L200 K74T 99PS wird heiß

Mehr
23 Aug 2016 19:21 #21 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo Mike,

der Schaumstoff war bei meinem eL schon nach 3-4 Jahren verschwunden....hab das so gelassen. Wichtiger war mir ein ständig sauberer Kühler ohne großartig verbogene Rippen.
Außerdem mochte ich den Schaumstoff dort eh nicht, da er lange Feuchtigkeit speichert....
Der Träger der Kühleraufhängung rostet recht schnell weg, glaub dazu gabs vor vielen Jahren hier schon mal ne Diskussion.
Soweit ich mich erinnern kann gabs den nicht einzeln zu ordern...aber da der Träger keine sicherheitsrelevante Aufgabe hat, kann man dort in Sachen Eigenbau schon was machen.
Geschweißt oder geschraubt? Ich glaub geschweißt.(is schon nen weilchen her...)

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
24 Aug 2016 13:36 #22 von Elki
Elki antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hi Zusammen,
das mit dem Schaumstoff scheint modellabhängig zu sein - ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir jemals welcher drin war.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 20:55 #23 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Elke....deiner war schon weg bevor du ihn gesehen hast :lachkrampf:

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 09:18 #24 von OV28
OV28 antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo Freunde

nach anfänglicher Freude über die gelungene Reparatur ist nun wieder Kühlwasserverlust eingetreten.
Nach ner Probefahrt war die untere Kühleraufnahme naß. Die Schlauchanschlüsse sind trocken. Ich kann im Moment nur auf den unteren Bereich des Kühlers tippen.

Hat jemand noch einen Hinweis für mich, was den Neuen zerstört hat? Oder doch nur ein Produktionsfehler am Neuen(war ein preiswerter)?

Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry:
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 14:50 #25 von pit-the-hit
pit-the-hit antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Servus L200 Fans,
ich bin recht neu hier aber habe schon einiges hier gelesen.
Ich fahre einen 133PS L200 2005BJ Dakar und habe scheinbar schon viel Glück gehabt.
Habe ihn mit 110000KM gekauft und hab jetz ca205000 auf der Uhr.
natürlich muss man über das eine oder andere hinweg schauen.

Nun aber zu meinem Problem:
Seit zwei tagen wird er laut der Temperaturanzeige sehr heiß, also bis in den roten Bereich. Das ist auch im Motorraum spürbar.
Darüberhinaus ist seitdem die Heizung im Innenraum ohnen Funktion.

Kennt dieses Problem jemand von Euch?!

Bester Dank im Voraus!

VG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 15:11 #26 von unbefangen
unbefangen antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Moin Peter,

vorab, Du solltest nie, nimmer, nicht ein Auto bewegen, welches schon im roten Bereich ist. Dies ist wie mutwillige Motortötung. :woohoo:

Der hintere Heizkreis hängt beim L200 direkt am kleinen Kühlkreis - also der Motorkühlung. Wenn der Heizkreis nicht mehr "geht" ist entweder (und zumeist) das Kühlmittel raus, oder die Kühlleitung ist verstopft bzw. arbeitet die Pumpe nicht mehr.

Ich würde das Auto ohne weitere Fahrt aus eigenem Antrieb zum Fachmann bringen - bzw. in meine Werkstatt rollen.

mit Grüßen von Kay, welcher diese Situation von einer verrosteten hinteren Heizleitung gut kennt.

PS: Ich ersetze die Rohre der hinteren Heizung nur noch mit durchgehenden Kühlschläuchen - Materialkosten um 20,- Euro.

Aus Freude am Festfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, pit-the-hit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 17:30 #27 von pit-the-hit
pit-the-hit antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Danke schon mal vielmals!
hab es gerade geprüft und tatsächlich an einer Leitung zur hintern Heizung entdeckt.
Weist du zufällig noch den durchmesser der Leitungen?
Weil dann könnte ich mich auf die Suche nach passenden Schläuchen machen.

VG pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 20:02 #28 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß

pit-the-hit schrieb: ...tatsächlich an einer Leitung zur hintern Heizung entdeckt...


Hej Pit,

was hast du entdeckt?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 12:11 #29 von unbefangen
unbefangen antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo Peter,

hier ein Ausschnitt aus meiner Bastelbeschreibung am beinahe baugleichen Pajero Sport im "4x4travel.org" Forum:

Nachdem der feine Herr Sport nicht bis zum Frühjahr warten konnte und mir beim Rostschützen Kühlflüssigkeit auf die Schulter tropfte, habe ich also nach einer kurzen Zeit mit Blindstopfen in der Leitung, den Heizkreis zum hinteren Wärmetauscher erneuert.

Die alte Leitung verlief direkt neben dem Auspuff und war ausschließlich von außen an wenigen Stellen verrostet bis zu papierdünner Stärke, was die Demontage sehr erleichterte. Im Inneren sah die Leitung, wie bei meinen Bremsleitungen auch, aus wie neu.

Stahl sollte es nicht wieder werden und die Mitsubishipreise habe ich lieber gar nicht angefragt. Eine Umverlegung auf die auspuffabgewandte Fahrerseite schwebte mir sowieso schon vor, dort soll eventuell auch noch ein Wärmetauscherkessel für warmes Duschwasser eingebunden werden.

Da alle Kühlerschläuche am KFZ somit älter geworden sind als die Stahlleitungen und da der Wärmetauscher wahrscheinlich im Auto sowieso noch umverlegt wird, habe ich mich also für eine Schlauchlösung entschieden.



Die Gesamtkosten des Projekts von 20,80 Euro incl. Versandkosten, bei 1,5 Meter zu viel bestelltem zugelassenem Kühlerschlauch Ø 13x20mm in der Bucht (benötigt habe ich nur etwa 2 mal 2,75 Meter) sprechen wohl für sich.

Am Bauch des K90 gibt es schon einige ungenutzte Schellen mit eingeschweißten 6er Mutter vom Tank bis zum Motorraum, welche ich nur noch einmal mit dem Gewindeschneider frei gemacht habe. Als Halterungen wurden die Schellen einer Aufputz-Heizungsleitungs-Scheuerleiste verwendet und lediglich in der Mitte kürzer gesägt.



Zum Ablassen und wieder Auffüllen der hinteren Heizungsleitung musste noch schnell ein Kühler- zu Garten-Schlauch-Adapter in Form einer Kartuschenspitze (etwas aufschneiden) erfunden werden.



Die Heizungschläuche verlaufen jetzt hinter dem Motor oben auf die andere Seite und wurden vor dem Hauptbremszylinder nach unten verlegt, dort ist genügend Platz und eine ausreichende Entfernung zum Auspuffkrümmer der linken Bank beim V6 gegeben.



Die von mir verwendeten Schläuche sind erstaunlich stabil und biegefest, es gab keinerlei Probleme mit zu engen Kurvenradien und ich habe ein gutes Gefühl für die nächsten 15 Jahre.
Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, für andere Fälle, noch praxiserprobte Methoden zur dauerhaften Vorformung von Gummischläuchen hätte. Meine thermischen Versuche nach industriell erfolgter Vulkanisation sind bisher allesamt fehlgeschlagen.

Eine gute Variante zur kurzzeitigen Aufweitung von Schläuchen, habe ich übrigens in der Dübel-über-Nacht-Methode noch gefunden. Hier sollte man jedoch zur Schonung der Schläuche nur vierteilige Dübel verwenden.



Für meine maßgenau gekauften Schläuche war dies natürlich nicht nötig, trotzdem sollte man zur Montage etwas Gleitmittel aus dem Klempnerbedarf oder Spülmittel verwenden.

Selbstverständlich habe ich die Leitungen des Heizkreises vor Beginn der Arbeiten markiert um so die Anschlüsse am Wärmetauscher nicht zu verwechseln. Zusätzlich wurde der Wärmetausche noch aus beiden Richtungen gespült, wobei ich keine Ablagerungen feststellen konnte.

Der gesamte Kühlmittelkreis bekam im Rahmen des Umbaus nur knapp 100 Milliliter mehr Flüssigkeit. Wenn der hintere Heizkreis nicht bei der Montage befüllt wird, entweicht die Luft erst bei Inbetriebnahme des großen Kühlkreises, was bei meinem 6G72 in winterlicher Garage im Standgas nicht möglich ist...

Ich würde die Befüllung während der Montage also durchaus empfehlen.

Die Klemmschlauchschellen im Motorraum wurden wegen schlechter Erreichbarkeit gegen Schraubschellen getauscht, am Wärmetauscher habe ich die Klemmschellen von Mitsubishi, obwohl sie am neuen Schlauch etwas überspannt sind, erneut verwendet (irgendwo muß man die Haltbarkeit ja einmal ausprobieren)

Beachte jedoch, daß der L200 etwas länger aufbaut als der Sport und ich die Bauerei am V6 Benziner vorgenommen habe. Die gleiche Methodik habe ich aber auch schon an zwei L200 Bj. 1999 und 2002 erfolgreich angewendet.

mit friggeligen Grüßen von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 12:52 #30 von pit-the-hit
pit-the-hit antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
..einen Riss, der mir schön langsam mein Kühlwasser raus gepumpt hat. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden