Wieder mal Tempomat

Mehr
27 Jul 2004 07:28 #1 von Michael
Wieder mal Tempomat wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

mir schwebt der Einbau Tempomat in den L200 vor, den ich hoffentlich bald mal habe.
Der L200 hat doch eine elektronische Einspritzung, d.h. am Gaspedal wird ein elektrisches Signal abgenommen und dann per Kabel weiterverarbeitet - nix Bowdenzug.
Habe schon das Forum durchst?bert - alle Hinweise auf Tempomat aus dem Zubeh?rhandel sind mit mechanischer ?bertragung zwischen Pedal und Tempomat. Deshalb die Frage - gibt es da nichts vollelektronisches, was man einfach dazwischen steckt? Es macht doch keinen Sinn, einen Zug neu zu verlegen. Bei VW zum Beispiel wird der nachtr?glich erworbene Tempomat nur eingest?pselt.

Gru? Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2004 07:54 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wieder mal Tempomat
Servus Michael

du wirst um die Seilzugversion nicht drumrumkommen. Einbau vorne links hinterm Scheinwerfer und innen den Standgasseilzug ausgebaut und stattdessen Tempomat drangebastelt.
Zu VW: ?berleg mal wieviel VW?s in Deutschland und dem rest der Welt rumfahren. Im Vergleich dazu ca 3000 Pro Jahr in Deutschland zugelassene L200. Da wird die Zubeh?rindustrie kein spezielles Einbauset entwickeln wenn vielleicht nur jeder hundertste dann so was kauft.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2004 08:52 #3 von Michael
Michael antwortete auf Wieder mal Tempomat
Hallo Werner,

mit den mangelnden St?ckzahlen hast vermutlich Recht.
An die M?glichkeit, den Servosteller einfach von Hand zu bet?tigen habe ich auch schon gedacht.
Dann mu? aber doch die normale Elektroleitung vom Pedal zur Einspritzpumpe unterbrochen werden mit T-St?ck oder so um den Tempomat zus?tzlich zum Gaspedal an zu schlie?en, oder?
Ist eh nur f?r wenig befahrene lange Autobahnstrecken gedacht - au?erdem blitzen sie mich weniger, seit ich in meinem Passat einen Tempomat habe.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2004 19:58 #4 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Wieder mal Tempomat
hmm, ich meine, mich erinnern zu k?nnen, dass in einer Womozeitung mal ein Bericht dar?ber war.

Dort schrieb einer von Waeco, dass man bei E-Gas den Seilzug einfach direkt ans Gaspedal anschlie?en soll, ausserdem w?rden sie eine elektronische Version entwickeln.

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden