L200 BJ 2000 auf bessere Bremsen umrüsten

Mehr
05 Jul 2023 15:35 #1 von xrissi
L200 BJ 2000 auf bessere Bremsen umrüsten wurde erstellt von xrissi
Hallo,
ich wüßte gerne ob hier schon jemand seinen L200 auf bessere Bremsen umgerüstet hat und /oder hinten Scheibenbremsen eingebaut hat.
Da ich meinen MITSUBISHI L200 III ClubCab (K60T), K74T 99 PS Bj 2000, Motorcode: 4D56 TD mit einer Wohnkabine fahre, er ist aufgelastet auf 3,5 Tonnen und bringt diese auch auf die Waage, sind Alpenstrassenfahrten bergab nur mit Motorbremse angeraten. Die Bremsen sind dann merklich am Limit.
Weiß jemand wie sich die Bremsleistung verbessern läßt?
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 16:51 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf L200 BJ 2000 auf bessere Bremsen umrüsten
Servus,

das Modell ab 2002 mit 115PS hat eine größere TOKICO-Bremsanlage mit 314 statt 276mm verbaut, dazu sind aber 16" Räder nötig.
Auch die Trommeln an der Hinterachse wurden von 254 auf 270mm vergrößert.
Sättel und Träger dazu sind natürlich auch anders!

Ob das schon mal einer umgebaut hat? :ka:
Mein Kumpel hat mal eine Pajero-Achse mit Scheibenbremse hinten eingebaut.

Ob die Bremsleistung soviel mehr wird um das Geld für den Umbau zu rechtfertigen? Ebenfalls dazu :ka:

Lieber einen Gang kleiner gemütlich die Pässe hinunterfahren!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 12:17 #3 von JeroV6
Hinten bringt es nicht viel. Bei meinem Pajero L040 hab ich auf eine V20 Hinterachse mit Scheiben umgebaut und absolut keinen Unterschied in der Bremsleistung festgestellt. Man sollte auch bedenken, zu viel Bremsleistung an der Hinterachse, lässt das Fahrzeug in Notsituationen schnell übersteuern, deshalb lieber mehr an der Vorderachse!

Sind deine aktuellen Bremsen technisch absolut fit? Damit meine ich auch die Gängigkeit der Sättel. Wenn die fest sitzen, hast du ebenfalls wenig Bremsleistung. Ein regelmäßiges reinigen der Führungshülsen und Belagträger, bestenfalls beim Reifenwechsel, schafft abhilfe.

Pajero 3,0 & 3,5 V6, L200 Liberty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden