DIESEL-Kraftstoffvorwärmung beim K74T Bj 2002-2003

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05 Sep 2019 07:35 - 05 Sep 2019 13:22 #1 von Forstwald
DIESEL- Kraftstoffvorwärmung

Moin Moin in die Gruppe , ich benötige mal bitte Eure Hilfe der
nächste Winter kommt in den nächsten Monaten und da ich demnächst
plane im tifen Winter in den Süden zu fahren stehe ich vor einem Problem.

Wie sieht es aus beim L200 Bj 2002 -2003 benötigt er eine Dieselheizung
für den Diesel ?
Oder Dieselfilterheizung ?
oder ist der Filter grob genug das er nicht versulzt ?
Könnt Ihr mir bitte Tipps und Erfahrungswerte geben, klar tanke ich im
Winter Winterdiesel .

Hoffe auf wertvolle Tipps von Euch.

Liebe Grüße
Andrea
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 13:22 von OffRoad-Ranger.

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05 Sep 2019 08:17 - 05 Sep 2019 08:24 #2 von Rumble Fish
Moin,

bis minus 20°C sollte es mit Winterdiesel keine Probleme geben. Wo soll es denn hingehen? Bei den aktuellen Motoren kann man leider kein Benzin mehr zutanken. Wir haben das früher bei den alten LKWs gemacht. Das russische System mit Feuer unterm Tank und dem Laufenlassen des Motors über Nacht ist bei uns auch keine Option. Es gibt Aditive, die das Fließverhalten des Diesels verbessern. Hiermit habe ich aber keine Erfahrung. Es gibt an einigen Tankstellen auch noch einen speziellen teureren Winterdiesel, der noch tiefer kommt. Hier würde ich mal nachfragen.

Grüße
Micha
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 08:24 von Rumble Fish.

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05 Sep 2019 08:42 #3 von S t e f a n
...falls es nach Skandinavien oder Russland geht, dort ist der Winterdiesel bis -35 Grad geeignet.
Für Deutschland schön zu haben - aber eigentlich nicht notwendig.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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05 Sep 2019 13:36 - 05 Sep 2019 13:37 #4 von OffRoad-Ranger
Servus Andrea,

ich wohne im Süden und fahre auch einen BJ.02, auch im Winter. Jetzt wieder ohne
Diesel(filter)Vorwärmung.

Mir ging letzten Winter an zwei drei kalten Tagen am morgen der Motor wegen zugesetztem Filter aus. Da ich jedoch einen zweiten Tank welcher mit ein paar Litern Premiumdiesel gefüllt ist und einen zweiten Filter eingebaut habe, kam es zu keinem wirklichem Problem.
Ursache war ein zu alter Dieselfilter, welcher schon lange gewechselt gehörte.
Er ist immer noch drin, gut daß du mich mit deiner Frage dran erinnert hast. Den werde ich vor dem Winter noch erneuern!

Eine Heizung ist kein "muß", kann jedoch einem Liegenbleiben bei extrem frostigen Nächten vorbeugen.

Gruß

OffRoad-Ranger

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Letzte Änderung: 05 Sep 2019 13:37 von OffRoad-Ranger.

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07 Sep 2019 08:00 - 07 Sep 2019 08:59 #5 von Forstwald
Moin Moin Offroad Ranger!

Danke schön für Deine Antwort,
Welche Filter Heizung hast Du verbaut, kannst Du mir da
bitte einen Tip geben?
Einen zweiten Tank, was hast Du für einer verbaut?
Mittlerweile ist mir aufgefallen das der L200 verschiedene Größen
an Tanks verbaut hat oder hat das nur meiner, so einen Großen Tank?

Und für alle anderen.
Wie oft wechselt Ihr denn den Dieselfilter im Winter?

Es geht in die Berge von Schweiz Österreich, dachte bei -25 C
+ Windchill das der Dieselfilter zufriert , wegen dem Wasser im Diesel.

Bei der Marine gibt es Care Diesel Winterfest bis -45 C wau ,
aber da komme ich leider nicht dran B) B)

Liebe Grüße
Andrea
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 08:59 von OffRoad-Ranger.

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07 Sep 2019 09:11 #6 von OffRoad-Ranger
Hej,

Eigenbautank 110L unter der Ladefläche anstatt Reserverad.
Kühlwasser des Motors mit elektrischer Umwälzpumpe zum Filter, der Kraftstoffleitung zum Tank und im Tank selbst noch eine Heizschleife. Das war mal für die Pflanzenölvorwärmung, welche jetzt nicht mehr benötigt wird.

Ein Filterwechsel vor Winterbeginn sollte ausreichen. Einen Reservefilter mitnehmen, dann ist man auf der sicheren Seite. Den kann dann evtl. auch gleich der Pannendienst oder jede Fachwerkstatt auch am Wochenende wechseln.

Ich meine der Winterdiesel in Österreich geht bis mehr Minusgrade wie bei uns in Bayern. Zumindest hatte ich vor vielen Jahren nur von Problemen in Deutschland gehört, nie aus Österreich.
Windchill kannst du außer Acht lassen, den spürt nur deine Haut (gefühlt), der Dieselfilter ist in dieser Beziehung ein eiskalter Hund, hat einen Chillfaktor von 1.:cool:

Tip von mir:
Zur Urlaubsreise tankst du Premiumdiesel und natürlich vorher den neuen Filter eingebaut, dann wirst du auch kein Versulzen zu besorgen haben.

Gruß

OffRoad-Ranger

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07 Sep 2019 15:08 #7 von freerider13
Servus!

Hier die Lösung für dein Problem:
www.amazon.de/L...92657

Reicht für 1000L Diesel.
Nur beachten: das Zeug muss über 4 Grad plus haben, damit es sich mischt - also nicht auf der Ladefläche transportieren...

Nutze das jetzt seit bald 10 Jahren, seitdem keinerlei Probleme. Vorher 2 mal Filter zu und notlauf beim KA0T- aber der soll auch empfindlicher sein als der Vorgänger.

So generell zu dem Thema (und da muss ich offroad Ranger leider etwas widersprechen, sorry...):
Das Problem kommt nicht vom Filter, sondern vom Diesel selbst.
Die Mineralölindustrie hat sich in Deutschland vor ca. 10 Jahren dazu entschlossen, flächendeckend keinen Winterdiesel mit additiven bis -35 mehr einzusetzen, sondern nur noch Zwischendiesel bis - 8 grad.
Dieser fängt bei niedrigeren Temperaturen an auszuflocken und diese Flocken machen dann den Filter zu (Versottung). Insbesondere morgens bei Kaltstart wenn der Wagen im Freien stand...
Und ja: windchill kann sehr wohl eine Rolle spielen: wenn der Tank ungünstig verbaut ist und der Wind drüberstreichen kann. Es geht schließlich um die Temperatur des Diesels, und nicht um die Position des Filters, in den der kalte Diesel dann reingesaugt wird... (Eigener Erfahrungswert beim ersten Mal, da hatte es nur -5, aber etwa 60km/h Wind...)

Ein neuer Filter hilft da eigentlich auch nix. Höchstens die Frage, wie „grobmaschig“ er ist, damit er die Brühe durchlässt. Aber ein grober Filter lässt auch anderen Mist eher durch... Ob der Filter alt oder neu ist bestimmt allerhöchstens, wie viele km man noch schafft - aber zu macht er sicher.

Die Lösung ist aber simpel:
Das oben genannte additiv verwandelt deinen Zwischendiesel in einen winterdiesel. Es ist eigentlich genau das, was die Industrie früher selbst beigemischt hat.
Gabs gaaaaaanz früher auch an jeder Tankstelle, heute nur noch im Autozubehör.
(Tanke verkauft heute wohl lieber heißen Kaffee zum aufwärmen, wenn man liegen geblieben ist... ;-) )

Und noch was:
Bin selber aus Bayern und viel in ch und at unterwegs. (Auch gern mal bis 2500m hoch.) das Problem existiert weitestgehend nicht DIREKT am Alpenrand, sowie in AT oder CH. Dort wird nämlich noch ECHTER Winterdiesel verkauft. Würd anders auch nicht gehen. Aber mit Alpenrand mein ich noch nicht München oder Rosenheim!
Schau einfach auf die Zapfsäule, meist steht ne Temperaturangabe drauf. Ist keine zu sehen ist es auch kein Winterdiesel, dann machst das additiv rein...

Noch was: Premiumdiesel ist nicht zwingend Winterdiesel!!!
Meines Wissens nach ist das nur bei OMV so (flächendeckend), und die bewerben das auch extra. Jet bewirbt teilweise seinen normalen Diesel bis -35. Bei allen anderen geht der Premium mE. Auch nur bis - 8. kann man aber jeweils im Netz nachlesen.

Daher kann ich nur jedem raten - auch im Norden - so ein Fläschchen von dem Zeug da oben dabei zu haben an kalten Tagen.
In den Alpen selber braucht man es zwar meist nicht, aber sonst ist es immer gut.
Ach ja: meine zwei Ausfälle hatte ich nicht hier unten, sondern im nördlichsten BW...
;-)

Schöne Grüße,
Jan

PS: die Flasche gibts auch als 250 ml Version glaub ich...




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07 Sep 2019 15:10 #8 von freerider13
Mist, ich glaub der link funzt ned...
„Diesel Fließ Fit“ von Liqui Molly heisst das Zeug...

Jan


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10 Sep 2019 14:44 - 10 Sep 2019 14:46 #9 von Forstwald

freerider13 schrieb: Mist, ich glaub der link funzt ned...
„Diesel Fließ Fit“ von Liqui Molly heisst das Zeug...

Jan

Hallo Jan ,

da stellt sich bei mir die nächste Frage auf .
Wie soll ich denn das Zeug mischen bei unter 4 Grad ?
soll ich mit dem Auto erst in den Norden fahren mischen und dann zurück
zur Tankstelle Äh ??:bahnhof:

Ist mir irgendwie voll unlogisch und bei Temperaturen über +4 Grad brauche
ich das Zeug nicht.
Für mich ist diese Lösung nicht zufriedend stellend !
Wenn ich im Süben bin bei unter -8 C kann ich dann nicht tanken
Ähhh ?? :ka:
Was ein .....

Grüße
Andrea

Letzte Änderung: 10 Sep 2019 14:46 von Forstwald.

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10 Sep 2019 15:42 #10 von S t e f a n
..ja nun - das ist ein bissle so wie mit der Wisch Wasch Anlage.
Da kommt das anti Einfrier Tutti ja auch bei Plusgraden drauf. Ab Minus einem Grad mischt sich das auch schlecht...

Gruß Stefan

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