Pflege / Aufbereitung Lack

Mehr
28 Jul 2004 15:14 #1 von Dennis
Pflege / Aufbereitung Lack wurde erstellt von Dennis
Hallo,

da bekanntlicher Weise ja der Lack beim L nicht der beste ist, hier die Frage, wie IHR eigentlich Euren Lack behandelt/pflegt.

Da mein L und somit auch der Lack schon ins 7 Jahr kommen, macht man sich halt so seine Gedanken, wie ich den Lack am besten erhalten bzw. aufbessern kann.

Im vergleich zum Lack von nem neuen L ist meiner dann doch schon ganz sch?n abgestumpft. Der Glanz ist nicht mehr so da. Naja, es gibt schlimmer Lacke als meiner, aber man will ja auch das er sch?n gl?nzt.

Hab eben mal bei so ner Pflegefirma nachgeschaut.
1. Kosten das 1,5 Fache wie bei nem normalen PKW.
Intensiv-Lackpflege kostet ungef?hr 174,00 EUR :!:

Das geht doch bestimmt auch billiger !?

Was macht Ihr diesbez?glich denn so ?

Gruss
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2004 15:38 #2 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
@Dennis

Meine Kiste ist erst 3 Jahre alt und vom Lack her noch ganz gut. Ich habe im Mai trotzdem mal eine Grundreinigung gemacht und zwar mit sonner Politur, worin Teflon enthalten ist. Aufbringen, trocknen lassen und mit ner Poliermaschine dr?ber. 1 - 2 Mal im Jahr sollte man diese Prozedur durchziehen, das reicht v?llig aus.
Wenn dein Lack schon stumpf ist, solltest du dir ne Politur besorgen, die ungef?hr der Farbe deines L's entspricht, nur etwas dunkler. Sch?n gleichm?ssig mit festem Druck auftragen, trocknen lassen und mit ner Maschine aufpolieren. Diese Poliermaschinen gibt's schon in Zubeh?rl?den f?r wenig Geld. Ich habe damals etwa 40 DM daf?r hingelegt und das Ding erf?llt gut seinen Zweck.

Gruss Vaddi :)

PS: Daf?r musste ich gestern erste Rostblasen an der Motorhaube (innen, vorn an der Falz) abschleifen und mit Hamerit anpinseln. Naja, das macht das Auto noch liebenswerter. *gg* :lol:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2004 07:44 #3 von Dennis
Dennis antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
Hallo Vaddi !

Mein Lack sieht eigentlich noch ganz gut aus (nicht matt...) er gl?nzt nur nicht mehr so sch?n.

Hab die bisher immer ca. 2 mal j?hrlich mit Sonax Politur polliert, sieht dann auch ganz gut aus, nur nach dem ersten Regen ist das meiste vom Schutz wieder runter. Ich werde es jetzt wohl mal mit Hartwachs oder sowas probieren.

Hab jetzt gelesen, man sollte ca. 2 mal j?hrlich polieren und ansonsten wachsen.

Dachte, es gibt f?r den "d?nnen" L-Lack vielleicht ne spezielle Pflege die Ihr empfehlen k?nnt, um lange Zeit was vom Lack zu haben und immer sch?nen Glanz.... :?: :lol:

Gruss
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2004 09:07 #4 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
Hallo Dennis
Mein L ist jetzt 7 Monate alt und ich habe ihn das erste mal mit Hartwachs poliert. Da ich jeden Tag ?ber die Autobahn d?se schien dies doch ratsam-besonders im Winter. Sehr hilfreich ist eine Poliermaschine die ich vor kurzen ersteigert habe.
Gruss aus dem sonnigen Sauerland!

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2004 10:31 #5 von scholl
scholl antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
Hallo Dennis

Zum Thema Lackaufberitung kann ich dir nur meine eigenen
Erfahrungen weitergeben (5 Jahre Hauptberuflich als Autoaufbereiter
t?tig )

Erst eine gr?ndliche Handw?sche
Dann den Lack mit einem Lackreiniger behandeln ( mit der
Polirmaschine auftragen )
Danach mit einem Hartwachs und Baumwolltuch komplett
einwachsen und nach der troknungszeit wieder abpolieren

Noch ein Tipp: Nich die M?nge machts sondern das gleichm?ssige
auftragen
Viel Erfolg Sholl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2004 10:44 #6 von Dennis
Dennis antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
danke f?r die Antwort, na wenn Du es nicht weist, wer dann ? :lol:

Hab eben mal bei NIGRIN geschaut, da steht z.B. Nigrin Lackschutz = f?r neue und grundgereinigte Lacke und bei Nigrin Hartwachspolitur = f?r neuwertige, leicht matte Lacke. Was von beiden verleiht jetzt den besseren Glanz und sch?tzt den Lack am besten vor Regen, Streusalz..... :?:

Ich wollte mich jetzt f?r eins von beiden entscheiden und f?r die Metalliclakierung den Nigrin Metallic Lackschutz benutzen.

Ist das Sinnvoll, f?r die beiden Lackarten verschiedene Mittelchen zu benutzen, oder kann man auf den Metallic Lackschutz verzichten.

Wenns nat?rlich optisch viel besser aussieht, w?rd ich nat?rlich mir auch die Arbeit machen und die beiden Lackarten unterschiedlich behandeln.

Gruss
Dennis
++++++++++++
Der mit dem L tanzt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2004 20:43 #7 von TomM
TomM antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
Mein Tipp,

Finger weg von Teflon, oder anderen silikonhaltigen Produkten. Das daraus entstehende Problem ist einfach zu beschreiben:
  1. ?l legt sich als "Film" auf den Lack und hat keine wirklich Haftfl?che.
  2. Durch die relativ langen Ketten kann Wasser den ?lfilm unterwandern.
  3. Das Wasser (vermischt mit Schmutz) sch?digt dann den Lack und es kommt zu Auskreidungen (matte Stellen)
  4. Teflon ist Olio-/Hydrophob
  5. Das bedeutet in letzter Konsequenz, Teflon kann weder an ?l, noch an Wasser haften. Es wird nur mit Hilfe von L?semitteln "aufgepappt"
  6. Das Teflon "perlt" sehr sch?n, hat aber die gleichen Nachteile wie Silikon?l.
  7. Silikon?le sind in fast allen Polituren, weil sich dann das Wachs leichter verarbeiten l?sst (Stichwort Johnwachs Dosenwachs)

Als meine Empfehlung: www.metasco.de/shop/index.html nach dem Produkt Certonal suchen. das ist ein Wasseremulgierbares PE-Wachs, das durch Abtrag im Nanobereich zu einer Art "Selbstreinigung" f?hrt. Beim Auto mu? man max. zwei bis dreimal pro Jahr drauf und Ruhe ist. Polieren mu? man nur wenn der Lack gesch?digt ist. zur Grundreinigung gibt es Metax Metallic, das ist ein Spezialtensid mit dem gleichen PE-Wachs und reinigt porentief ohne Polierabtrag!

Oder eben das Dosenwachs von Johnson.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2004 17:00 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
Hi Tom!

Dann werde ich f?r die n?chste Grundreinigung mal was hartwachsiges probieren. :D

Gruss Teflonvaddi :lol:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2004 20:57 #9 von TomM
TomM antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
Moin Vaddi,

nix f?r Ungut (was'n Unwort), ich habe schon massig Teflon Polish auf Booten gesehen - die Eigner werden gerade mal irre. Man kommt aufgrund der Olio/Hydrophobie einfach nicht ran an die Oberfl?che. Trotzdem wird sie dreckig, ne echte Knochenarbeit den Schmodder wieder runter zu kriegen.

Das soll nicht hei?en, dass es nicht irgendwo etwas gibt, das wirklich funktioniert. Es ist halt schlimm, wie immer wieder mit Modew?rtern wie Teflonpolish, Naonoeffekt und wat nicht alles herumgeworfen wird. Der Verbraucher (und das sind wir) wir meistenteils vergaggeiert und gibt sein gutes Geld f?r Mist aus - meist jedenfalls.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2004 22:56 #10 von chickenherby
chickenherby antwortete auf Pflege / Aufbereitung Lack
Also ich fahr immer in sone Anlage mit Hochdruckreinigern und g?nn meiner Kiste so 3-4 mal im jahr ne Ladung Heisswachs.Nun ist der L 6 Jahre alt und schaut meiner Meinung nach noch sehr gut aus. :lol: :lol:

PAJERO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden