . Das ist dann synthetisch? Oder das Öl mit der Bezeichnung von anderen Hersteller wo wiederum die Öl Norm fehlt.
WWS-M2C913-B . Habe ein Freund bei Ford und selbst er steigt nicht durch.
Vielleicht findest du ja noch ein Link zu deinem Öl und auch mehr Angaben. Dankeschön. Gruß Reinhard
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habe dir die Stellen mit grün markiert Vergleich deines Datablatt und der Flasche.... Ich habe dir die Spezifikation XT-2-QDX bzw. M2C166-H markiert
Hier das Beispielprodukt von RAVENOL
RAVENOL Dexron D II
ato24.de/de/rav....html
Wenn du dir das Produktbild 1 Literflasche ansiehst, dann taucht da auch die Spezifikation 166H auf....
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Servus,harzmazda schrieb: ...Habe ein Freund bei Ford und selbst er steigt nicht durch....
das wundert mich nicht, ist es doch eigentlich ein umgelabelter Mazda BT-50.
Habt ihr schon mal bei Mazda gesucht?
Gruß
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ja , das stimmt schon was du denkst.
Ich hatte bei meinem virden Differentialöl mal nachgesehen, und hatte gesehen, dass das Öl sehr hell und wie neu aussah.
Aber, es ist halt so, dass wenn ein Mehrbereichsöl drin ist (wie zum Beispiel 75W-90, dann hat es eine gewisse Menge an Additiv drin... und hier geht wieder das Thema der Wissenschaft los...
Da wirst du wohl die Entscheidung selber treffen müssen
Ich denke das Öl vom Transfergetriebe ist auch noch eine Komponente bei der Ölwechsel ansteht, oder?
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Einbereichsöl und Mehrbereichsöl
ganz interssant finde ich die Teile
Ein Mehrbereichsöl entsteht durch die Verwendung von Zusatzstoffen – sog. Polymere -, die mit steigender Öltemperatur aufquellen, die Reibung zwischen den Teilchen erhöhen und somit dem Motoröl eine größere Viskosität bei hohen Temperaturen verleihen. Polymere machen also aus einem Einbereichsöl einer bestimmten Viskosität ein Mehrbereichsöl, zum Beispiel aus einem SAE10 ein SAE10W-30 und verbessern damit den Viskositätsindex.
...
Die Verwendung von Zusatzstoffen beschleunigt allerdings die Oxidation, also den Alterungsprozess des Mehrbereichsöls. Denn die im Mehrbereichsöl enthaltenen Polymere halten Drücken und Scherkräften nicht unbegrenzt stand. Sie reagieren auf Überlastung eher mimosenhaft. Speziell die in Getrieben und in hoch belasteten Wälzlagern, insbesondere Pleuellagern, entstehenden Scherkräfte und Drücke brechen die Polymere mit der Zeit auf. Durch die punkt- bzw. linienförmigen Belastung in Wälzlagern sowie an den Zahnflanken verliert das Mehrbereichsöl nach und an Viskosität. Aus dem SAE 5W-50 kann unter nicht bestimmungsgemäßen Betriebsbedingungen wieder ein Einbereichsöl SAE 5W werden.
Naj, aber am wichtigsten ist es, das man selber es entscheidet und das Öl seiner Wahl befüllt.
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