Der Dicke, der Freundlichen, das Radio und ich.... Einbau DAB Radio.

Mehr
22 Mai 2019 23:41 #1 von Lukas1979
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein bisschen Berichten. Ich habe es nun geschafft mir ein neues Radio incl. Lenkradadapter zu kaufen.

Also Grundsätzlich gab es keine Probleme. Sogar der Freundliche hat es binnen 3 Minuten geschafft mir das Werksradio raus zu ziehen. Der Einbau klappte ohne Probleme und ich brauchte ca. 1,5.
Das Radio hat eine Micro und eine DAB Antenne. Dieses galt es zu verlegen.

Beim Kauf baute der Freundliche schon eine Freisprecheinrichtung zusätzlich ein. Diese habe ich kurzerhand einfach weiter drin gelassen. Weil es mir zu viel Aufwand war die Mittelkonsole komplett zu verlegen, auch weil ich nicht genau weiß wie und ich nicht zerstören sollte. Zumal ich nicht genau wusste wo das Steuergerät liegt. Ich denke ich habe es mal kurz gefühlt, als ich ein kleinen Wackler hatte.
Was etwas irre ist, ist die jetzige Verkabelung. Aus dem Kabelbaum des Dicken kommt der Original Mitsu Stecker, der geht auf das Steuergerät der Sprecheinrichtung von da kommen zwei ISO-Stecker. Dieser werden mit einem Adapter zurück auf ein Mitsu Stecker gewandelt das es ins Werksradio passt.
Von da aus gehe ich dann nun mit einem weiteren Adapter wieder vom Mitsu Stecker auf zwei ISO-Stecker. Ich hätte natürlich direkt mit den ersten iSO´s ins Radio gehen können. Aber dann hätte der Lenkrad Adapter kein Saft gehabt.
Gut oder es passt sogar alles rein an Kabel.

Der Media Markt Mensch meinte noch das der Adapter auch irgendwie für das Display vorbereitet wäre. Aber das habe ich nicht weiterverfolgt, da das Radio eins hat. Was ist interessant finde ist das die zwischen Lenkradadapter und Radio gerade mal ein Pin liegt. Der Adapter scheint echt Codiert als Bus-Leitung mein Vorhaben an Radio zu schicken. Da stellst sich mir nun die Frage wie sollten die Display Daten von Radio zum Adapter kommen.... Hmm...

Am Werksradio hatte ich drei Kabel, zwei Stecker die in en tiefen verschwinden sowie die Antenne. Der kleine Stecker wo nun der Lenkradadapter drauf sitzt sollte auch die Infos an den Bordcomputer gegeben haben.
Auch sollte hier die Aux-In Pins liegen. Mein Radio hat auch ein Aux, aber das habe ich nicht weiterverfolgt. Ich will nicht wenn nicht wirklich nötig ist am Original Kabelbaum herum schnippeln...

Der freie Stecker (auf dem Bild ganz rechts) gehe ich mal von aus das hier die Audioline usw. vom Mitsu-Navi kommen würden, wenn es denn eingebaut wäre...
Eine Frage die mir dabei kam ist, ob das Navi eigentlich die Funktionen des Bordcomputers hätte übernommen oder wären die Funktionen einfach weggefallen...

Der Dicke hatte in der Garantiezeit beim Freundlichen ein neuen Kabelbaum bekommen. Wegen ständiger Wackler der Airbag Stecker. Ich hatte damals extra darum gebeten mir ein USB Kabel in die Mittelkonsole zu ziehen. Das sah ich auch schon die ganze Zeit. Beim Einbau habe ich dann auch das andere Ende gefunden und somit kommt die Musik nun von Stick aus der Mittelkonsole. Ich bin kein Freund von Front-USB. Am besten noch mit "gebamsel" dran oder gar ein USB Stick wo als die LED Blinkt... :bash:

Das Handschuhfach lässt sich ja wie gewohnt fix aushängen. Nur das der Airbag Stecker da so in der Verkleidung sind, dass man den Ja ziehen muss, wenn man das aufschrauben will, puuhhh…Gut okay, vielleicht zur Sicherheit das man sicher sein will das der Airbag Spannungslos ist, wenn die Verkleidung ab ist…. Das ist ein heiden Spaß beim Filter tauschen….

Cool finde ich das das Radio es absolut schnittfrei hinbekommt, wenn das DAB Signal abreist auf Analog zum zu stellen. Ich habe echt am Anfang erst mal doof geschaut als ich hörte das das vermeintliche DAB Signal knackte… Und bis ich kapiert hatte was da so „geräuschlos“ abläuft.

Hier im Forum hieß es mal es würde an der Antenne liegen nicht am Radio. Also ich habe nun Analog mehr und besserer Sender als ich je mit dem Werksradio hatte.

Ja, das wollte ich euch mal kurz berichten…


Grüße



_____________________
Lukas

:-)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, manfredsen, r.lochi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 12:11 #2 von Konikas
Hallo bin neu in dem Forum

Super das das so schnell bei dir klappt
Hab mir eine l200 bj 2013 gekaut und es fehlte das Radio :(
Hab mir das Original Radio gekauft mit Display das Radio war schnell verbaut .
Das Kabel für das Display finde ich nicht ist das auf dem Kabelbaum oder ist das ein extra Kabel
Bei Mitsubishi konnte mir keiner weiterhelfen !

Würde mich über eine Antwort freuen
Wünsche euch allen noch Frohe Weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2020 22:12 #3 von Lukas1979
Hallo Konikas,

Danke. Ich hoffe du hattest auch ein paar schöne Weihnachtstage :)

Ja, also ich hab mir noch mal die Bilder von seiner Zeit angeschaut. Auch hab ich überlegt ob du ein KA0T hast oder den Nachfolger. Aber die gibts ja erst seit 2015, also hast du wohl ein KA0T.
Wollte nur sicher sein., Weil beim Nachfolger natürlich wieder alles anders sein wird,

Also du suchst das Kabel damit dein Bordcomputer die Radio Infos anzeigt. Gut, hast du ein L200 Intense?
Oder anders gefragt hast du ein Multifunktionslenkrad ?
Beim Intense ist das Kabel zum Display und das Kabel zum Lenkrad in einem Stecker verbaut.
Wenn du jetzt kein Multilenkrad hast denke ich auch das das im selben Stecker enden könnte ohne halt die Pins fürs Lenkrad. Aber das kann ich nicht wirklich sagen. Hier hilft vielleicht ein Blick auf den Schaltplan.
So gesehen sollte es also ein "eigenes" Kabel sein. Vielleicht fehlt das auch ganz einfach bei dir und der Stecker am Borddisplay ist nicht belegt. Ich denke das das dort auch einzel auf das Display geht (Ich hatte meins noch nicht ausgebaut)
Weil irgendwer muss ja das Werksradio mal ausgebaut haben. Vielleicht hat er dabei das Kabel einfach entfernt.
Es kann auch nicht groß mit den Kabelbaum verbunden sein. Denn ich hab da noch eine Freisprecheinrichtung dazwischen und der Radiostecker der aus dem Kabelbaum kommt liegt bei mir hinter der Mitelkonsole weit hinten unten drin.
Das wäre mir aufgefallen wenn das Kabel irgentwie verschnitten oder gedrent aussehen würde. Das tut es aber nicht bei mir. Somit sollten das zwei Kabel sein.

Gruß Lukas






Konikas schrieb: Hallo bin neu in dem Forum

Super das das so schnell bei dir klappt
Hab mir eine l200 bj 2013 gekaut und es fehlte das Radio :(
Hab mir das Original Radio gekauft mit Display das Radio war schnell verbaut .
Das Kabel für das Display finde ich nicht ist das auf dem Kabelbaum oder ist das ein extra Kabel
Bei Mitsubishi konnte mir keiner weiterhelfen !

Würde mich über eine Antwort freuen
Wünsche euch allen noch Frohe Weihnachten


_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 17:09 #4 von Lukas1979
Hallo,

konntest du dein Kabelproblem lösen ?

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 2.133 Sekunden